Auf einen Ableger gekommen....

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Griaß God beinand!

Endlich schönes Wetter, ich genieße es richtig, auch wenn ich nicht böse bin, wenn es jetzt etwas abkühlt.

Um Papa´s Bienen durchzusehen, müssen wir früh dran sein, ist sonst einfach zu heiß. Bei der letzten Kontrolle hat uns Stock 1 etwas Sorge bereitet. Der war anfangs sehr stark und weil wir schöne Weiselzellen gefunden hatten, haben wir vor ein paar Wochen die alte Königin mit einem Teil ihres Staates in einen neuen Ableger verwandelt. Nur dass letzten Mittwoch immer noch keine bestifteten Brutwaben zu finden waren. Bei der Kontrolle heute - Gott sei Dank - ein paar vereinzelte Stifte zu finden UND ich habe dann noch die neue Königin entdeckt. So weit so gut.

Stock 2 aufgemacht, keine Brut zu finden. Mist. Geschwärmt? Oder Königin anderweitig verloren? Da stimmt was nicht. Papa wollte schon zumachen, als ihm einfiel, er sollte vielleicht die Aufsätze durchsehen. Da hatte er den richtige Riecher. Der 1. Aufsatz war rappelvoll mit Brut und die alte, markierte Königin fand sich auch auf einer Wabe. Wie kam die bloß in den Aufsatz? So ein "Lausdirndl" *schimpf* - wurde gleich in die Beute geschubst, wo sie hingehört. Wir hoffen, die schwärmt jetzt nicht noch, wo sie endlich weg könnte. An einer Brutwabe fanden sich 4-5 Bilderbuch-Weiselzellen, alle noch zu. Da hatten wir aber ein großes Massel. Was täten eigentlich 2 eingesperrte Königinnen in diesem Fall? Die Wabe mit den Weiselzellen wurde nun wieder ein Ableger, den hat mir dann mein Papa gleich ins Auto gestellt, für Erholungs- und Begattungsurlaub in Inzell. So schnell wollte ich eigentlich nicht anfangen mit eigenen Bienen und ich wußte nicht mal, wie meine Schwiegereltern (denen gehört der Hof noch ein paar Jahre) auf diesen Familienzuwachs reagieren würden. Ich habe ein schönes, geschütztes Plätzchen gefunden und der momentane Plan ist, dass der Stock wieder zurück kommt, wo er herkommt, sofern er "was wird". Habe den Ableger vorsichtshalber bei unserem Imkerei-Vorstand angemeldet. Immerhin hatten wir auf der "anderen" Seite von Papa´s Imkerei-Verein letztes Jahr ein paar Faulbrutfälle.

Mit Honig sieht es bei allen 4 Stöcken (2 sind noch nicht ersetzt) schlecht aus, teils mussten wir Futterwaben einhängen. Ansonsten sehen die Bienen alle gut aus, was das wichtigste ist und die Strichproben auf Milben war negativ.

Bei der heutigen "Action" mit den Königinnen haben wir auch kurz über Afterweiseln (ist das richtig so?) gesprochen. Mir ist nur nicht klar, was die sog. Drohnenmütterchen überhaupt nutzen sollen. Da diese ja nur unbegattete Eier legen, können ja auch nur Drohnen draus werden. Habe ich das so richtig verstanden? Aber wie hilft das dem Volk zu überleben?

So, ab ins Bett, morgen ist wieder viel los :). Gute Nacht.
 
Hallo Jojo,

Erstmal Gratuliere zum Familienzuwachs :toothy8:

2) Mit den Afterweiseln/Drohnenmütterchen kennst du dich eh schon gut aus: Dem Volk helfen sie nicht zum überleben und sie entstehen so: Wenn keine Königin vorhanden ist, versuchen sie normalerweise eine Königin nach zu ziehen. So lange sie das können entstehen keine Afterweisel. Wenn sie aber keine Möglichkeit zum Nachziehen haben und keine Königinnenpheromone im Stock vorhanden sind, beginnen einige Arbeiterinnen zum Eier legen (das wird normalerweise durch die Kö-Pheromone unterdrückt). Beispiel wäre wenn im Apidea die unbegattete Kö nicht vom Hochzeitsflug zurück kehrt.

Gruß, Hary
 
Bei der heutigen "Action" mit den Königinnen haben wir auch kurz über Afterweiseln (ist das richtig so?) gesprochen. Mir ist nur nicht klar, was die sog. Drohnenmütterchen überhaupt nutzen sollen. Da diese ja nur unbegattete Eier legen, können ja auch nur Drohnen draus werden. Habe ich das so richtig verstanden? Aber wie hilft das dem Volk zu überleben?

Hallo Jojo,

nutzen tut das dem Volk absolut nichts mehr, es ist verloren und ein letzter Verzweiflungsakt der Bienen.




Ok,Hary war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jojo,

Da diese ja nur unbegattete Eier legen, können ja auch nur Drohnen draus werden.

man mags ja gar nicht glauben, aber wir Männer sind auch manchmal zu was nütze *grins*

Plan A eines Bienenvolkes ist es, mit Schwarmzellen neue Königinnen hervorzubringen um die Art zu erhalten

Plan B tritt in Kraft, wenn die Königin überraschen stirbt, dann werden Nachschaffungsköniginnen gebildet. Also Arbeiterinnenlarven "umgemodelt" zu Königinnen.

Plan C greift dann, wenn alles schief geht, keine Königin da ist, keine mehr nachkommen kann. Dann kann das Volk nur noch auf eine Weise zur Arterhaltung beitragen: durch weitergabe der eigenen Gene über Drohnen. Also werden die Arbeiterinnen (manche) zu Drohnenmütterchen und legen Drohneneier. Das Volk stirbt, hat aber in einem letzten Kraftakt noch was von sich weitergeben können...

Also, auch Männer sind wichtig!
(Auch wenn's nur Plan C ist...:014: )


*grins*

Nils
 
Also, auch Männer sind wichtig!
(Auch wenn's nur Plan C ist... )

*schmunzel* Ah, danke AlexNils, das ist sehr einleuchtend. Du hast nur vergessen, dass die Drohnen in sämtlichen Stadien eines Bienenvolkes eine wichtige Rolle spielen - okay, außer im Winter, wo die unnützen Fresser entsorgt werden.
Aber wenn dich das tröstet, die weiblichen Bienen sind entweder "Sklaven" ihrer Untertanen (das ist für mich eine Königin) oder müssen nach kurzer, arbeitsintensiver Zeit SPAßLOS sterben....
 
Hallo Jojo
Hast etwas vergessen: auch Arbeit kann Spaß machen! Daher müssen die "Sklaven" nicht spaßlos sterben.
mfg Walter
 
Wer weiss schon, was Bienen spaßig finden ...
:SM_1_01:
 
Zurück
Oben