Apidea umhängen

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,


Ich möchte ein Apidea als eigenes Volk aufpäppeln. Letztes Jahr habe ich dazu die Rähmchen auf normale Zander-Rähmchen umgehängt und zwischen Leerwaben platziert. Das hat gut geklappt und es wurden zwei schöne Völker.

Nun ist das Umhängen so eine werkelei und die Königin lebt dabei etwas gefährlich, das Brutnest wird auseinandergerissen etc…

Also habe ich mir folgendes überlegt und möchte um Eure Meinung frage. Glaubt ihr, daß folgendes funktioniert?

Das Volk hat sich bereits am Platz eingeflogen, da das Apidea dort aufgestellt war. Nun wird eine normale Zarge genommen und folgende Anordnung eingehängt:

MW - LW - LW - MW

eine zweite Zarge wird aufgesetzt und darin auf obige Waben wird das komplette Apidea einfach draufgestellt. Der Boden des Apideas wird aufgemacht, so daß die Bienen nach unten direkt auf die Oberträger der Leerwaben wechseln können.

Damit das Brutnest im Apidea nach unten gedrückt wird könnte man in der folgenden Zeit stetig im Apidea füttern, so daß die Apidea-Rähmchen verhonigen. Dann muß die Königin auf die Leerwaben wechseln.

Nachdem sich das Volk auf den Leerwaben etabliert hat könnte man das Apidea entnehmen und die Wäbchen dann doch noch umhängen.

Meint ihr das klappt?

Was könnte schief gehen?

  • die Königin bleibt im Apidea und wechselt ewig nicht auf die Leerwaben
  • das Apidea wird nie leer, weil die Königin zwar auf die LW wechselt aber im Apidea immer wieder nachstiftet.

Das Apidea ist doppelstöckig und entsprechend mit Bienen besetzt.
Könnte man den zweiten Stock abnehmen und daneben stellen - oder fühlen sie sich dann zu schnell weisellos?

Danke für Eure Meinung,

Nils
 
das Apidea wird nie leer, weil die Königin zwar auf die LW wechselt aber im Apidea immer wieder nachstiftet.

einfach wenn die Königin nicht im Apidea ist ein Absperrgitter zwischen Beute und Apidea legen

lg daniel
 
Ich habe das gestern nun einfach mal probiert und berichte euch gerne wie's funktioniert.
Trotzdem würde mich noch Meinungen dazu interessieren - mögt ihr dazu noch was schreiben?
Oder gehts euch wie mir: zu heiß um zu denken!!!!

:SM_1_17:

Nils
 
Servus Nils,

berichte bitte ausführlich darüber, das würde mich sehr interessieren, da ich dieses Jahr das dritte Jahr Apidea-Ableger mache, und das zweite Jahr wegen des guten Erfolges auschließlich Völker aus umgehängten Apidea-Kästen!

Meine Erfahrung damit ist also noch nicht so toll langjährig, ich habe sie bisher immer direkt umgehängt, aber deine Art und Weise wäre einfacher, weil man sich und dem Volk das Umhängen erspart.

Übrigens fällt mir das denken nicht nur wenn es heiß ist schwer :D
 
Max,
dem komme ich sehr gerne nach :)
Natürlich hat mich heute die Neugierde gepackt und ich mußte wieder reinschauen. Bei der Gelegenheit machte ich einige Fotos.

Hier sieht man wie das Apidea auf den Oberträgern steht.
IMG_6618_kl.JPG

Die Wabengasse unter dem Apidea scheint besetzt zu sein. Ich ließ den Boden drinnen, leider sieht man deswegen nicht mehr.
Die Rähmchenanordnung: MW - LW - LW - MW - MW

IMG_6617_cr.jpg

Ob das mit dem gezielten Verhonigen des Apideas klappt ist fraglich. Zum einen vergaß ich damals den Futtertrog in die obere Apidea-Zarge zu hängen - er ist jetzt also immer noch unten - zum anderen haben die Bienen ihn mit Wildbau fast ausgefüllt.
IMG_6620_cr_kl.jpg
Wenn man genau hinschaut sieht man in den drei Apidea-Rähmchen die verdeckelte Brut.

Auffällig war, daß die Bienen gestern noch ganz dicht gedrängt im Apidea saßen, wie die Ölsardinen in der Dose. Heute war das ganze viel aufgelockerter - ich hoffe daß sie wirklich mit Freude auf die Gasse unter dem Apidea wechseln werden!


Mal schauen wie's weiter geht....


Nils
 
Servus Nils!

Danke für die tollen Fotos und den Bericht, da ich deine Tips sehr schätze, habe ich gleich mal recheriert, ich kann dieses Jahr mit einem Apidea evtl. testen, aber mehr nicht, sonst gehen mir die Kästen aus, man braucht jede Menge Zargen, für jedes Apidea brauche ich dann zwei statt einem, es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt die Abschleuderung anfällt, denn danach hätte ich wieder mehr als genug.

Der Deckel geht bei mir nicht mehr drauf, aber das ist die kleinste Sorge.

Auf alle Fälle bin ich schon neugierig wie das weitergeht bei dir!
 
Hi Max,

der Innendeckel geht bei mir nur drauf wenn ich ihn umdrehe. Ich habe Deckel vom Weber, die sind innen hohl, je nachdem wie rum man sie drauf tut. Das ist recht praktisch, da so auch ein flaches Futtergeschirr Platz unter dem Deckel findet...
Vielleicht gehts bei dir aber, wenn du den Apidea-Deckel nicht mehr drauf gibst? Es ist ja noch die Apidea-Folie drauf, das sollte reichen.

Du könntest dir mit der fehlenden Zarge evtl. anders behelfen:
stelle das Apidea auf die Oberträger der ersten Zarge. Schneide deine Folie dementsprechend aus, so daß du alles rund um das Apidea abdecken kannst. Anstelle eines Deckels gibst du Bretter oben drauf, das Apidea steht dann drüber hinaus.
Ob das Ganze dann sturm- und wetterfest ist weiß ich auch nicht, das mußt du dann selbst beurteilen. Aber so könntest du eine Zarge sparen.

Aber erst mal schauen ob das überhaupt funktioniert! Ich befürchte halt daß die Madam dann nur sehr spät nach unten geht zum stifteln und das Apidea ewig lange drinnen bleibt. Aber letzteres wäre ja eigentlich egal.....

Und noch eine Idee: du hast auch doppelstöckige Apideas. Was wäre, wenn man die beiden Zargen nebeneinander auf die OT stellen würde? In einer ist die Königin - in der anderen nicht. Würde die Königin wohl rüberwechseln oder fühlen sich die in der Zarge ohne Königin dann weisellos? Und alle laufen zur Königin?
Hei, da könnte man experimentieren ohne Ende - aber ich lass es jetzt mal so.

Servus,

Nils
 
Sobald unten Bau ist

Die Königin nach unten geben
Absperrgitter dazwischen
und füttern

Gruß Milb
 
Danke Milb

für deinen Rat! So werde ich es machen!
Du hältst meine Idee also nicht für totalen Unsinn?

Servus

Nils
 
Was wäre, wenn man die beiden Zargen nebeneinander auf die OT stellen würde? In einer ist die Königin - in der anderen nicht. Würde die Königin wohl rüberwechseln oder fühlen sich die in der Zarge ohne Königin dann weisellos? Und alle laufen zur Königin?
Hei, da könnte man experimentieren ohne Ende - aber ich lass es jetzt mal so.
Genauso ist es! Das wären direkt Pionierexperimentiertätigkeiten! Es gäbe jede Menge zum probieren, dieses Jahr fehlt mir - muss ich ehrlich gestehen - der Schwung dazu, obwohl ich für neue Gewässer immer zu haben bin, ich habe mich schon so oft in unbekannte Gewässer gewagt, dass ich öfters kurz vor dem Absaufen war :D

Aber bisher klappte das Umhängen so gut, und ich habe schon soviel Erfahrung damit, dass ich mich lieber nochmal in bekannten Gewässern sonne.
 
Hallo,

bindet doch einfach die Apidea-Rähmchen an einen Oberträger und hängt das ganze Werk dann in eine Standartzarge. Mittelwände da dran, Füttern und los geht der Ableger. Oder noch einfacher: Fegt 100 gramm Bienen und die unbegattete in eine normale Zarge und hängt zwei Mittelwände und nen halbes Kilo Futter in einer Futtertasche dazu. Dann wird in der Standartzarge begattet und man spart sich das umstellen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Danke für den Tipp Malte,

das Umhängen auf Oberträger habe ich heuer einmal gemacht, aber ich weiß nicht ob das klappt. Bei dem kalten Wetter fürchte ich ist die Brut ausgekühlt.

Und weil mir dabei fast die Königin entfleucht wäre kam ich eben auf die Idee...

Du würdest also die Bienen abkehren? Und die Brut im Apidea verwerfen?
Ist ja schade drum...

Servus,

Nils
 
Hallo Nils
Mitnichten muss die Brut verloren gehen. vielleicht kommt dir das Bild aus meinem letztjährigen Beitrag bekannt vor und regt dich zur Nachahmung an.
IMG_1053.jpg

Immerhin schlüpfen aus diesen 6 Rähmchen gut 1000 Bienen
mfG Christian
 
Hallo Christian!

So mache ich es auch, bloß habe ich bei den vielen Apideas zuwenig Klammern (die jetzigen habe ich aus dem Nachlass), wo kriegt man solche her, oder machst du sie selber? Wenn ja aus welchem Materiel?
 
Mitnichten muss die Brut verloren gehen. vielleicht kommt dir das Bild aus meinem letztjährigen Beitrag bekannt vor und regt dich zur Nachahmung an

Mach das auch so funktioniert super!

@fix

wie Karl schon geschrieben hat, starken Draht einfach biegen

Gruß Hannes
 
hallo,

@ nils einen Schritt weiter vorher ansetzten. Aus den Wirtschaftsvölkern 100 Gramm Bienen auf 2 Mittelwände fegen und mit ner Futtertasche einengen. Unbegattete Königin dazu, halbes Kilo Teig in die Tasche. Kurz Kellerhaft, aufstellen, 2 Wochen später Brutkontrolle. Apideas im Imkermarktplatz oder Verein verkaufen.

Dann wäre das Thema gegessen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Guten Morgen!
in unserer Elektrikerfamilie wird dieses Problem ganz einfach mit Kabelbinder gelöst.
Mit den Dingern wird bei uns fast alles befestigt, von Blumen bis Weihnachtsbeleuchtung!
LG Lisi
 
Eine Zwischenfrage:

Es soll ja auch verhindert werden, dass die Königin wieder auf die Apidea Rähmchen stiftelt. Wäre dann die Absperrgittervariante nicht besser?
 
Zurück
Oben