Frisch geschlüpfte Königin?

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

Bei der Durchsicht entdeckten wir ausgefressene Weisselzellen und reduzierte Bienenanzahl ( ca. 3 volle Waben ). Ich vermute, das ein Schwarm abgegangen ist.
Wir haben eine Königin , verdeckelte Brut, aber keine Stifte entdeckt. Die Königin hatte einen sehr hellen Hinterlaib.

Kann es sein, das die Königin frisch geschlüpft ist und erst nach der Begattung dunkel wird?

Durch die wenigen Bienen, sind jetzt zu viele Waben in der Beute. Die Brutnester sind aber so verteilt, das ich keine Waben aus der Beute nehmen kann. Jetzt wird natürlich fleissig Honig im Brutraum gebunkert.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Fonse
 
Hallo,
Die Königin hatte einen sehr hellen Hinterlaib
das hängt von der Temperatur ab wenn sich die Königin in der Weiselzelle entwickelt. Je kühler, desto dunkler wird die Königin.

Gruß, Hary
 
das hängt von der Temperatur ab wenn sich die Königin in der Weiselzelle entwickelt. Je kühler, desto dunkler wird die Königin.
Sicher, das ist mir aber auch neu, kann ich fast nicht glauben
 
Je kühler, desto dunkler wird die Königin.

Hallo Hary,

Das ist mir bisher auch unbekannt und habe ich auch noch nie gehört, oder meinst du die abgestorbene Königinnen-Puppe in der Zelle? Die ist dann schwarz.
 
Bei mir ist noch keine Königin nach dem Schlupf dunkler geworden ... zumindest hab' ich das nie beobachtet. Mach doch mal ein Foto von der Queen :) .
Gruß,
Hermann
 
Die Königin hatte einen sehr hellen Hinterlaib.

Kann es sein, das die Königin frisch geschlüpft ist und erst nach der Begattung dunkel wird?

Gruß Fonse

Hallo Buckfast Imker,

Nachdem ich dies Heute selbst erlebt habe und zwar, gleich bei zwei Königinnen durch stille Umweiselung, die einen hellen Hinterleib haben. So etwas hatte ich bei meinen Carnika Völkern noch nie. Kann es sein, dass es dies bei Buckfast Bienen gibt?

Fonse, was hast Du für Bienen?
 
Halohallo,
es ist tatsächlich so.
Die Bruttemperatur entscheidet über die Farbe der Königin.
Je wärmer, desto heller. )Also nicht wie beim Brot backen ;))
Oft genug selbst erlebt, vor allen Dingen, wenn die Königinnen im Brutschrank unter genau definierten Temperaturen erbrütet werden.
Prof. Tautz hat in einem seiner Vorträge dies ebenfalls erwähnt.
PS:
Die Farbe einer Königin sagt nichts über die Rasse aus
 
Auf folgender Internet-Seite ist eine Buckfast-Königin zu sehen. Sieht Deine neue Königin etwa so aus?:

http://britishhoneyproducersltd.com/

Gruß,
Hermann

Danke Hermann, genau so sehen die zwei aus.

Halohallo,
es ist tatsächlich so.
Die Bruttemperatur entscheidet über die Farbe der Königin.
Je wärmer, desto heller. )Also nicht wie beim Brot backen ;))
Oft genug selbst erlebt, vor allen Dingen, wenn die Königinnen im Brutschrank unter genau definierten Temperaturen erbrütet werden.
Prof. Tautz hat in einem seiner Vorträge dies ebenfalls erwähnt.
PS:
Die Farbe einer Königin sagt nichts über die Rasse aus

Auch Dir Michael ein Dankeschön. Man lernt halt nie aus.
 
Aber dann müssten doch die letzten Kös alle recht dunkel sein, Temp. war ja nicht berauschend
 
Ich hab einige Buckfastbienen , die statt einem orangenen Hintern einen gelben haben.
Die müssens demnach besonders warm gehabt haben.
 
Hat die dunkle Farbe eine Auswirkung auf die Leistung der Königin?
 
Danke an Alle die so schnell geantwortet haben.
Heute hab ich diese Kö gezeichnet und Sie hat sich farblich angepasst. Sieht jetzt aus wie immer.
Wie Klaus sagt: Man lernt nie aus.
Gruß Fonse
 
Die Farbe hat keinen Einfluss auf die Leistung
hatte schon genügend schöne dunkel farbene Damen
die ihre Leistung ablieferten

Gruß Milb
 
Zurück
Oben