Lindenblütentracht

newbie

Mitglied
Registriert
12 März 2011
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich / NÖ / Wienerwald
Imker seit
2009
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander/Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich stehe dieses Jahr zum ersten mal mit ein paar Völker bei einer Lindenallee!
Meine Fragen an die Gemeinschaft:
1. Muss man bei der Lindentracht etwas besonderes beachten?
2. Wie lange dauert die Lindenblüte normalerweise?
3. Wie hoch sind die Tageszunahmen (da geht es mir ums aufsetzten)
4. Wie ist das Schwarmverhalten in der Linde?

Bitte / danke
 
Bei der Linde muss man streng unterscheiden zwischen Sommer- und Winterlinde, alle anderen spielen eine untergeordnete Rolle und sind lediglich Läppertrachten.

Die Sommerlinde leicht zu erkennen, sie hat relativ große Blätter, beginnt in unserer Region ziemlich Nahe am Trachtende der Akazie, diese Lindensorte dient aber lediglich zum einfliegen für die Bienen in die Lindentracht. Spannend wird´s aber in der Winterlinde, diese hat deutlich kleinere Blätter, honigt aber sehr gut mit Trachtwerten der Note 4. Gute und vitale Völker kommen mit lediglich einem 9er Dickwaben HoR nicht aus, in einer Winterlindenallee würde ich unbedingt einen zweiten HoR empfehlen, bitte nicht zu vergessen in jede Zarge eine BrW hochzuziehen.

Wird der Platz knapp, was auch im BrR sehr leicht passieren kann, kannst das Schwarmkisterl hervorholen, also besser mehr MW und mehr Platz geben, zumal auch das Wetter keine Rolle mehr spielt.

Lindenhonig ist eine Spezialität, ich wünsche viel Erfolg.

Josef
 
Hallo,

1. meiner Meinung nach nix anders als bei allen anderen Wanderungen auch. vllt fällt den andern noch was ein.
2. während die Akazie kurz und heftig ist, Honigt die Linde eher gemütlicher. Außerdem kann zusätzlich zu dem Honig aus den Blüten noch Honig von Honigtauläusen kommen. ich werf mal
2-3 Wochen in den Raum.
3. kommt aufs Wetter und die Völker an. Zwischen Abnahme und irgendwas bei 6 Kilo kanns alles sein.
4. Auch abhänging von Wetter, Betriebsweise und den Völkern. Eigentlich neigt sich die Schwarmzeit zur Lindenblüte schon dem Ende entgegen, allerdings können schon noch einige Schwärme abgehen.

Viel Erfolg,

Malte Niemeyer

okay, Josef ist für eure Region besser informiert.
 
Hallo,

vieles ist schon gesagt, einiges sehe ich anders, also will ich meine Erfahrung auch noch schildern,
obwohl das vielleicht eine spezielle Erfahrung ist, die nicht für jeden zutrifft.
Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt länger als 40 Jahre jedes Jahr in den grössten geschlossenen
Lindenbestand Deutschlands ziehe, den Lindenwald Colbitz. Da in diesen Wald jedes Jahr
ca. 3000 Völker oder mehr aus ganz Deutschand anwandern, gibt es auch spezielle Zustände.
Wenn es nämlich nicht honigt,dann kann schnell ein Chaos ausbrechen wenn man Fehler macht.
In den Anfangsjahren habe ich mich nach der Meinung gerichtet : Anwandern braucht man erst, wenn
man hört, dass es honigt. Dieser Ratschlag war falsch, ich habe oft erlebt, dass man mit 3 Tagen
Verspätung schon die Hälfte verpasst hat. Zu früh sollte man aber auch nicht anwandern, dann
wird sogar "das Wasser knapp".
Wenn es honigt und das tut es aber bei leibe nicht immer, dann duftet es aus den Völkern, einfach
einmalig ! 6 kg Netto pro Tag sind dann möglich. Trifft das zu, dann arbeiten sich die Flugbienen in
den 14 Tagen aber total ab. In meinen Hinterbehandlungsbeuten sieht man sowohl oben im HR als
auch unten im BR den Br, alles nur weiss, voll verdeckelt...und keine Bienen mehr !
Akazientracht ist zwar vielleicht etwas heftiger aber nie so bienenzehrend.
Reiner Lindenhonig ist klar, weil aber, wie Malte schon schrieb, meistens noch Läusetracht dazu
kommt, ist er doch meist gelblich. Der Geschmack ist dann so intensiv "Linde", dass, wie ein Imker-
kunde mal bemerkte, auch das vielfache "Verdünnen" mit anderem Honig, den Geschmack
nicht verdrängern kann.....wirklich einmalig...für den der ihn mag.
Noch ein Wort zur Schwarmzeit. Wenn die Linde so wie geschildert honigt, ist das Schwärmen
kein Thema, aber wehe sie honigt nicht oder nur schwach, dann würde ich diese 14 Tage als
"Hooochzeit" des Schwärmens bezeichnen. Früher gab es dann richtige "Schwarmjäger", die
nur von der Höhe der Bäume gebremst wurden. Da konnte man auch Super-Schwärme bewundern,
die möglicherweise aus 5 oder mehr Völkern stammten.
Damals mussten wir am 15. Juli unseren Bestäubungsvertrag im Rotklee erfüllen, also abwandern,
das hat immer geklappt. Dann ist auch die Schwarmzeit auf jeden Fall vorbei ! Allerdings begann
die Winterlinde früher erst Anfang Juli zu blühen, in letzter Zeit fast immer bereits im Juni.
Dieses Jahr könnte es wieder etwas später werden.
Man muss auch die Blüte im Vorfeld begutachten. Es gibt Jahre da blüht sie fast gar nicht,
in anderen Jahren reichen die Blüten bis auf den Boden. Es gab auch Jahre, wo die Blüten schon
vor dem Aufgehen braun waren, teilweise abfielen, wohl krank waren.

Der Lindenwald ist ein Mysterium, ich werde ihn aber nie verpassen !
 
Anwandern braucht man erst, wenn
man hört, dass es honigt. Dieser Ratschlag war falsch, ich habe oft erlebt, dass man mit 3 Tagen
Verspätung schon die Hälfte verpasst hat. Zu früh sollte man aber auch nicht anwandern,

Der Hartmut hat da was ganz wichtiges gesschrieben.
Wenn es honigt müssen die Völker schon bereit sein. Ein erfahrener Imker hat mir mal gesagt, das ist jetzt nur bezogen auf Tirol, wenn mam alles zusammen zählt bleiben nur eine handvoll an Trachttagen. Versäumt man die Hälfte schaut es traurig aus.

Zusammenfassend kann man sagen, wandert man zu früh bringt es nichts, keine Tracht = keine Entwicklung, eher negativ Entwicklung macht sich breit.
Zu spät bleibt zu spät, aber eine gezielte Wanderung bedeutet für die Völker den zweiten Frühling zu durchleben.

Mir kommt es dann immer so vor als ob sie nochmal beweisen wollten was so in ihnen steckt.

Gruß
Hannes
 
Wenn es honigt müssen die Völker schon bereit sein.

Und dies gilt nicht nur für die Linde sondern auch für den Wald. Völker die im oder am Wald stehen sind klar im Vorteil gegenüber Wanderimkern. Zumindest was die Waldtracht angeht.
 
Hallo,
mal noch eine kurze Frage dazu zum Thema nach dem oben ja schon eine Baumanzahl erwähnt wurde. Wieviele Bäume sind denn nötig, dass es nenneswert honigt, und wie weit sollte man maximal von diesen entfernt stehen?
Gruß Jeffrey
 
Ich habe gestern die ersten Blüten von der Sommerlinde in Halle Gesehen, die Winterlinde folgt normalerweise etwa 2 Wochen später.
Letztes Jahr habe ich jede Menge Lindenhonig geerntet, der Geschmack ist wie Kuttel das beschrieben hat, für mich auch hervorragend. Dieses Jahr kleben die Blätter auch schon, also auch Honigtau-Honig von der Linde wird erwartet. Blüten haben die Bäume in Massen, ob sie gut durchkommen und gut honigen werden wir sehen, ich bin optimistisch :)
Hier der Beweis von Gestern
IMAG0164.jpg
Und noch einen Tipp zu Unterscheiden von den Sommer- und Winterlinde: Die Behaarung der Blattunterseite ist bei der Winterlinde braun
 
Komme ich also mit einem Volk aus der Tracht X, in der die Flugbienen auf andere Blüten als die Linde gingen, dann kann doch gar nicht für einige Tage passieren, wenn dieses Volk in die Linde gestellt wird aber aus einer ganz anderen Tracht kommt. Konfrontiert an den ersten aufgehenden Knospen der Linde werden sich doch nur die jetzt schlüpfenden Flugbienen langsam auf die Linde einfliegen.Dieses zarghafte Einfliegen der neuen Flugbienen sollte einfach im Einklang mit dem Beginn der Lindenblüte stehen - vor allem, wenn eine Tracht
nicht sehr lange anhält.

Bedenke bitte, auch bei Wanderbetrieben gehen die Trachten von der einen zur anderen eher zaghaft und kontinuierlich über, Beispiel: Geht die Robinie dem Ende zu machen sie Suchbienen unverzüglich auf um neue Quellen zu finden, dies geht innert weniger Stunden. Hier noch ein extremes Beispiel: Linde ist vorbei, somit werden die Völker unverzüglich und noch am gleichen Abend zur Sonnenblume verbracht, schon langer vor Sonnenaufgang haben diese Suchbienen ihre Sammelkolleginnen von dieser für sie höchst erfreulichen Tatsache informiert, noch am gleichen Tag gibt es oft erstaunliche Zunahmen.

Hier etwas Info über die Winterlinde

http://www.bienenforum.com/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=142
 
...noch eine Frage zum Unterschied Winter/Sommerlinde....
Ist Geschmacklich ein Unterschied?! Und 2tens gibt die Sommerlinde nur weniger her, oder fast gar nichts?!
 
Hier eine Wabe mit Lindenblütenhonig.. Das kleine Mäderl ist zwar unsere jüngste, aber dafür unsere tüchtigste Mitarbeiterin. Wann immer der Opi bei den Bienen verweilt, dieses Mäderl ist stets an seiner Seite. Unlängst wurde sie an einer schmerzhaften Stelle etwas unter der Achsel gestochen, schon nach 10 Minuten war alles wieder vergessen.

Justines volle Honigwabe.jpg
 
oh das ist ja meine kleine Freundin, sag ihr bitte liebe Grüße von Verhonika und mir!
 
Zurück
Oben