Ausfallquote Apideas

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

gestern habe ich alle meine Apideas, die an anderen Standorten für den Hochzeitsflug verbracht worden sind, wieder heimgeholt.
Von den aufgestellten Begattungsvölkchen mit bereits geschlüpfte Königin sind 2/3 (66%) erfolgreich, d.h. es sind Stifte/Brut vorhanden.

Wie seht ihr diese "Quote" - ist das normal oder eher schlecht?
Durch den Verzicht auf die Dunkelhaft sind mir bei einigen Völkchen die Bienen abgeflogen und dafür in die anderen Apideas zugeflogen. Vermutlich standen sie auch zu eng beieinander. Auch das Wetter war mit der langen und kalten Regenperiode nicht gerade optimal.


Bei 7 Restvölkern lies ich junge Königinnen einlaufen (die im Käfig im jeweiligen Volk geschlüpft sind). Hier sind 2 erfolgreich, eines weisellos - der Rest ist noch zu früh zum nachschauen.

Ein Viererboden scheint eine Ausfallquote von 50% zu haben.

Da ich in diesem Jahr zum erstenmal intensiver mit Apideas etc. arbeite kann ich diese Quoten noch nicht so recht einschätzen.

Servus

Nils
 
Durch den Verzicht auf die Dunkelhaft sind mir bei einigen Völkchen die Bienen abgeflogen und dafür in die anderen Apideas zugeflogen. Vermutlich standen sie auch zu eng beieinander. Auch das Wetter war mit der langen und kalten Regenperiode nicht gerade optimal.

Hi Nils,

mir ist das auch passiert - trotz Kellerhaft und anschließend
verbringen auf einen Außenstand.
Die Mädels sind aus der einen Apidea ausgezogen und in die andere
eingezogen. Die Weiselzelle haben die einfach zurück gelassen.
Die beiden standen auch sehr nahe beieinander.
Ansonsten - bei den wenigen Apideas die ich angesetzt habe
ist das sicher nicht repräsentativ - aber bei mir
bewegt es sich auch so zwischen 2/3 bis 4/5 Erfolgsquote.
Wobei die meisten Ausfälle allen Anschein nach durch das nicht
zurück kommen vom Begattungsflug herrühren.

VG
Hagen
 
Begattungskästchen haben keine so gute Quote wie Völker oder starke Ableger.
Dafür braucht man weniger Bienen.

Deine Quote ist für dieses Wetter soweit ok,
da ja einige durch Fehler verloren gingen.

ACHTUNG
Kellerhaft hat ihren Sinn
und eine Zelle lässt man erst schlüpfen bevor man das Kästchen ins Freie stellt,
nicht alles was schon länger gemacht wird, ist schlecht.

Gruß Milb
 
Nein wegen Zusammenhalt
die Königin im Nachbarkasten ist einfach schöner als eine Zelle

Gruß Milb
 
Ah ok... also wärs bei gleichalten Zellen egal?
 
Ah ok... also wärs bei gleichalten Zellen egal?

Erst schlüpfen lassen

was ist da nun wieder so schwer dran

Gruß Milb
 
Ja , Milb ,

deine Worte lesen sich gut.

Gruß hannes
 
Erst schlüpfen lassen

was ist da nun wieder so schwer dran
Also ich habe beobachtet, eine Königin schlüpft sich nicht so schwer wie eine Arbeiterin oder gar eine Drohne :D
 
Servus mitnand,

die Quote bei den Völkern kann ich noch nicht ermitteln, da ist die jüngste Dame evtl. gestern geschlüpft. Aber es wird interessant die 7 Völker mit jungen Königinnen mit den Apideas zu vergleichen. Zumindest einen Ausfall hatte ich bei einem Volk bereits, es war weisellos und hat nun ein Apidea mit legender Queen bekommen.

da ja einige durch Fehler verloren gingen
Erstaunlicher Weise hat sich die Königin in dem Apidea, das nur noch Bienen für ein Wäbchen hat, sehr gut entwickelt und ist in Eilage! Andererseits ging eine wunderschöne Königin verloren die ein doppelstöckiges, gut gefülltes Apidea ihr Eigen nannte. Die Bienenmenge allein macht's also auch nicht.

Zelle lässt man erst schlüpfen bevor man das Kästchen ins Freie stellt,
Interessant, danke für den Hinweis. Dann muß man also kontrollieren bevor man die Apideas raus stellt. Was machst du dann mit den Bienen die beim öffnen auffliegen? Wenn die Zelle noch zu ist, machst das Apidea ja wieder ganz zu und die können nicht mehr rein? Kolateralschaden?

So sehr mir eine Dunkelhaft gegen den Strich geht, aber es scheint leider nötig zu sein - auch wenn mein Pate was anderes meint. Zwei Kasterl habe ich nun mit Dunkelhaft gebildet und die sind jetzt - nach dem öffnen - sowas von ruhig, da ist keine abgeflogen. Das Kieler Kästchen platzt bald vor Bienen, die blieben alle da obwohl ich fast zu viele reingebracht habe.

Schönen Tag noch,

Nils
 
Ich will jetzt nicht supergscheit daherkommen, aber bei den Apideas gilt dasselbe wie bei Kunstschwärmen:

Man muss sich das einfach so vorstellen, dass das Ding zu einer Einheit werden muss. Wird es das von alleine nicht, zwingen wir es dazu.
Wieso?

Der Imker kommt daher und macht einen Riesenwirbel. Er fegt Bienen zusammen in einen Eimer, raucht in der Gegend herum, sprich es herrscht pures Chaos.

Die Bienen kommen vom Eimer in die Apideas und werden irgendwo aufgestellt.

Was würdest du denn machen, wenn du eine Biene wärst und die Gelegenheit dazu hättest? Ja genau, abhauen so schnell es geht.

Anders verhält es sich, wenn du in Dunkelhaft kommst. Erst bist du schüchtern und nervös und dann merkst du, dass es gar nicht sooo schlecht ist. Es ist Futter da und du hast vielleicht schon manche neue Freudin gefunden, oder eine alte wieder getroffen.

Nach drei Nächten sieht die Sache schon ganz anders aus. Es wird zusammengeholfen und man versucht es sich wohnlich zu gestalten. Dass außerdem eine Königin vorhanden ist, erleichtert es doch enorm und schließlich, wenn wieder Tageshelle in die Kiste kommt, kannst du dir gar nich mehr vorstellen, dass es je anders war.

Ja gut, das war jetzt lang und breit und außerdem ...

Man könnte es auch abkürzen: Die Alten waren auch keine Deppen, die wussten schon wieso sie Kunstschwärme und Apideas drei Tage in den Keller gaben :) Und wenn die Königin einen Kreuzer wert ist und Futter genug da, dann zieht auch nix mehr aus.

Schöne Grüße,

Wolli, der heute die zweite Kleinserie ansetzt
 
Es muss anscheinend nochmal extra betont werden

eine Zelle lässt man erst schlüpfen
kennst man den Tag nicht genau dauert der Keller eben etwas länger
nachsehen muss man da nicht ständig

Gruß Milb
 
Ahh ok Danke...!
hab nur nicht verstanden das sie dann im Keller schlüpfen soll :)
 
eine Zelle lässt man erst schlüpfen
kennst man den Tag nicht genau dauert der Keller eben etwas länger
nachsehen muss man da nicht ständig

Gruß Milb

Man kann die Königin auch nach Begutachtung im Schlupfkäfig einlaufen lassen, die Kellerhaft braucht es trotzdem.

Bei dieser Variante kann es auch ab und an vorkommen das ein Völkchen die junge Königing auch wieder verabschiedet.

Gruß Hannes
 
Die schlupfreife Weiselzelle ist wesentlich sicherer, soviel ist sicher :) Wenn schon eine unbegattete Königin zugesetzt werden soll, dann sollte das Völkchen wenigstens hoffnungslos weisellos sein, also die Zellen bereits verdeckelt. Ich würde sie dann im Käfig ausfressen lassen.

Der Serienzüchter macht es meist mit schlupfreifen Weiselzellen, er hat keine Zeit um auf Verdeckelung zu warten usw. Gibt er die Zelle zu, wird die Königin angenommen, selbst wenn die Bienen schon begonnen haben nachzuschaffen.
 
Ganz so einfach ist das mit den Zellen leider auch nicht

aber sicher ist eine Unbegatte wird sofort gekillt wenn noch nachgeschafft werden kann

Gruß Milb
 
Ich hatte damit schon Ausfälle
obwohl es immer als totsicher dargestellt wird
aber das ist es nicht
sogar schlüpfen lassen und dann doch abstechen war schon dabei
und nicht nur einmal

Kann auch daran liegen das man wenn man selten reinschaut,
einfach nicht merkt das da eine Nachschaffung am legen ist

Gruß Milb
 
Zurück
Oben