Schwarm? Bzw. was tun!?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!
Ich habe am Samstag geschleudert, udn bei einem Volk, nur Gott weis warum, habe ich verdeckelte Zellen gefunden( obwohl erst noch vor keinen 10 Tagenkontrolliert)
Jedenfalls konnte ich direkt als ich eine waben anhob mehr oder weniger der 1. Königinn beim schlupfen zusehen....

So, Diese Wabe mit der eben geschlüpften Kö und noch einer Bw gleich in einen ablegerkasten verwandelt...

Danach 1 Wabe zum schleudern gegeben, wo auch noch 2 WZ drauf waren, sosnt aber nur honig...

Jetzt ist wärend dem entdeckeln dieser wabe auch noch Kö 2 und 3 geschlupft...

So, nun war brenzlig, und hoffe ich hab in der not alles richitg gemacht?

hab die kö in die Käfige gefangen und dann gleich ein apidea befüllt und die dann mit FUT Reingehängt, auch noch FUT in den Apidea und einmal aufgestellt....

So, nun die Frage, wie erkenne ich ob schon ein Schwarm aus dem alten ausgezogen ist?? Es fliegen noch Bienen ein und aus, aber es waren keine Eier mehr zu finden.

ich habe nun noch 1 oder 2 waben mit WZ in dem alten Volk belassen.... Ist es nciht so, dass die neue Kö die anderen dann warnt und diese dann neidergestochen werden?
Oder kommen mir da jetzt 20 Schwärme raus?

Bzw was kann ich mit dem " Muttervolk" nun jetzt noch am besten machen....??


danke im Voraus

lg michi
 
Hi Michi,
wenn eine Schwarmkönigin schlüpft, ist "die Alte" im Normalfall schon längst über alle Berge. Dass Du keine Eier mehr findest ist ein Hinweis darauf. Wenn seit der letzten Kontrolle sehr viel Brut ausgelaufe ist, kannst Du ggf. keine geringere Volksstärke als bei der letzten Kontrolle mehr ausmachen. Man kann dann aber durchaus erkennen, dass viel mehr junge als alte Bienen im Volk sind. Das erkennst Du daran, dass die jüngeren Bienen noch unverbrachter und "pelziger" aussehen. Weiter gibt es bei einem solchen Volk auch einen prozentual niedrigeren Anteil an Flugbienen.
Da Du noch die 3 "Reserveköniginnen" in den Apiedas hast, hätte ich im Volk nur eine Weiselzelle belassen um das Risiko eines Nachschwarms zu verhindern.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben