unbegattete königin?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
der heute eingefangene schwarm war mit ca. 2 kg recht groß.
beim einzug der bienen in die schwarmkiste konnten wir keine drohnen sehen. jetzt fliegen ständig drohnen in den klotz ein.

wäre es möglich, das eine unbegattete mutti in dem schwarm ist und die herren riechen das?
 
oh, keiner weis darüber bescheid?:(
 
es wäre aber sehr interessant, warum ausgerechnet bei diesem schwarm so viele drohnen zufliegen.

vieleicht hat solch eine jungfäuliche königin andere pheromone, als eine schon begattete.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich, das eine unbegattete mutti in dem schwarm ist und die herren riechen das?

Peter, dies ist ein







richtig





Nachschwarm mit





richtig





unbegatteten Königinnen. Jung, fesch, agil und grazil sind sie noch flick und können dementsprechend fliegen, erst nach einigen Tagen werden sie Geschlechtsreif und besuchen die Herren der Lüfte, ab diesem Zeitpunkt ist´s aus mit der kokettiererei.

Ihr beide Schwarmfänger hab alles richtig gemacht, nehmt Euch Zeit um das Volk zu beobachten. Werden die ersten dicken Pollenhöschen eingeschleppt, legt die nunmehr zu einem Weisel gewordene Dame.

Josef
 
gestern wurde der schwarm mitsamt der offenen kiste in den klotz gestellt. das schwarmkisterl heute vormittag entfernt. der schwarm war schon fast am ende und hatte die mitgegebene honigwabe fast leergefressen. interessanterweise wurde das futterglas mit 1 liter 1:1 zuckerlösung kaum angefasst. eine über nacht gebaute naturwabe enthielt etwa 200g honig, welcher vermutlich aus der honigwabe umgetragen wurde.

heute fliegt der schwarm fast genauso stark, wie das danebenstehende zandervolk.

in der nachbarschafft hängt im kirschbaum irgendwo ein kleiner nachschwarm. man kann ihn hören, aber leider nicht sehen. diese kirsche war schon immer ein magnet für schwärme.
könnte ich so wie ich wollte, wäre dieses schwärmchen schon meins. der max ist beim klettern leider sehr unbeholfen und so muß das schwärmchen im baum bleiben. schade!
 
das fliegen des schwarmes hat sich relativ beruhigt und mich dabei beunruhigt.
nach dem öffnen des stammes normalisierte sich mein blutdruck wieder. der schwarm hängt in einem eck und versteckt den jungen wabenbau. ein paar weiße, etwa 4cm lange wabenzipferl zeigten auch den grund dafür: zuwenig futter. zur zeit gibt es nicht sehr viel zu holen und die mädels legten eine pause ein. 2 l zuckerwasser helfen dem volk jetzt auf die sprünge und läßt die bienen saußen.
seit heute nachmittag kann ich die ersten pollensammlerinnen einfliegen sehen. es geht bergauf. :SM_1_11:
 
jeden vormittag gehe ich weite strecken spazieren. nur leider hängen die schwärme nicht wie äpfel an den bäumen. :D
 
Zurück
Oben