Heute ging ein Schwarm ab - leider zu hoch

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

wir hatten am Dienstag noch unsere Schwarmkontrolle gemacht und vorhandene Weisselzellen geborchen. Entweder eine übersehen oder schon zu spät.
Heute ging der Schwarm raus und mit über 4-5m im Pflaumenbaum. Leider sind wir da nicht dran gekommen. Jetzt haben wir die Schwarmfangkiste unten stehen lassen und sind unverichteter Dinge wieder heim gefahren (war bei einem Volk das nicht bei uns im Garten steht).

Was ist jetzt noch beim zurückgebliebenen Volk zu tun. Wann sollten wir da die nächste Kontrolle machen?

Was ist denn die beste Möglichkeit noch einen Schwarm zu verhindern wenn wir auf verdeckelte Schwarmzellen stoßen sollten, aber noch kein Schwarm abgegangen ist?


Sonningen Gruß

Basti
 
Was ist denn die beste Möglichkeit noch einen Schwarm zu verhindern wenn wir auf verdeckelte Schwarmzellen stoßen sollten, aber noch kein Schwarm abgegangen ist?

Auf alle Fälle das Volk komplett Wabe für Wabe durcharbeiten, ich würde sogar die Bienen abschütteln um nur ja sicherzugehen. Ist dies geschehen sollte eine markierte offene BrW gegeben werden, hier erkennst innert zweier Tagen was mit dem Volk los ist. Eventuelle NSZ sollten ausgebrochen, Edelzellen oder junge Kö eingeweiselt werden.

Josef
 
Hallo Basti,
das tut mir echt leid. Mein Schwarm hing 11 Meter hoch - auch unerreichbar. Ein Jammer um die Bienen...

Was ist jetzt noch beim zurückgebliebenen Volk zu tun. Wann sollten wir da die nächste Kontrolle machen?

Sofort!
Das abgeschwärmte Volk hat möglicherweise mehrere Schwarmzellen. Alle bis auf eine sollten entfernt werden damit es keinen Nachschwarm gibt. Abschütteln würde ich die Waben dabei nicht unbedingt, sonst ist die Schwarmzelle evtl. hinüber.

Alles Gute,

Nils
 
ich hatte gestern auch ein Schwarm einlogiert wollte heute mit Milchsäure besprühen mach die Kiste auf
Gähnende leere ,wieder Abgeschwärmt
schade ganze Arbeit umsonst
 
Heute ging der Schwarm raus und mit über 4-5m im Pflaumenbaum. Leider sind wir da nicht dran gekommen.
wie wäre es mit josefs schwarmangelmethode? offene brutwabe an einer teleskopstange befestigen, rauf auf die leiter und die brutwabe direkt in den schwarm halten. 3-4 zigaretten gemütlich rauchen, nen kaffee trinken und ein wiener schnitzel raufreichen lassen. :D dann die brutwabe mit aufsitzenden bienen in das schwarmkasterl vorsichtig abschütteln. vieleicht ist da auch schon die neugierige mutti dabei. wenn nicht, einfach mehrmals die brutwabe in den schwarm hängen und die damit gefangene bienen immer wieder ins kasterl kehren, blasen oder schütteln. braucht seine zeit, aber der schwarm ist am schluß drinn.
 
ich hatte gestern auch ein Schwarm einlogiert wollte heute mit Milchsäure besprühen mach die Kiste auf
Gähnende leere ,wieder Abgeschwärmt
schade ganze Arbeit umsonst

Hallo Sahin,
Ich geh da immer auf Nummer sicher und hänge eine Brutwabe ein. Bisher ist mir kein Schwarm wieder ausgezogen.
 
das war der schwarm 3. Schwarm diese woche die ich eingefangen habe die letzte hat, glaube ich ,die Kiste nicht gefallen.
 
die letzte hat, glaube ich ,die Kiste nicht gefallen.

Sahin, ein Schwarm verlässt niemals eine Beute mit offener BrW!

Beim einlogieren gibt es drei Grundregeln, diese sind:

* gereinigte Beute

* offene Brutwabe

* füttern ab dem nächsten Tag

Josef
 
beute ist neu

hatte noch nie ooffene brutwabe drin, die nächsten werden mit BW einlogiert

zuckerwasser von oben 2:1
Danke man lernt immer was dazu.
 
Das mit der Teleskopstange hatte ich irgendwo im Hinterkopf nur nicht dran gedacht - Mist.
 
nur kann man nicht immer eine schnur oder seil über den ast bringen.

heute morgen ging ich spaziern und fand einen schwarm am waldrand in knapp 4 m höhe. per tel. meinen max informiert und nach hause im relativen eiltempo. tele-stange, leiter, schwarmkisterl und fangsack waren vom max schon hergerichtet. an die brutwaben komme ich mit einer hand nicht und es pressiert. also wurde nur aus einer halbzarge eine honigwabe mit ein paar schlüpfende bienen (kein absperrgitter) entnommen und ins schwarmkisterl gestellt. im 2. gang angefahren und langsam zum schwarm. den fingen wir ganz klassisch mit dem sack. ca. 2 kg bienen sind am ende einer 3 m tele-stange mit einer hand ganz schön schwer. :D der kapellenweg wird leider stark von landwirtschaft, spaziergänger und radlfahrer begangen. die kiste bis zum abend stehen lassen ist da leider nicht drinn. nach 3 std. waren nur noch wenige bienen draußen. zugemacht, nach hause gefahren und der schwarm besetzt schon einen klotz.
 
So vorhin kam der Anruf Schwarm auf dem Erdbeerfeld (über unsere Schwarmverhinderungsarbeiten sag ich nix mehr) Wir etwas unter Zeitdruck und mit hoffentlich funktionierenden Auto los.

Vor Ort waren die Bienen an einem Pfahl in 1m höhe auf einer umgeknickten Brombeere am Boden und zwischen drei anderen Brombeerpflanzen verteilt.
Jetzt hab ich aus dem vorhandenen Volk das noch nicht geschwermt ist eine Brutwabe geholt. War mit Honig, Pollen und Eier belegt. Alle Bienen in der Beute gelassen und das ganze an die Stange gehalten, nach dem die Wabe voll war in die Beute geklopft und nicht mal 2 Minuten später war keine Bienen mehr in der Beute. Jetzt die Wabe an den größten Haufen Bienen angelent und nach 10 Minuten das ganze Ding in die Beute gehängt. Kurze zeit später sind die ersten Bienen an den Eingang gekommen und haben zu fächeln angefangen.

Schnell noch einen Weg gebaut und mit einer Mittelwand noch 3-4x Bienen gefangen und davor abgestoßen. Jetzt war der ganze Weg zu Beute voll mit Bienen und alle die nicht fächelten sind in die Beute gelaufen. Da wir weiter mussten schnell noch die Mittelwand in die Beute gehängt.

Am Abend will ich noch mal hin und die Beute mit restlichen Mittelwänden auffüllen. Kann ich die dann am dem Standplatz noch mal um 10m verstellen oder soll ich sie gleich aus dem Flugkreis bringen?. Das geschwärmte Volk wird dann morgen durch geschaut.

Fotos folgen.

Gruß
Babs und Basti
 
So hier also die Bilder

Nach dem wir drei Anläufe brauchten um auch wirklich die Königin in ihr neues Luxusapartment zu bekommen, war danach in nicht mal 20 Minuten alles vorbei und alle Bienen im Haus. Sie stehen jetzt auch auf dem Erdbeerfeld und sitzen zweizargig auf Mittelwänden mit einer Bannwabe.

20130608_152654.jpg20130608_154602.jpg20130609_091248.jpg
 
schön, wenn ein schwarm so einfach eingesackelt werden kann.

oft hängen solche schwärme in hecken oder dichten geäst. auch hier hängt man die brutwabe einfach in den schwarm und hopps, ist er im kasten.

bei meinem imkerpaten konnte ich mal sehen, wie er so einen schwarm mit den händen in die kiste schaufelte. eine schönheit war der bienenmichl eh noch nie, aber nach dieser arbeit... die mädels haben ihm ordentlich gegeben.
 
Hallo Basti,

super gelaufen, freu mich das du den Schwarm gefangen hast. Wobei dich die Bienen sehr mögen, denn das ist eine angenehme Arbeitshöhe. Anderst als wenn sie in den Bäumen hängen.

LG
Hannes
 
Sie stehen jetzt auch auf dem Erdbeerfeld und sitzen zweizargig auf Mittelwänden mit einer Bannwabe .

Gratuliere Sebastian,

Solche Erfolgserlebnisse braucht man einfach immer wieder, dann macht auch das Imkern Spaß und motiviert.
 
Schwaerme die sich im Gebuesch verteilen, Teile des Schwarmesauch noch abstuerzen und wenn dieses Gebueschauch noch Dornen hat, sind mir ein Graus. Dann auch noch an Wegen mit Personen-und Fuhrwerksverkehr... wusste gar nicht, dass Ochsen so schnell laufen koennen, fast galoppieren. Da bleiben die neugierigen Leute, Kínder auch noch stehen und wundern sich, dass sie gestochen werden.
Nicht immer funktioniert alles wie im Lehrbuch beschrieben, sondern anders. Der Schwarm ist weit verteilt, boesartig, die Koenigin irgendwo in der Flaeche untergetaucht, beim Zutritt ins Gebuesch muss man etwas freischlagen und durch Bewegung verteilen sich die Bienen noch mehr und bilden verschiedene Grueppchen.
Wichtig ist, dass man das Flugloch erst verschliesst, wenn man anfaengt die Bienen umzusiedeln.Sonst fliegen die staendig wieder raus, oder man arbeitet mit 2 Waben. Eine ist schon im Stock und mit der anderen faengt man den Schwarm.Man braucht da mitunter einige Zeit und Nerven. Gut ist es, wenn man den Kasten bis nach Anbruch der Dunkelheit dort stehen lassen kann.
Michael

Nachtrag:Bei diesen Operationen nur keinen Rauch verwenden! Gut ist es, wenn man zu zweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutwabe in die Bienen halten
wenn genug drauf sind in die Beute hängen
und so nah wie möglich an den Schwarm stellen oder hängen

Dann braucht man etwas Geduld,
sogar die Königin folgt freiwillig

Gruß Milb
 
Zurück
Oben