Hochzeitsflug gescheitert?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich habe mehrere Völker auf 1 Zarge, die eine junge Königin haben. Ich ließ sie aus dem Schlupfkäfig einlaufen, weiß also genau daß sie seit 20.05. drinnen ist/sind. Nun war das Wetter seither schlecht und nur der 28te wäre mal ein Hochzeitsflugwetter gewesen - und erst jetzt seit gestern wieder.

Nun fällt mir bei 2 Völkern auf, daß die Bienen am Flugloch sehr aufgeregt herumrennen. Erst dachte ich, die fliegen aber schön eifrig, die halbe Zargenwand ist schwarz. Gestern dachte ich mir nix dabei, weil sie endlich mal wieder raus konnten.

Aber heute ist das immer noch so (bei den anderen Völkern nicht) und beim genauen hinschauen merke ich, daß sie rauf und runter, hin und her rennen. Also nicht wie beim Trachtflug oben landen, zum Flugloch laufen und darin verschwinden bzw. anders herum. Sondern die laufen beim Flugloch raus, rauf, wieder runter, links, rechts, kurz auffliegen, wieder landen und hin und her usw.

Nun befürchte ich, daß die Königin beim Hochzeitsflug verunglückt ist.
Wie könnte man dieses Verhalten sonst interpretieren?

Zwar habe ich zuvor mal Futterteig unter die Folie gelegt (alle Völker sind quasi leer), aber der führt ja nicht zu solcher Aufregung?

Reingeschaut habe ich in die Völker nicht, nur bei einem habe ich heute mal eine Weiselprobe reingehängt.

Was meint ihr dazu? War das richtig?
Gestern trugen sie sogar ein bischen Pollen ein, sogar vereinzelt dicke Pollenpäckchen. Heute nicht mehr.

Verwirrend....

Danke Euch,

Nils
 
Hallo,
mach halt den Deckel auf und guck rein ob die Königinn da ist. Sollte um diese Jahreszeit bei dem Wetter kein Problem sein.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey,
mach halt den Deckel auf und guck rein ob die Königinn da ist
ich habe halt die Warnung noch im Ohr eine Jungweisel möglichst nicht zu stören solange sie noch nicht von eigenen Bienen umgeben ist. Und die wäre - wenn sie denn noch da ist - erst seit 2 Wochen im Volk.

Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,

Ich würde noch diese Woche abwarten, das schlechte Wetter war keine gute Voraussetzung für einen Hochzeitsflug. Führe Dir folgendes vor Augen: Nach dem Schlupf der jungen Königin ist sie nach etwa 6 Tagen Geschlechtsreif und kann ab da, zum Hochzeitsflug starten, voraus gesetzt das Wetter macht mit. Etwa 5-10 Tage nach dem Hochzeitsflug beginnt sie zu stiften.
 
Danke Klaus,

bei diesem Dauerregenwetterchaos wundert mich, wenn überhaupt was begattet wird :) Ich will auch nicht vorschnell was tun, nur sollen sie auch nicht drohnenbrütig werden.

Aber die Aufregung am Flugloch kann ich mir nicht recht erklären, denn die Königin müsste ja theoretisch da sein - begattet oder nicht. Ein befreundeter Imker meinte ob sie denn evtl. zu wenig Platz haben. Nun, ich muß sagen die Zarge ist wirklich voll und sie haben keine Baugelegenheit. Als es so kalt war hingen sie unten ein wenig durch (Blick durchs Flugloch).

Auf seinen Rat hin setzte ich eine zweite Zarge mit Mittelwänden auf. Unter der Folie wurde schon am Überbau gearbeitet, die wollen also bauen!? Sie waren recht ruhig (bis auf eine, die unbedingt mein Ohr als Einflugloch nutzen wollte). Ich setzte die 2te Zarge einfach auf und zog keine Wabe hoch, wie mir mein Freund riet. Ich wollte da nichts riskieren von wegen Königin einknäulen etc. Mal schauen wie es sich morgen am Flugloch verhält.

Bei dem anderen Volk mit ähnlichem Verhalten ist, wie gesagt, die Weiselprobe drinnen. Und schon tragen sie Pollen ein :) Die haben Platz genug und Mittelwände zum bauen.

Naja, Geduld ist schwierig .... *pffff*

Servus,

Nils
 
Ok Nils,
ich bin von einem kleinen Ableger ausgegangen, klar ein Volk spielt verrückt, wenn es nicht bauen kann.
 
Nochmal hallo :)

klar ein Volk spielt verrückt, wenn es nicht bauen kann.

Es war mir nicht bewußt daß sie dann "verrückt spielen"!!? Klar, sie haben sonst auch nix zu tun (keine Brut). Aber ich dachte dann sammeln sie eben Nektar??

Uih, da war ich mal wieder zu blauäugig und habe wieder was gelernt! Das wäre der Hammer, wenn sie morgen "normal" wären. Die aufgesetzten Mittelwände haben sie in der Mitte schon zur Hälfte besetzt - nach 2 Stunden. (ich konnte mir einen erneuten Blick durch die Folie nicht verkneifen, aber jetzt ist Ruhe, ich versprechs).

Nochmal Danke :)

Nils
 
Zurück
Oben