Vorschwarm-Nachschwarm gleichzeitig ?

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nachdem nun gestern der erste halbwegs schöne Tag seit langem wieder war, haben die Bienen die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und sind geschwärmt.
Hier ist der Schwarm im Gebüsch:
attachment.php


Der kam in eine vorbereitete TBH:
attachment.php

attachment.php


Nachdem ich nun die Leiter im Gebüsch wegräumen wollte, stellte ich verwundert fest, da war noch ein weiterer Schwarm ca. 1,5m höher als der erste.
Nun gut auch dieser bekam eine TBH angeboten:
attachment.php


Wobei ich mir noch nicht erklären kann, woher der zweite Schwarm ist, da an dem Standort 2 Bienenvölker von mir vorhanden sind und in einem Volk noch die alte gezeichnete Königin ist.
Das andere Volk ist geschwärmt, aber wenn beide aus einem Volk sind dann wäre ja das der Vorschwarm und der Nachschwarm gleichzeitig.
Hat das jemand schon mal gehabt oder ist das möglich, nachdem das Wetter bei uns solange schlecht war ?

gruß

bernhard
 
Hallo Bernhard
Auch bei mir gingen Gestern Schwärme ab. Die Mädels hatten nun lange Zeit um sich Schabernack auszudenken während dem schlechten Wetter:SM_1_01:
Der erste Schwarm habe ich mal in den Keller gestellt, den zweiten viel kleineren habe ich nach Kontrolle des verdächtigen Volkes und ausbrechen aller noch vorhandener WZ (5) wider ins Volk zurückgewischt, das funktioniert ganz gut wenn keine Königin im Volk ist. Habe ein Paar Mittelwände reingetan damit sie auch was zu tun haben.
Grüsse aus der Schweiz
 
Alles klar, ich dachte bis jetzt das sowas nicht möglich sei, dann kam mein einziger logischer Gedanke schon auf den Imker in der nächsten Umgebung.
Aber die 2 Schwärme in unmittelbarer Nähe das war wie eine Tatsache für mich die auf das meine Volk hindeutet.
In dem abgeschwärmten Volk sind 3 Weiselzellen und eine davon leer.

Vielen Dank für die Antwort.

gruß

bernhard
 
Zurück
Oben