Wie geht es nach einem Schwarm mit dem alten Volk weiter

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

wir hatten am Dienstag unseren ersten Schwarm. Da hatten wir bei der Kontrolle vorher wohl übersehen das dort verdeckelte Zellen waren.

Meine Frau hat den Schwarm gefangen und der wohnt jetzt in einer neuen Beute auf 10 Mittelwänden. Das alte Volk ist noch gut mit Bienen gefüllt.
Beim zerlegen und durchsicht ist uns leider keine neue Königin über den Weg gelaufen aber es waren wie erwähnt noch ein paar verdeckelte Zellen drin.
Ein paar sind bei der Durchsicht beschädigt worden und 2 hab ich einem Ableger dazugehängt. Am ende waren jetzt noch 2 Verdeckelte Zellen im Kasten.
Eier hatten wir zu diesem Zeitpunkt nirgends gefunden.

Heute bei einer kleinen Kontrolle hab ich 2 neue verdeckelte SZ am unteren Teil des zweiten Brutraums gefunden. Wie kann das jetzt sein? Ist vielleicht doch nicht unser Volk geschwärmt? Aber wir können dann ja am Mittwoch (dort sind über 20 Grad angekündigt) mit einem Schwarm rechnen?

Ich hatte mir jetzt überlegt alle Waben und Beuten über eine leere Beute mit Absperrgitter ab zu stoßen und damit zu sehen ob wir eine Königin haben. Kann man den Schwarm noch verhindern?

Gruß
Basti
 
Die neue ist doch noch in den Zellen

und solange mehrere Zellen da sind ist mit einem Nachschwarm zu rechnen sobald die erste schlüpft

wenn Du das vermeiden willst alle bis auf eine brechen
und als Sicherheit mit einer Wabe und Zelle einen Ableger machen

Gruß Milb
 
lass einfach der Natur noch 5 Tage ihren Lauf :SM_1_01:
 
Ich würds auch wie Milb beschrieben hat machen...

Also mit einer Schwarmzelle einen Ableger machen und nur eine in dem Volk belassen und das übrige Volk auf eine Zarge einengen, weil es gerade bei den Temperaturen schwierig wird die Brut zu wärmen.
 
Dann werd ich heute spät Nachmittag das ganze mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben