Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mich beschäftigt immer wieder mal die Frage: bevorraten die Bienen Propolis?
Denn Bienen sind ja Vorratsexperten, alles wird auf Vorrat gesammelt. Gilt das auch für Propolis?

Im Winter steht ihnen ja mangels Ausflugmöglichkeit und mangels Knospen kein frisches Propolis zur Verfügung. Wenn da mal was verkittet werden muß - z.B. Sturm oder Spechtschäden - woher nehmen sie's?
Weiss da jemand mehr darüber?

Merci,

Nils
 
Diese Frage habe ich schon sehr oft gestellt, ich denke schon und es wäre an sich ja auch logisch, würden die Bienen nicht nur Honig und Pollen für ihre kargen Zeiten sammeln, sondern auch Propolis auf Vorrat anlegen, bin schon neugierig wie unsere Altspatzen und Propolisexperten wie z.B. Walter Rojky dies sehen?

Nils, wozu sollten bei völlig dichten Beuten entlang der Wabengassen richtige Propolisbahnen gezogen werden, hier gäbe es doch nur eine Erklärung, nämlich ...?

Josef
 
Hallo,

das die Bienen vorratszellen anlegen, damit sie bei bedarf Propolis zur verfügung haben, glaube ich nicht.

Allerdings verteilen sie das Propolis innerhalb der Zarge dahin, wo es am nötigsten gebraucht wird.

Als wir die Propolisgitter drauf hatten, wurden die Gitter auf den Uralt Zargen viel stärker verkittet als auf den Nagelneuen 10 er Beuten. Das würde heißen, sie haben das Propolis von den Hoffmanteilen und von sonstwo auf die Gitter umgetragen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Möchte dieses sehr interessante Thema wieder hervorholen, leider bis jetzt sehr wenig Antworten, vielleicht weiß jemand genaueres darüber?
 
Zurück
Oben