Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Nördlicher Chiemgau, LK AÖ
    Alter
    51
    Beiträge
    6.767
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.488
    Danke Thanks Received 
    1.488
    Thanked in
    Bedankt : 821
    Tops
    Erhalten: 896
    Vergeben: 1.438

    Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

    Hallo,

    mich beschäftigt immer wieder mal die Frage: bevorraten die Bienen Propolis?
    Denn Bienen sind ja Vorratsexperten, alles wird auf Vorrat gesammelt. Gilt das auch für Propolis?

    Im Winter steht ihnen ja mangels Ausflugmöglichkeit und mangels Knospen kein frisches Propolis zur Verfügung. Wenn da mal was verkittet werden muß - z.B. Sturm oder Spechtschäden - woher nehmen sie's?
    Weiss da jemand mehr darüber?

    Merci,

    Nils

  2. #2
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.211
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.732
    Danke Thanks Received 
    6.922
    Thanked in
    Bedankt : 4.387
    Tops
    Erhalten: 3.290
    Vergeben: 1.984

    AW: Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

    Diese Frage habe ich schon sehr oft gestellt, ich denke schon und es wäre an sich ja auch logisch, würden die Bienen nicht nur Honig und Pollen für ihre kargen Zeiten sammeln, sondern auch Propolis auf Vorrat anlegen, bin schon neugierig wie unsere Altspatzen und Propolisexperten wie z.B. Walter Rojky dies sehen?

    Nils, wozu sollten bei völlig dichten Beuten entlang der Wabengassen richtige Propolisbahnen gezogen werden, hier gäbe es doch nur eine Erklärung, nämlich ...?

    Josef

  3. #3
    Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Kirchdorf Niedersachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    2.125
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    982
    Thanked in
    Bedankt : 466
    Tops
    Erhalten: 508
    Vergeben: 124

    AW: Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

    Hallo,

    das die Bienen vorratszellen anlegen, damit sie bei bedarf Propolis zur verfügung haben, glaube ich nicht.

    Allerdings verteilen sie das Propolis innerhalb der Zarge dahin, wo es am nötigsten gebraucht wird.

    Als wir die Propolisgitter drauf hatten, wurden die Gitter auf den Uralt Zargen viel stärker verkittet als auf den Nagelneuen 10 er Beuten. Das würde heißen, sie haben das Propolis von den Hoffmanteilen und von sonstwo auf die Gitter umgetragen.

    Mfg Malte Niemeyer

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Malte Niemeyer für den nützlichen Beitrag:

    kastner (17.05.2013)

  5. #4
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    63
    Beiträge
    8.332
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.036
    Danke Thanks Received 
    1.635
    Thanked in
    Bedankt : 1.159
    Tops
    Erhalten: 1.189
    Vergeben: 1.165

    AW: Wird Propolis auf Vorrat eingelagert?

    Möchte dieses sehr interessante Thema wieder hervorholen, leider bis jetzt sehr wenig Antworten, vielleicht weiß jemand genaueres darüber?
    Grüße Max

    Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder Albert Einstein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futter an falscher Stelle eingelagert
    Von meister-miezebien im Forum Arbeiten im August
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 09:15
  2. Suche Bio-Propolis
    Von Alpenzahn im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 18:50
  3. Bio-Propolis
    Von stefan mandl im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:24
  4. Propolis
    Von Oliver Hinz im Forum Propolis
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.