Frage zum Brutbild

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Bienenfreunde, ich komme gerade von meinen Immen. Heute bei endlich sonnigem Wetter habe ich die Gelegenheit genutzt um mal gründlich Nachschau zu halten. Die Weidenblüte ist im vollen Gange und auch die Ahornbäume blühen. Auf der großen Wiese zeigen sich die ersten zaghaften Löwenzahnblüten. Meine Völker haben sich gut entwickelt auch wenn noch reichlich Platz im Kasten ist. Den Honigraum haben sie (leider ) noch nicht angenommen, trotz hochgezogener Brutwabe. Nun zu meiner Frage,: in einem Volk entdeckte ich mehrere Brutwaben auf der Pollen und Brut bunt durcheinander angelegt ist, völlig caotisch ohne ersichtliches System! Was hat das zu bedeuten, ist das nur eine Laune, und muß ich irgend wie eingreifen? Wäre schön, Ihr würdet mir mit Eurem Erfahrungsschatz weiter helfen.
Wünsche allen Forenmitgliedern einen schönen Sonntag
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Olaf ,

wenn das Brutbild nicht mehr so ist , wie es sein sollte , ist das beste Trachtangebot außen vor. Hatte dies in einem Fall jetzt auch . Die Immen waren nur schneller als ich - hatte vor 5 Tagen die Misere gesehen , BW von gutem Volk gegeben , dabei WZ übersehen , und heute bei Prüfung der Brutwabe festgestellt , das sie ja schon alles eingefädelt haben.
Sie sollen jetzt ihren Willen behalten - halte mich raus , denn sie sind die Meister , ich nur ein armer Unwissender.
Fazit : bei schlechtem Brutbild muß was passieren.

Gruß hannes
 
Hallo,

ich halte ein chaotisches Brutbild zur Zeit für wenig besorgnis-erregent. Die Völker haben beim Auswintern Brut gehabt, dann den ersten pollen an der Brut abgelagert, zwischendurch Nektar einglagert, dann umgetragen, neu bestiftet, Brut ist geschlüpft, da wurde Pollen eingelagert, dann wurde wieder umgetragen, zwischendurch noch neu bestiftet...

Grade die Waben auf denen die Wintertraube saß ist meistens Chaos, diejenigen Waben, die grade erst mit Brut gefüllt wurden, sind meistens sehr ordentlich.

Mfg Malte Niemeyer
 
Bist du dir da sicher? Bei uns ist die schon lange vorbei.

MfG
Honigmaul

Ja, ganz sicher! Wir hängen mindestens 3 Wochen hinterher. Wie gesagt, am Samstag war der erste richtige Flugtag, abgesehen von wenigen Sonnenstunden verteilt auf mehrere Wochen in denen der reinigungsflug statt fand. Jetzt beginnt gerade erst die Kirschblüte, Schlehen sind offen, Löwenzahn nur vereinzelt. MfG
 
Hallo Olaf,

das habe ich an anderen stellen erwähnt. Bei mir haben sie mitten in den Brutwaben Pollen eingelagert, weil sie keinen Platz mehr hatten. Es kam nach langer Pause mehere Flugtagen hintereinander und es wurde jede Menge Pollen eingetargen. Ich habe zweimal Pollembretter entfernt und sie mit ausgebauten oder MW ersetzt. Das war eine gute Entscheidung. Sonst wäre das Brutnest eingesnürt und die Schwarmstimmung geht hoch.

Schaue dir das Brutnest an, entferne jedes Pollenbrett und achte drauf, dass im Brutnest noch leere Zellen gibt. Momentan sollten permanent Jungbienen schlüpfen und dadurch entsehen leer Zellen. Aber vor Kurzem war es anderes, da war alles voll mit Brut oder mit Pollen.

LG Salsa
 
Hallo Olaf,

das habe ich an anderen stellen erwähnt. Bei mir haben sie mitten in den Brutwaben Pollen eingelagert, weil sie keinen Platz mehr hatten. Es kam nach langer Pause mehere Flugtagen hintereinander und es wurde jede Menge Pollen eingetargen. Ich habe zweimal Pollembretter entfernt und sie mit ausgebauten oder MW ersetzt. Das war eine gute Entscheidung. Sonst wäre das Brutnest eingesnürt und die Schwarmstimmung geht hoch.

Schaue dir das Brutnest an, entferne jedes Pollenbrett und achte drauf, dass im Brutnest noch leere Zellen gibt. Momentan sollten permanent Jungbienen schlüpfen und dadurch entsehen leer Zellen. Aber vor Kurzem war es anderes, da war alles voll mit Brut oder mit Pollen.

LG Salsa

Hallo Salsa, danke für deine guten Eräuterungen! So wie du beschreibst war es auch bei mir, jedoch war noch genügend Platz vorhanden. Eine andere Frage die sich mir stellt,: wenn ich die Pollenwaben mit Brut dazwischen entferne fehlen mir ja wieder die Bienen? Gruß Olaf
 
Eine andere Frage die sich mir stellt,: wenn ich die Pollenwaben mit Brut dazwischen entferne fehlen mir ja wieder die Bienen? Gruß Olaf
Mit Brut werde ich drin lassen, aber mindestens bei mir gab es Randwaben, die ausschließlich mit Pollen gefüllt waren, die habe ich entfernt und bin dabei die zu essen, die schmecken wunderbar, da sie noch unbebrütet sind und aus frischem Pollen bestehen :)
Den Honigraum haben sie (leider ) noch nicht angenommen, trotz hochgezogener Brutwabe .
Ich wollte hier nach haken. Wenn sie trotz hochhängen von Brutwaben nicht oben sind, dann sollte es heißen, sie haben die BW aufgegeben! Wenn das so ist, möchte ich hier ungerne wegschauen, und den oft erwähnten Tipp (auch von Josef) hier in Frage stellen!
Erfahrene Imker wie Josef können die Volksstärke genau einschätzen und wissen, wann das Volk eine hoch gehangene BW auch oben gut versorgen kann. aber ich denke, den meisten, mich eingeschlossen, fehlen jahrelange Erfahrungen, um die Volksstärke richtig einzuschätzen.
Daher möchte ich an dieser Stelle bei Unsicherheit die Imker darum bitten, das Hochhängen von Brutwaben nochmal genau zu überlegen. Mit ein paar ausgebauten unbebrüteten Honigwaben, die mit Honigwasser besprüht sind, lockt (und nicht zwingt!) man die Bienen in den Honigraum.

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nach haken. Wenn sie trotz hochhängen von Brutwaben nicht oben sind, dann sollte es heißen, sie haben die BW aufgegeben! Wenn das so ist, möchte ich hier ungerne wegschauen, und den oft erwähnten Tipp (auch von Josef) hier in Frage stellen!
Erfahrene Imker wie Josef können die Volksstärke genau einschätzen und wissen, wann das Volk eine hoch gehangene BW auch oben gut versorgen kann. aber ich denke, den meisten, mich eingeschlossen, fehlen jahrelange Erfahrungen, um die Volksstärke richtig einzuschätzen.
Daher möchte ich an dieser Stelle das Hochhängen von Brutwaben bei Unsicherheit zu unterlassen. Mit ein paar ausgebauten unbebrüteten Honigwaben, die mit Honigwasser besprüht sind, lockt (und nicht zwingt!) man die Bienen in den Honigraum.

LG Salsa

Hallo Salsa, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Die hoch gehängte BW war dicht belagert und gut versorgt! Nur die restlichen Waben des HR waren völlig verwaist. Aber deine Idee die Waben mit Honigwasser zu besprühen und sie hierdurch für die Bienen interessant zu machen, werde ich sicher probieren! Danke
 
Prima Debatte ,

macht so weiter , Männer . Für den Jungimker sind das alles goldene Worte. Denn sie sind richtig im Kern.

Gruß hannes
 
Wenn sie trotz hochhängen von Brutwaben nicht oben sind, dann sollte es heißen, sie haben die BW aufgegeben! Wenn

Nein, überhaupt nicht, auch stellt die Pflege der oberen BrW infolge der Wärme keinerlei Problem dar, einzig durch schlechtes Wetter, fehlender Tracht und Schwund von Bienen kann ein weiteres zügiges Erstarken ausbleiben.

Josef
 
, einzig durch schlechtes Wetter, fehlender Tracht und Schwund von Bienen kann ein weiteres zügiges Erstarken ausbleiben.

Josef

Hallo Josef, das glaube ich nun auch. Tracht ist überreichlich vorhanden. Leider fehlen wohl noch die Bienen um ordentlich Honig zu produzieren. Meine Haupttracht, eine riesige Wiese mit Löwenzahn beginnt langsam zu erblühen, die Kirschen sind in Vollblüte, ich könnt Heulen, aber was nütz`s, da muß man durch! Gruß Olaf
 
ich könnt Heulen, aber was nütz`s, da muß man durch!

Ich bin da bereits etwas weiter Olaf, meine Tränen sind schon ebenso trocken wie sie meine Honigwaben immer noch sind, morgen werden die Pusteblumen meines Bienengartens gemäht :(

Was soll´s, raunzen nützt ja doch nichts.

Josef
 
Nein, überhaupt nicht, auch stellt die Pflege der oberen BrW infolge der Wärme keinerlei Problem dar, einzig durch schlechtes Wetter, fehlender Tracht und Schwund von Bienen kann ein weiteres zügiges Erstarken ausbleiben.
Und wann können wir in unseren Breiten sicher sein, dass wir kein schlechtes Wetter aber immer schöne Tracht bekommen? Auch der Schwund von Winterbienen kann man kaum beeinflussen. Daher finde ich dieser Zwang mit der Brutwabe etwa aggressiv gegenüber den Bienen. Was spricht gegen eine saubere ausgebaute Honigwabe vom letzten Jahr? Ich kann nicht von vielen Erfahrungen reden, aber dieses Jahr waren trotz ASG alle meine Völker gleich nachm Aufsetzen im Honigraum, da dort ausgebaute Hobigwaben waren, die nach Honig rochen, ist doch bienenschonender als ne BW hochzuhängen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gleich nachm Aufsetzen hatten wir nachts bis 4° bekommen, mit einer BW im Honigraum hätte ich sicherlich aus Sorgen nicht schlafen können :)

@Olaf: Wenn die Kirsche noch nicht verblüht ist, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, dann ist die Tracht bei euch einfach später als bei uns. Hier sind die Kirschen schon kichererbsengroß, der Apfel blüht und die Rostkastanie ist in voller Blüte, aber trotzdem kann ich keine Honigbiene auf Rostkastanien oder auf Löwenzahn finden, die Bienen suchen aus, was ihnen am besten schmeckt, das scheint z.Z. der Apfel zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann können wir in unseren Breiten sicher sein, dass wir kein schlechtes Wetter aber immer schöne Tracht bekommen?

Leider gibt es hier keine Sicherheiten, einzig die Wettervorhersagen sind hier eine (nahezu) verlässliche Hilfe. Erst heute habe ich bei optimal passendem Wetter abermals BrW hochgezogen, schaun wir doch bei den kommenden Waagberichten ob die Völker dies für gut halten?

Was spricht gegen eine saubere ausgebaute Honigwabe vom letzten Jahr?

Gibt es gute Trachten, so hast sehr schnell Honig anstatt Brut drinnen, was abermals kontraproduktiv für die Volksstärke wäre.

Josef
 
@Olaf: Wenn die Kirsche noch nicht verblüht ist, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, dann ist die Tracht bei euch einfach später als bei uns. Hier sind die Kirschen schon kichererbsengroß, der Apfel blüht und die Rostkastanie ist in voller Blüte, aber trotzdem kann ich keine Honigbiene auf Rostkastanien oder auf Löwenzahn finden, die Bienen suchen aus, was ihnen am besten schmeckt, das scheint z.Z. der Apfel zu sein

Hallo Salsa, ach da ist noch kein Gedanke daran, die Kastanien haben gerade erst die Kerzen geschoben ( ca. Finger groß), Apfelblüten sieht man noch nicht mal, Schlehenbüsche blühen und Kirsche, Forsytie, Pfirsichbäumchen, Weiden sind bald durch. Da scheinen sich die Immen zu tummeln, den in den Kirschen seh ich keine Biene! Gruß Olaf
 
den in den Kirschen seh ich keine Biene
war bei mir auch so, ich vermute die Weide honigt noch besser als Kirsche, obwohl Kirsche oft mit sehr gut bewertet wird. vielleicht waren die Kirschen bei mir zu trocken, die Weiden dagegen stehen im Wasser direkt an der Elbe
 
Hallo,

wir stecken weder klebrige alte waben noch Brutwaben in die honigräume, wenn die Bienen Druck haben und den Platz brauchen, bauen die das in jedem Fall aus..

Mfg Malte Niemeyer
 
wir stecken weder klebrige alte waben noch Brutwaben in die honigräume, wenn die Bienen Druck haben und den Platz brauchen, bauen die das in jedem Fall aus..
Oh ne Malte, davon kann ich ein Lied singen. Wenn sie schon Druck haben, dann denken eher ans Schwärmen als ans hochgehen. Wie gesagt letztes Jahr waren die ersten Schwärme draußen, bevor der Honigraum angenommen wurde. Die Bienen hangen bis zum Gitterboden durch, doch zu den MW oben wollten sie erst hoch, als gute Tracht kam, aber das war schon viel zu spät.
Ich denke, eine richtige Annahme des Honigraums ist ein wichtiger Start für die Saison. Wenn die Futterkränze über die Brut groß sind, gehen sie auch ungerne in den Honigraum.
Ein paar feuchte HW im Honigraum locken die Putzbienen nach oben an, und sind die HW einmal angeleckt und geputzt werden sie schneller angenommen.

Wenn keine Tracht kommt, und oben nur MW sind, dann kann Josef's Futterteig bestimmt helfen, die MW langsam auszubauen, bis die Tracht kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben