Imker-Demo in Braunschweig - Clothianidin

BernhardHeuvel

Mitglied
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederrhein, DE
Demo_Braunschweig_small.png


Hallo liebe Imker und Imkerinnen,

es geht um die Bienen, es geht um die Imkerei. Es geht um unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Es geht um die Zukunft.

Das Pestizid Clothianidin soll in Deutschland nach den verheerenden Bienensterben wieder zugelassen werden oder ist bereits wieder zugelassen worden! Damit wird das Mittel im nächsten Jahr deutschlandweit ausgebracht werden. Damit droht unseren Bienen das, was dieses Jahr in Baden und Bayern geschehen ist.

Damit droht unserer Umwelt, mit allen Schmetterlingen, Würmern und Vögeln der Gifttod. Unsere Nahrung wird damit angereichert und droht uns selbst mit Gesundheitsschäden.

Am Freitag, den 18. Juli 2008 um 10:00 Uhr starten wir eine Demonstration vor dem Gebäude des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig, Deutschland.

Ich würde mich freuen, wenn wir Unterstützung aus den Nachbarländern erfahren würden, in welcher Form auch immer.

Hier zu Clothianidin, ein offener Brief des Präsidenten des Deutschen Berufsimkerbundes (sehr aufschlußreich):

http://www.bien-milb.de/Bilder/ManfredHederer.pdf

Die Verbreitung von Clothianidin und ihre Auswirkung auf die Umwelt gleicht der damaligen Katastrophe mit DDT. Jeder von uns hat DDT im Blut - benötigen wir zusätzlich noch andere Pestizide?

Hier ein Flyer zum Ausdrucken und Verteilen:
http://www.bien-milb.de/Bilder/Demo_Flyer.pdf

Hier die Flyer der ersten Stunde:
http://www.bien-milb.de/Bilder/Imker_Demo_Info.pdf
http://www.bien-milb.de/Bilder/Verbraucher_Demo_Info.pdf


Bei Fragen sendet eine E-Mail an mich. Wir sehen uns in Braunschweig.

Entweder fahren wir dieses Jahr zur Demonstration,
oder nächstes Jahr zum Begräbnis unserer Bienenvölker!


Mit imkerlichen Grüßen,

Bernhard Heuvel
 
Dankeschön an Bernhard Heuvel für die Bekanntmachung dieser hoffentlich sehr wirksamen und erfolgreichen Demonstration.

Ich hoffe und würde mir wünschen, dass auch User aus unserem Forum in Braunschweig direkt mit dabei sind. In dieser überaus wichtigen imkerlichen Angelegenheit heißt es zusammenhalten unter allen Umständen. Wenn ich rechtzeitig meinen neunen Wagen bekomme, machen auch Weisl und ich uns auf die weite Reise gen Norden.

Josef
 
Hallo Josef,

ich war 2007 nach Österreich gefahren und einige Fußballfans sind in diesem Jahr dorthin - die Entfernung ist zwar groß - aber auch zu schaffen.

Eventuell sind Kurzstreckenflüge eine Option? Da gibt es teilweise sehr gute Konditionen.

Viele Grüße,

Bernhard
 
solarplexus schrieb:
BernhardHeuvel schrieb:
Eventuell sind Kurzstreckenflüge eine Option? Da gibt es teilweise sehr gute Konditionen.

Ja nee is klar, und eine besonders ökologische!! :evil:

-> www.mitfahrzentrale.de
Nun komm mal wieder runter. Er schrieb eventuell und hat sich an anderer Stelle mehrmals für Fahrgemeinschaften stark gemacht. Außerdem fliegt der Flieger auch ohne Imker.
Ich finde, man kann für solche Bemühungen, welche unter Umständen allen Imkern zugute kommen, anders reagieren und auf Mängel dezenter hinweisen. Oder nicht?
Gruß Peter
 
Die Mitfahrzentrale ist auch eine Idee :p

Abwarten, daß Clothianidin weltweit in den Einsatz kommt, ist natürlich auch ökologisch ;-)

Ich habe heute morgen mit dem Präsidenten des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes gesprochen. Er wird zur Demo kommen. Ich hoffe, wir können Zeichen setzen.


Viele Grüße,

Bernhard

PS: Urlaub nehmen und zur Demo kommen!
 
BernhardHeuvel schrieb:
Abwarten, daß Clothianidin weltweit in den Einsatz kommt, ...

Bei uns in Österreich nicht leicht, siehe Atomstrom, GVO oder von mir aus auch die breite Front gegen Streptomyzin. Wenn da Bienen zugrunde gehen, sind unsere Printmedien überaus verlässliche Partner. Aber alleine aus Solidaritätsgründen sollten auch zahlreiche Österreicher vor Ort sein.


@ solarplexus

Bitte in dieser wichtigen Sache keinen Oppositionsstandpunkt einnehmen. Frage: wirst auch Du möglicherweise vor Ort sein?

Josef
 
Hallo,

die DEMO halte ich für ein wichtiges Lebenszeichen der Imker. Ich hatte erst jüngst eine Diskussion wegen des Bienensterbens und mußte Argumente anhören wie, Bayer zahlt eh 2 Millionen Euro und die Imker sind einer der größten Fördernehmer 1,37 Millionen in Österreich.
Dann mußte ich mal vorrechnen, daß bei 11000 toten Bienenstöcken man nur ca 180 Euro /pro Volk bekommt und dies in keinem Verhältnis für den Verlust eines Bienenstockes und des Produktausfalles mitsamt der Vernichtung aller Waben darstellt und der Betrag eigentlich eine Verhöhnung der Imkerschaft ist. Durch diese großen Summen glaubt die Bevölkerung, daß der Schaden abgegolten wurde und sieht nicht die verloren gegangen Bestäubungsleistung und die Existenzbedrohung für die Berufsimker.
Ich sag es aber gleich, daß ich nicht nach Braunschweig fahren werde. München wäre meine Schmerzgrenze gewesen, aber bei 800km muß man schon einen Tag vorher anreisen um bei der Demo fit zu sein.
Gibt es eigentlich ein Spendenkonto (Material für die Demo zu bezahlen) um die Aktion zu unterstützen 5 Euro/pro Bienenstock wäre ich bereit zu geben.

Gruß
Astacus
 
Astacus schrieb:
die DEMO halte ich für ein wichtiges Lebenszeichen der Imker. Ich hatte erst jüngst eine Diskussion wegen des Bienensterbens


Es weiß ja nahezu niemand welche Mühe es macht um ein Trachtvolk zustande zu bringen. Die Leute nehmen an wir Imker holen bei Bedarf die Völker ganz einfach von den Bäumen.

Zitat Astacus

Dann mußte ich mal vorrechnen, daß bei 11000 toten Bienenstöcken man nur ca 180 Euro /pro Volk bekommt

Wenn meine Völker vergiftet sind und das Wachs unbrauchbar ist, kann ich mir um diesen lächerlichen Betrag die Kugel geben.

Zitat Astacus

Gibt es eigentlich ein Spendenkonto (Material für die Demo zu bezahlen) um die Aktion zu unterstützen 5 Euro/pro Bienenstock wäre ich bereit zu geben.

Sehr gute Idee, aber mir persönlich wäre dieser Betrag doch zu hoch. Wenn ich nicht dabei sein kann, bin ich als finanzieller Unterstützer in dieser wichtigen Sache ebenfalls dabei.

Josef
 
Noch nicht, aber es ist eine erwägenswerte Idee. Denn neben Flyern muss auch eine Anlage her, über die man Reden halten kann.

Danke,

Bernhard
 
drohne schrieb:
@ solarplexus

Bitte in dieser wichtigen Sache keinen Oppositionsstandpunkt einnehmen. Frage: wirst auch Du möglicherweise vor Ort sein?

Josef

Kritik muss keine Opposition sein! Und, nein, ich kann LEIDER NICHT da sein, da hat mein Arbeitgeber was dagegen :evil: :evil: :evil: (kein Urlaub bekommen)
 
Hallo Josef,

Sehr gute Idee, aber mir persönlich wäre dieser Betrag doch zu hoch.
Ist alles relativ, 1600 km Autofahrt + 2x Übernächtigung + Tschechische Autobahnvignette+ Essen kannst sicher mit 400 € Kosten rechnen, wennst bei der Demo dabeisein willst. Da mußt schon Fahrgemeinschaften gründen. (Mit dem Zug brauchst übrigens 9 Stunden).

Ich glaube persönlich nicht, daß viele österreichische Imker hinfahren werden (nur die harten Individualisten =<2). Dem normalen Imker ist schon die richtige Varroabehandlung zu teuer.

Gruß
Astacus
 
Hallo Bernhard Heuvel,

kann man seinen Protest auch per Brief oder Mail an das betreffende Ministerium ausdrücken? Gibt es da eine Adresse, bei der das Ganze nicht gleich im Papierkorb landet?

Ein Mustertext für eine Protest-Mail wäre eine Hilfe für alle die Imker, die nicht zur Demonstration kommen können, wenig Zeit haben, aber trotzdem ihren Unmut über die Wiederzulassung von Clothianidin ausdrücken wollen.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo,

Maja schrieb:
Hallo Bernhard Heuvel,

kann man seinen Protest auch per Brief oder Mail an das betreffende Ministerium ausdrücken? Gibt es da eine Adresse, bei der das Ganze nicht gleich im Papierkorb landet?

Ein Mustertext für eine Protest-Mail wäre eine Hilfe für alle die Imker, die nicht zur Demonstration kommen können, wenig Zeit haben, aber trotzdem ihren Unmut über die Wiederzulassung von Clothianidin ausdrücken wollen.

Viele Grüße

Maja

das halte ich auch für eine sehr gute Idee !!! Wenn es einen entsprechnenden Musterbrief gebe, würde ich hier auch mitmachen ( hinfahren geht leider nicht). Und vielleicht könnte man auch noch eine Unterschriftenliste (per Mail) erstellen....

Ich hoffe die Demo wird so ein großer Erfolg, das man noch viele Jahre über die Imker und Ihren Ensatz gegen Clothianidin reden wird !!
 
Das hoffe ich auch Sybill und vielleicht gewinnen wir so auch viele Nachwuchsimker!

So eine Unterschriftenliste und solche Musterbriefe sind in Planung und Umsetzung. Sie werden auf der Berufsimkerhomepage an zentraler Stelle verlinkt. Genaue Adresse wird folgen.

Viele Grüße,

Bernhard
 
Eine Mitfahrgelegenheit aus dem Mostviertel / Niederösterreich nach Braunschweig besteht. Bei Interesse bei mir melden!

Weitere Informationen zur Demo folgen morgen. Entschuldigt den Telegrammstil, bin busy as a bee.

Viele Grüße,

Bernhard
 
Neue zentrale Seite im Netz www.imkerdemo.de

Hallo miteinander,

heute ist die zentrale Informationsseite zur Demo online geschaltet worden.

Ihr findet sie unter Imkerdemo.de. Dort findet ihr auch ein Anmeldeformular. Meldet euch bitte an, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie viele Leute anrollen. Nicht das wir auf einmal mit 30.000 Imkern Braunschweig lahmlegen. :lol:

Kommentare, Anregungen und Tomatenwürfe bezüglich Inhalt, Form und Erreichbarkeit gern willkommen!

Viele Grüße,

Bernhard
 
Ein kurzer Stand der aktuellen Entwicklungen.

Zugesagt haben verbindlich 50 Leute - ich erwarte aber aus dem was ich im Hintergrund höre über hundert Personen. Leider melden sich nicht alle an. Wenn alles gut geht werden es vielleicht 1.000 Leute? Das liegt an euch! Heute purzelten die Anmeldungen nur so rein!

Für eine Bühne und eine Beschallungsanlage ist gesorgt. Hier wird ein Imker seinen LKW als Podium zur Verfügung stellen und darauf kommt die Lautsprecheranlage. Momentan fehlt uns noch ein Stromgenerator (bitte melde Dich, lieber Stromgenerator).

Eine Rede ist von Manfred Hederer, Präsident des DBIB, geplant. Ich möchte weiter gerne spontanen Sprechern die Möglichkeit einräumen, eine Rede zu halten. Die Zeichen stehen auch gut, daß die BVL einen Vertreter schickt.

Bitte kleidet euch in Imkerklamotten und macht euch Schilder! Verkleidet euch als Bienen, als gebeizte Maiskörner. Seid kreativ.

Die Demo ist offiziell angemeldet und genehmigt (mit kleinen Auflagen, z. B. nicht lauter als 85 Dezibel reden, Musik nicht länger als 5 Minuten usw.).


Die ersten Imker waren schon letzten Freitag demonstrieren :wink: Hatten sich im Datum vertan. Aber sie kommen an diesem Freitag wieder.

Bei Fragen unbedingt fragen!

Auf nach Braunschweig!


Bernhard
 
Hallo miteinander!

Ich möchte nur kurz berichten, morgen werde ich ausführlicher. (*uff*)

Verlauf:

Begrüßung von mir
Rede von Manfred Hederer, Präsident des DBIB
Rede von Walter Haefeker, EPBA
Rede von Charles Huck
Rede von Christoph Koch
Rede von Herrn Hesse

An diesem Punkt kam Herr Dr. Tschiersky-Schöneburg, Leiter des BVL, aufs Podium und bat eine Delegation von uns ins Haus. Leider haben wir uns zu schnell darauf eingelassen, aber es kann nicht alles perfekt laufen :oops:
Besser wäre es gewesen, wenn die Stellungnahme und die anschließende Diskussion vor allen Imkern gelaufen wäre. Naja. Die Delegation bestand aus 4 Berufsimkern, Manfred Hederer, und vier Hobbyimkern in Person von Henry, Rudi Maurer, Peter the Czar und mir. Außerdem war Professor Bengsch mit an Board.

Die BVL legte uns ihre Sicht der Dinge dar, was wir mit unserer Sicht der Dinge begegneten. Es wurde in den Gesprächen eines klar: Es besteht eine tief klaffende Leere zwischen der Bürokratie der Zulassung und der Praxis. Das ist einfach so. Hier ist es unsere Aufgabe, diese Lücke zu überbrücken und dem BVL und allen zuständigen Behörden die von uns gesammelten Beobachtungen zu übermitteln. Die grundsätzliche Bereitschaft, diese Daten und Beobachtungen anzunehmen, hat uns das BVL zugesichert.

Es wurde zwar behauptet, daß alle B1-gefährlichen Pestizide einer erneuten Überprüfung unterzogen werden, in welcher Tiefe wurde aber auch nach Nachfrage nicht konkretisiert. :confused:

Besonders auffällig war, daß das BVL mit seinen Untersuchungen nur tote Bienen interessieren. Die Schwächung durch subletale Vergiftung wird durch das Zulassungsverfahren überhaupt nicht abgedeckt. Hier haben wir deutliche Worte gesprochen, daß uns das nicht ausreicht. Leider sind diese Worte wohl im ersten Moment nicht auf fruchtbarsten Boden gefallen - hier müssen wir noch Überzeugungsarbeit leisten.

Also dran bleiben, liebe Leute!


Wir haben noch viel Kritik geübt und das sollten wir auch weiterhin machen. Zwei positive Dinge haben wir jedoch heute beim BVL erreicht:

1. Wir haben eine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft herstellen können.

2.) Herr Dr. Forster hat mir in Anwesenheit aller Delegierten versprochen, sich mit Herrn Professor Tautz in Verbindung zu setzen und ihn in seine Arbeit einzubinden.

In der Zwischenzeit fanden noch weitere freie Reden statt und betroffene Imker berichteten von den Symptomen der schleichenden Vergiftung.


Wir waren ungefähr 120 Imker vor Ort und es kamen ein Vertreter der UNAF, Charles Huck (vielen vielen Dank! an Dich, Charles!), sowie drei Vertreter des tschechischen und slowenischen Imkerbundes Czesch Beekeepers Union (CSV).

Manfred Hederer wies in seiner Rede darauf hin, daß der DIB "andere Wege" versuche, die Probleme mit den Pestiziden zu lösen. Herr Hederer forderte die Vertreter der Imkerverbände auf, sich endlich für die Bienen und Imker einzusetzen. Stellung zu nehmen. Wenn sie dieser Aufgabe nicht gewachsen wären, dann sollten diese die Verantwortung abgeben und von ihren Posten zurücktreten.


Charles Huck aus Frankreich sagte, daß es nicht ausreiche, nach Berlin zu gehen. "Eure Probleme sind unsere Probleme, unsere Probleme sind eure Probleme". Er forderte die Imker auf, sich auf europäischer Ebene zu solidarisieren. Nur auf Ebene der EU können die Probleme gelöst werden!

Das gilt für alle Imker, auch in Österreich! Macht euch stark in Österreich, macht euch stark in Richtung Brüssel!

Wir haben heute wahrlich nicht alle Probleme lösen können - aber wir haben Zeichen gesetzt. Wir sind die Scoutbienen, die jetzt nach Hause fliegen und alle Imker sensibilisieren müssen. Hier müssen wir uns gegenseitig aufmerksam machen und uns zusammenraufen. Wir haben eine echte Vorlage gelegt - machen wir was draus!


Ich danke allen Teilnehmern der Imkerdemo für ihr Erscheinen. Ohne euch wäre die Demo nicht zur Demo geworden und nicht so in die Öffentlichkeit gekommen und nicht zu einem solchen Versprechen gekommen.

Bundesamt.jpg


Demo1.jpg


Demo2.jpg


Wir haben wahrlich noch ein Stück Arbeit vor uns - aber wir packen das. Für die Bienen, für den Naturhaushalt und für den Verbraucher.

Unter http://www.imkerdemo.de werden wir weitere Aktionen starten. Jeder kann im Imkeranzug in seine Stadt laufen und dort mit einem aufgestellten Bienenkorb demonstrieren. Da braucht es nur zwei drei People. Und das parallel bundesweit. Wir wollen Unterschriften sammeln, Briefe and die Abgeordneten schreiben. Nutzen wir die Vorlage, aktivieren wir den Rest der 80.000 Imker!

Viele Grüße,

Bernhard


PS: Bitte schickt so viele Bilder wie möglich an mich von der Demo. Wir wollen die Bilder zentral online stellen, damit diese Mut machen. Mut auf mehr. Mut auf Brüssel :lol:
 
Zurück
Oben