Auf Schwarmstimmung reagieren und den Schwarmtrieb nutzen....

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

man liest schon von angepflegten Schwarmzellen - bei mir fliegt dagegen noch keine einzige Drohne. Trotzdem ist es höchste Zeit sich Gedanken für den Fall des Falles zu machen. Einen "Plan" habe ich schon, aber an einem Punkt komme ich nicht recht weiter. Könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung einen Tipp geben?

Was ich vorhabe:
Ich weiß noch nicht ob ich "nur" die Kippkontrolle mache oder wöchentlich alle Rähmchen ziehen werde wie mein Pate. Doch wenn ich bei der Kontrolle eine bestiftete Zelle finde wird alles durchgeschaut.
Sind noch keine Larven in den Zellen warte ich noch einige Tage.

Finde ich schon Larven im Futtersaft, oder gar schon Rundmaden, dann möchte ich den Schwarm vorwegnehmen und einen Altköniginnenableger machen. Die Schwarmzellen belasse ich und schneide diese dann 1 Woche später aus zur Verwertung.

Soweit klingt das alles ganz einfach, hat letztes Jahr auch super geklappt. (Mal abgesehen davon daß mir der Altkö-Ableger dann doch noch schwärmte *lach*).

Aaaaber...
Letztes Jahr hatte ich 1 Volk auf nur 2 Zargen mit gezeichneter Königin. Heuer habe ich 6 Völker und 5 Königinnen sind ungezeichnet. Die besten Augen habe ich eh nicht - und die große Schwierigkeit wird sein, die alte Königin zu finden. Und wenn es so weit ist, dann pressierts ja eh!

Meine Frage an die Profis daher: was mache ich, wenn ich zur Bildung des Altköniginnenableger die alte Dame um's verrecken nicht finden kann? Da ich nicht bei allen Völkern ein Absperrgitter habe muß ich da teilweise 30 Rähmchen durchschauen - das dauert und macht meine ansonst so braven Bienen doch ungeduldig. Und die Rähmchen abschütteln geht ja auch nicht, ich möchte die Schwarmzellen ja erhalten.

Der Zwischenbodenableger klingt nicht schlecht, aber ich möchte die Schwarmzellen ja verwerten - und beim ZWA werden diese von den Bienen ja ausgebissen.

Was würdet ihr tun wenn ihr
a) die Schwarmzellen erhalten wollt
b) die Altkönigin einfach nicht finden könnt
c) die Bienen sich weigern einen festen Termin mit mir zu vereinbaren, an dem der Schwarm abgehen wird ;)

Danke Euch,

Nils
 
a) die Schwarmzellen erhalten wollt
Findest Du Schwarmzellen, schätzt Du den Schlupftermin ab und machst den Zwischenableger, so wie ihn Josef hier schon mehrfach beschrieben hat, wobei Du nicht nur eine BW in den HR gibst, sondern alle, deren Schwarmzellen Du verwerten willst. 1-2 Tage vor dem Schlupftermin entnimmst Du die WZ bis auf eine, usw. Wichtig ist, dass Du die WZ vor dem Schlupf entnimmst, Du also den Termin möglichst genau mit einer Unsicherheit von +/- 1 Tag bestimmst. Das ist das einzig heikle daran, und diese Unsicherheit musst Du natürlich mit einbeziehen, also lieber etwas früher, als zu spät.

b) die Altkönigin einfach nicht finden könnt
Lege ein Absperrgitter ein und suche sie nach drei Tagen in der Zarge, wo Du Stifte vorfindest. Zeichne die Königin.

c) die Bienen sich weigern einen festen Termin mit mir zu vereinbaren, an dem der Schwarm abgehen wird
Belege einen Kurs in "Bienensprache".

Stef.
 
b) die Altkönigin einfach nicht finden könnt

Hallo Nils,

ja da kann man sich manchmal auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln und findet sie trotzdem nicht.
Kleine Hilfe: Die Königin hält sich zu 90 % auf Waben mit offener Brut auf, also zuerst diese Waben absuchen.
Wenn Du trotz aller sorgfältigen Suche sie nicht findest, hier ein kleiner Trick: Hänge eine Wabe mit offener Brut eines Nachbarvolk ein, spätestens nach 2 Std. findest Du die Königin dort.
 
Zitat von Palma40 : Hänge eine Wabe mit offener Brut eines Nachbarvolk ein, spätestens nach 2 Std. findest Du die Königin dort.

Habe ich auch schon so gemacht - funktioniert !

SG Mario
 
Belege einen Kurs in "Bienensprache".
Ist das ein Witz oder gibt es solche Kurse wirklich?
Oder meinst du Tierkommunikation damit?

Meiner Erfahrung nach gibt es ein Sprechen mit den Bienen nicht, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!
Man kann am Verhalten der Bienen etwas erkennen, aber das einen mit Worten auf die Nase binden, das geht nicht. Ich schätze du meinst mit Bienensprache etwas anderes? Verhaltensweisen und so weiter.
 
Nein Max sie binden es dir nicht mit Worten auf die Nase - sie stechen dir in die Nase.:SM_1_49:

SG
Mario
 
Auf Stechstimmung reagieren und die Schmerzbotschaft nutzen

:SM_1_49:

Hallo Mario!

Der war gut!
 
Auutsch, der arme Max. Erst stochert die Biene in seiner Nase vor ein paar Tagen, dann stochern wir hier in seiner Wunde herum...
:SM_1_13:


@Stef
Mensch Stef, eine super Antwort zu Punkt a)! Das ist ja so naheliegend und einfach - und die alte Dame ist in Sicherheit, auch wenn ich sie nicht finde. (Es sei denn ich hänge sie mit den BW in den HR... naja...)
Danke für den hilfreichen Hinweis, das werde ich mir jetzt auf der Couch nochmal genau durchdenken :)

zu b) (Kö finden): auch nicht schlecht, aber ob ich dann noch die 3 Tage Zeit habe? Die Schwarmzelle tickt dann ja schon...

und c): Bienensprache, ja, die würde ich gerne können! Mir dann auch egal ob ich da einen Tanzkurs dafür machen müsste und um den Stock herumtanzen muß *lach*


@Palma
auch interessant, die fremde Brutwabe reinhängen! Ich seh schon, ihr kennt alle Tricks :)
:SM_1_11:

Danke - und wer noch was weiss: bitte hier posten! Ist ein spannendes Thema für mich...

Nils
 
Danke - und wer noch was weiss: bitte hier posten! Ist ein spannendes Thema für mich...
Eine gekäfigten Kö mit ihren Käfig oben auf die Rähmchen legen, in einer Stunde nachschauen, die Kö ist sicher ganz in der nähe, sprich am Käfig der anderen Kö
 
Eine gekäfigten Kö mit ihren Käfig oben auf die Rähmchen legen, in einer Stunde nachschauen, die Kö ist sicher ganz in der nähe, sprich am Käfig der anderen Kö

Oder die gekäfigte Königin ist tod.

Hast du dafür speziele Käfige, bei normalen Zusatzkäfigen würde ich mich das nicht trauen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Meine Frage an die Profis daher: was mache ich, wenn ich zur Bildung des Altköniginnenableger die alte Dame um's verrecken nicht finden kann?

Die wirst bei 50.000 - 60.000 Bienen ohnehin nur durch Zufall finden, obendrein dauern solche Suchaktionen viel zu lange und bringen erhebliche Unruhe ins Volk.

Kannst Du die ersten bestifteten WZ erkennen befindet sich das Volk in seiner höchsten Entwicklungsstufe und will sich vermehren, ganz genau dieses Aspekt machen wir uns zunutze, so geht´s nun weiter: Wabe mit WZ und vorerst sekundär ob da die Kö drauf wäre einfach auf den Wabenbock hängen, nun kommen in den untersten ersten Raum (nehmen wir meine Beuten) vier leere oder angespritze Waben, als fünfte käme die BW worauf sich die WZ befindet, diese wird kurz nach der Kö kontrolliert, diese Wabe nun mit einem Reißnagel markieren, nun als fünfte Wabe in den unteren Raum geben, ergänzt wird der mit fünf weitern Leerwaben, den Abschluss bildet eine Folie, oder noch besser ein Propolisgitter, ist aber wichtig, hier wird sehr stark gebaut.

Soderle, unten wären wir innert von vielleicht drei Minuten fertig, nun kommt ein ZWR mit eigenem Flugloch, es folgen im zweiten Raum sämtliche Brut- und Honigwaben, dies nur kurz, gäbe es Fragen, so stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte Geduld, es kommt von mir noch eine ganz genaue Anleitungt inkl. Fotos.

Josef
 
Hallo Nils!

Ich bin schon seit ca 20 Jahren Imker, aber mit der Suche von nicht gezeichneten Königinnen stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe daher meine ganze Betriebsweise so eingerichtet, dass ich möglichst keine Königin suchen muss. Bei einem Vollvolk, vielleicht auch noch bei sommerlicher Hitze und unter Umständen noch bei Zeitmangel will ich jedenfalls keine Könign suchen. Eine Möglichkeit wäre, dass du die Königinnen in Ruhe und ohne besonderen Zwang suchst und zeichnest.

MfG
Honigmaul
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du die Königinnen in Ruhe und ohne besonderen Zwang suchst und zeichnest.

Hallo Honigmaul,

selbst gezeichnete Königinnen, sind keine Garantie, dass man die Königin findet. Allerdings, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man sie im Normalfall schneller erwischt.
 
Das Zeichnen wäre sicher eine große Erleichterung - aber ich traute mich letztes Jahr nicht, die jungen Königinnen dieser Prozedur mit meinen zwei linken Daumen zu unterziehen. Vielleicht traue ich mich heuer, wenn ich die Apideas bestücken werde :) Aber das Problem der Kö-Suche bleibt mir heuer nicht erspart...

Servus,
Nils
 
@Honigmaul

Ich muß nochmal nachfragen zu diesem Satz:
Ich habe daher meine ganze Betriebsweise so eingerichtet, dass ich möglichst keine Königin suchen muss.
Wie reagierst Du, wenn du gepflegte Weiselzellen findest?
Da ich die Zellen verwerten möchte würde ich einen Alt-Kö-Ableger machen, aber dazu muß man suchen. Darum wäre Deine Methode besonders interessant für mich - wenn du denn SZ verwertest...

@drohne
Danke Josef für deine Anleitung!
dies nur kurz, gäbe es Fragen, so stehe ich gerne zur Verfügung.
Tatsächlich habe ich noch Fragen dazu. Wenn ich nun den Zwischenbodenableger so mache, daß ich alle Schwarmzellen die ich verwerten möchte nach unten hänge (und die, die ich übersehen habe oben bleiben und folglich ausgebissen werden), dann werden diese Zellen (unten) überwiegend von Flugbienen gepflegt.

1) Ist das denn eine ausreichende Pflege für Königinnen? Ein Pflegevolk soll ja stark sein (zumindest beim umlarven von vielen Zellen), und auch meine SZ-Königinnen sollen die beste Pflege erhalten die es gibt. :)

2) Was würde denn passieren, wenn -mal angenommen- die Königin durch meine Blindheit unten bei den Brutwaben mit den SZ landen würde? Die würde dann sicherlich schwärmen, oder?

Danke für Eure Hilfe,
ich hoffe daß ich keine ZWA machen muß - allein schon meinem Kreuz zu liebe...

Nils
 
1) Ist das denn eine ausreichende Pflege für Königinnen? Ein Pflegevolk soll ja stark sein (zumindest beim umlarven von vielen Zellen), und auch meine SZ-Königinnen sollen die beste Pflege erhalten die es gibt. :)

Jene Brutwabe mit der/den WZ hat einmal eine ganze Wabe voller Pflegebienen, ist ja doch eine Brut- und keine Honigwabe. Zudem verwenden wir ja schon geschlossene WZ, diese benötigen nur noch Pflege mittels Wärme und in der Folge wenn die Kö schlüpft, hier ist aufgrund der massenhaft vorhandenen Bienen ausreichend gesorgt.

2) Was würde denn passieren, wenn -mal angenommen- die Königin durch meine Blindheit unten bei den Brutwaben mit den SZ landen würde? Die würde dann sicherlich schwärmen, oder?

Nein, ganz sicher nicht, von der einen BW abgesehen hat sie ausschließlich nur noch Flugbienen zur Verfügung. Würde nun der Nils hier zusehen, so könnte er sehr schnell erkennen wie rasch solche Malheure Völker ruinieren können, zum einen werden jede Menge Honig hereingebracht, die Kö hätte keinen Platz für die Eiablage, mangels Nachschub junger Bienen wäre der untere Teil in längsten drei Wochen nur noch ein kümmerlicher Rest von vielleicht 100 Bienen.

Heikel würde es nun aber für den oberen Teil werden, die leben sozusagen von der Hand im Mund, haben mitunter auch keine brauchbaren WZ, also wird notgedrungen nachgeschafft.


An solchen Beispielen sieht man immer wieder wie sehr wichtig es ist wöchentlich in die Völker zu sehen.

Josef
 
Wenn ich nun den Zwischenbodenableger so mache, daß ich alle Schwarmzellen die ich verwerten möchte nach unten hänge (und die, die ich übersehen habe oben bleiben und folglich ausgebissen werden), dann werden diese Zellen (unten) überwiegend von Flugbienen gepflegt.

1) Ist das denn eine ausreichende Pflege für Königinnen? Ein Pflegevolk soll ja stark sein (zumindest beim umlarven von vielen Zellen), und auch meine SZ-Königinnen sollen die beste Pflege erhalten die es gibt. :)

Hallo Nils,
Wenn Du Schwarmzellen verwerten möchtest, musst Du es gleich tun. Nach unten kommt nur eine Schwarmzelle, nämlich die auf der Brutwabe und diese Brutwabe darf keine Eier und keine jüngsten Larven haben, weil, alles schon dagewesen, die Bienen möglicherweise NSK anpflegen. Über die Pflege brauchst Du Dir keine Gedanken machen, sind genug auf der Brutwabe.

PS: Josef war schneller
 
Ich muß hier nochmal nachfragen....

@drohne
Josef, du schreibst BW mit SZ nach unten. Meinst du damit alle SZ oder wie Klaus meint, nur eine?

@Palma40
Klaus, ich möchte die SZ in ein Apidea verfrachten. Es kann zu dem Zeitpunkt jedoch sein (bzw. es ist sehr wahrscheinlich), daß die SZ noch nicht verdeckelt sind. Wären sie es, ist die alte Königin vermutlich schon im Baum.
D.h. doch, sie bedürften noch der weiteren Pflege. Das wäre in einem Apidea wohl eher nicht gegeben?

@alle

Ich verstehe das für mich nun so: Sichte ich angepflegte SZ versuche ich sofort die Kö zu finden und einen Altkö-Ableger zu machen. ca. 8 Tage später verwerte ich die verdeckelten SZ. Eine darf im Restvolk verbleiben.

Finde ich die Kö nicht mache ich einen ZWA, bei dem ALLE SZ in der ersten Zarge (ohne Königin) landen. Da ich nur ein Halbzarge als Honigraum habe würde diese Zarge aus MW bestehen sowie den BW mit SZ.
8 Tage später verwerte ich diese SZ, die Altkö verbleibt im oberen Teil und dort erlischt der Schwarmtrieb. Nach den 8 Tagen werden die beiden Volksteile wieder vereinigt.

Habe ich das so richtig kapiert?
Nachteil bei der Sache mit dem ZWA: zur Verwertung der SZ muß ich an die untere Zarge, also vorher die Zargen des ursprünglichen Volkes abheben. Das geht auf's Kreuz und stört unnötiger Weise dieses Volk.
Gibt es dazu eine Idee? Was passiert, wenn ich diesen Teil des Volkes nicht oben drauf stelle sondern daneben?

Danke Euch,

Nils
 
@Palma40
Klaus, ich möchte die SZ in ein Apidea verfrachten. Es kann zu dem Zeitpunkt jedoch sein (bzw. es ist sehr wahrscheinlich), daß die SZ noch nicht verdeckelt sind. Wären sie es, ist die alte Königin vermutlich schon im Baum.
D.h. doch, sie bedürften noch der weiteren Pflege. Das wäre in einem Apidea wohl eher nicht gegeben?

Hallo Nils,
zuerst einmal ich arbeite nicht mit Apideas, deshalb taucht bei mir diese Frage, ob die WZ da weiter gepflegt wird nicht auf, ich denke aber eher nicht. Nils bedenke ein Volk in hochgradiger Schwarmstimmung kann schon bevor die SZ verdeckelt wurde abgeschwärmt sein. Bei mir kommt, bei einem Zwischenableger nur eine SZ in die untere Zarge, alle anderen verdeckelten WZ werden sofort entnommen und weiter verwendet. Die noch nicht verdeckelten werden sowieso von dem nicht mehr schwarmfähigen Volk ausgeräumt.
 
Gibt es dazu eine Idee? Was passiert, wenn ich diesen Teil des Volkes nicht oben drauf stelle sondern daneben?

Kannst Du so machen
das mit dem OBEN DRAUF bracht weniger Material und ist bei Reihenaufsstellung der einzige Weg

Gruß Milb
 
Zurück
Oben