AGES Bienenworkshop

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Bei der AGES findet am 28.5.2013 ein "Bienenworkshop" statt.

Wer kann daran teilnehmen?

@Josef, Hagen, Salsa, ...
könnte das Forum den Unkostenbeitrag für die ersten z.B. fünf Teilnehmer übernehmen?
Für den einzelnen wärs vielleicht ein Hürde weniger.


Schöne Grüße Sepp
 

Anhänge

  • infoblatt-Bienenworkshop_2013_öffentlich_02.pdf
    163 KB · Aufrufe: 44
könnte das Forum den Unkostenbeitrag für die ersten z.B. fünf Teilnehmer übernehmen?

Wir hätten damit keinerlei Probleme, wären auch Hagen und Salsa dafür kämen wir selbstverständlich für die Kosten von 5 x 15,--, also insgesamt € 75,-- auf.

Selber habe ich in nächster Zeit eine Reihe von Untersuchungen, kann also nicht kommen, wer würde sich dafür interessieren und verlässlich darüber Bericht erstatten?

Josef
 
@Josef, Hagen, Salsa, ...
könnte das Forum den Unkostenbeitrag für die ersten z.B. fünf Teilnehmer übernehmen?
Für den einzelnen wärs vielleicht ein Hürde weniger.

Hallo Josef, hallo Sepp,

ich bin gerade dabei mich mit Salsa zu besprechen.
Ich werde dann umgehend hier das Ergebnis bekannt geben.

Viele Grüße,
Hagen
 
Ich halte die 15€ / Person für reine Geldverschwendung. Wir bräuchten fähige Männer bzw. Frauen beim Workshop, der Tags davor stattfindet und nicht bei der Präsentation des Workshops. Und da in den Stakeholdergruppen nur unsere höchsten Funktionäre geladen sind, wird dies ein Schuß ins Knie. Was soll rauskommen , wenn unsere Vertreter (Marek, Gruscher, Fazekas, ...) die Einflußfaktoren auf die Biene erarbeiten.

Gruß
Hans Peter
 
Was soll rauskommen , wenn unsere Vertreter (Marek, Gruscher, Fazekas, ...) die Einflußfaktoren auf die Biene erarbeiten.

Berichte Hans Peter, einfach Berichte um unsere User zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Geht niemand hin, wobei € 15,-- ohne Motivation durchaus keine Kleinigkeit sind, werden wir abermals dumm sterben.

Josef
 
Hallo,

ich habe damit auch keine Probleme aber ich sehe es so wie Hans Peter, fähige Leute sollen uns vertreten, die nicht nur zuhören sondern auch was mitwirken.

LG Salsa
 
Ich bin dafür.
Allerdings sollten die Teilnehmer
mit einem klar definierten Auftrag ausgestattet sein.
Als Vorschlag könnte dieser folgendermaßen aus sehen:

1.Eine Mitschrift anfertigen und hier einstellen als PDF
2. Meinung vertreten (gegen PSM )
3. Im Forum berichten

Wenn dem nichts entgegen steht, bitte ich
um Meldungen wer mit dem oben genannten
Auftrag daran teil nehmen kann und möchte.

Viele Grüße,
Hagen










 
Hallo Hans Peter!

An diesen "Bienenworkshop" werden wohl auch chemiekritische Vertreter der Imkerei vertreten sein.
Meine große Hoffnung setzte ich in die Vertreter aus Oberösterreich, die haben auch die Mühen auf
sich genommen und in Köln die Bedenken der Imker kundgetan.

Die Anweisenheit und vielleicht somancher Diskussionsbeitrag des "Fussvolkes" könnte ein weiterer
Tropfen auf den heißen Stein sein.

Die Lösung all unserer Probleme wird auch diese Diskussionsrunde nicht bringen, aber generell das Gespräch verweigern????

Auch die Referenten des Vormittagsprogramms wären es wert nach Wien zu fahren[FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma]
[/FONT]
[/FONT]

  • [FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma]Die zentrale Stellung der Bestäuber in Ökosystemen und ihre Gefährdung[/FONT][/FONT]
  • [FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma]EFSA-Aktivitäten zur Bienengesundheit und Schlussfolgerungen für eine umfassende wissenschaftliche Risikobewertung[/FONT][/FONT]
  • [FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma]Gesamt-europäisches Überwachungsprogramm zu Bienenverlusten und Pläne zur Bienengesundheit[/FONT][/FONT]
  • [FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma]Empfindlichkeit und Robustheit des Immunsystems der Honigbiene – Die Bedrohungen der Biene und ihre Gegenstrategien"[/FONT][/FONT]
[FONT=Tahoma,Tahoma][FONT=Tahoma,Tahoma][/FONT][/FONT]
Schöne Grüße Sepp

 
Die Lösung all unserer Probleme wird auch diese Diskussionsrunde nicht bringen, aber generell das Gespräch verweigern????
@Bienen Sepp

am 28.5. ist eine Diskussion definitiv zu spät. Die Erarbeitung unserer Probleme erfolgt am 27.5. und genau dort brauchen wir Imker, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Kennt eigentlich einer einen Stakeholder, der dazu eingeladen wurde ?

Persönlich bin ich aber sehr skeptisch, ob eine Diskussion etwas bringen wird. Wir haben eine Melissa-Studie und weitere wissenschaftliche Arbeiten, die die Schädlichkeit der Neonics bescheinigen. Was wir nicht benötigen ist ein Vertrösten auf eine weitere Studie (womöglich nach der Wahl), eine Zusammenfassung für die Schublade, was wir gerne hätten (haben wir schon beim Imkerthing festgelegt).

Wir wissen bereits, daß wir Imker wirtschaftlich der Agrachemie unterlegen sind und unsere Verluste, nur als geringer Kollateralschaden gesehen werden. Die Imkerschaft wird leider nicht als gleichberechtigter Ansprechpartner gesehen (wir sind zu dumm zum Varroabehandeln, Drohung mit GVO- Pflanzen bei Verbot der Neonics, ....)

Wir haben derzeit einen Rückhalt in den Medien, alle steigen im Schutz für die Bienen ein. Diesen Vorteil können wir sehr leicht durch etwaige Zugeständnisse, die willkürlich missinterpretiert werden, verspielen.

Mein Hoffen liegt derzeit in der EU-Abstimmung und in einem Überrulen unseres Landwirtschaftsministers, vom Symposium erwarte ich mir hingegen nichts.

Wir Imker stellen der Gesellschaft einen flächendeckenden Bioindikator zur Verfügung (analog den Fischen im Trinkwasser, früher den Kanarienvögeln im Bergwerk,...). Jetzt spricht dieser Indikator seit Jahren wiederholt an, doch keiner will die Warnsignale hören bzw. sehen. Eine gesunde Umwelt zu erhalten ist viel billiger, als eine zerstörte wieder aufzubauen.

Gruß
Hans Peter

PS: Wer mit dem Teufel speist, braucht einen langen Löffel.
 
Geben auch Hagen und Salsa ihre Zustimmung, darf ich schon jetzt einer passenden Terminkoordinierung vorausgesetzt, drei Teilnehmer für diesen Workshop anmelden, dies wären

IM Ing Verena Hagelkruys

IM Ing. Thomas Hagelkruys

IL (Imkerlehrling) Florian G.

anmelden. Einen Bericht würden sie selbstverständlich angeben.

Josef
 
Hallo!

@Hans Peter
Montag's tagen 80 auserwählte - sprich geladene Gäste, mehr weiß ich leider auch nicht.
Unser Landesfürst ist sehr sparsam mit Info's solcher Art, nicht einmal die Bezirksobmänner
wissen von dieser Veranstaltung.

Mit der heutigen Entscheidung gegen Nervengifte, ist ein kleiner Etapensieg gelungen, aber die nächsten
Angriffe werden folgen, sei's Ausnahmegenehmigungen oder auch die Gentechnik
Aus diesen Grund würde ich es sehr begrüßen, wenn Imker aus unserer Gruppe bei solchen Veranstaltungen
teilnehmen könnten. So manche Info könnte sich ungefiltert und schneller verbreiten.
Und für manch unserer Imkervertreter wär's eine Gedächnissstütze - 4 Augen hören mehr - 4 Ohren sehen mehr.

@Josef
Find ich supper, dass du gleich deine gesamte Mannschaft entsendest.
Ich wär bereit jährlichen zumindest einen Euro pro Volk für die Unterstützung solcher Aktionen zu
sponsern.

Schöne Grüße Sepp
 
Find ich supper, dass du gleich deine gesamte Mannschaft entsendest.
Ich wär bereit jährlichen zumindest einen Euro pro Volk für die Unterstützung solcher Aktionen zu
sponsern.

Hallo Sepp,

Salsa und ich sind der Meinung, dass die bereits installierte Kasse nicht nur für Flyer, sondern
grundsätzlich für solche Aktionen nutzbar sein sollte.

Sinnvolle Anwendungen sind unter anderem:

1. Einholen von Informationen
2. Verbreiten von Informationen (Flyer)
3. Organisieren von Präsenz (Demos) und
4. vertreten des imkerlichen Standpunktes
5. ....
6. ...

Diese Aktion passt meiner Meinung nach zu Punkt 1.
Daher beführworte ich die Unterstützung.

5 Personen insgesamt;
Gesamtbetrag wird dementsprechend 75€ sein.
3 Personen sind angemeldet:

IM Ing Verena Hagelkruys

IM Ing. Thomas Hagelkruys

IL (Imkerlehrling) Florian G.

für 2 Personen ist noch "Platz".

Wer kann / möchte noch?


Weiteres Thema:

Flyer Auflage 2.
Wer macht mit den Flyer neu zu gestalten?

VG

Hagen
 
Das klingt gut Freunde. Wegen der 2. Auflage des Flyers würde ich erst einmal ein neues Thema als Sammelplatz für Studien öffnen. So können erstmal alle Studien gesammelt werden und die Autoren von euch die Bearbeitung der 2. Auflage vielleicht helfen!
 
Hallo!

Es geht gleich weiter
An der Fischermühle veranstalten unsere deutschen Freude ein Symposium "Subletale Effekte von Neonicotinoiden auf das Verhalten und die soziale Organisation von Bienen"

Mo 16.09. 12:00 Uhr - Di 17.09.2013 15:00 Uhr, 72348 Rosenfeld, Imkerei Fischermühle von Mellifera e. V.
Am 16. und 17. September veranstaltet Mellifera e. V. ein bienenwissenschaftliches Symposium zu den Auswirkungen von Neonicotinoiden. Deutsche und französische Wissenschaftler, unter ihnen der Leiter des neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin, Prof. Randolf Menzel, werden am Nachmittag des 16. die neuesten und bis dahin unveröffentlichten Ergebnisse ihrer Studien vorstellen. Am darauffolgenden Vormittag wird es eine Diskussion zu den Ergebnissen des Vortages geben.
Unser Ziel ist es, Wissenschaftler, Mitarbeiter von Zulassungsbehörden, Vertreter von Imkern und Naturschutzverbänden sowie der Industrie zu einem fruchtbaren Dialog im Interesse der Bienen zusammenzubringen. Programm des Symposiums

Schöne Grüße Sepp
 
AW: AGES Bienenworkshop - abgesagt

Hallo!

Hab gestern ein Mail der AGES erhalten.

Aus organisatorischen
Gründen ergibt sich jedoch die Notwendigkeit, die Veranstaltung ABZUSAGEN.

Wahrscheinlich wär die "Suppe in zwei Wochen noch zu heiß"

Gruß Sepp
 
Hallo Bienenfreunde
Habe eben eine Einladung zu einen Workshop bekommen.
Sollte jemand Zeitund Lust haben bitte teilnehmen.

Sehr geehrte Imker/innen Rojky,

als Imkerei sind Sie herzlich eingeladen, an einem der beiden
Szenario-Workshops zum Thema Forschungspolitik im Bereich nachhaltiger und
gesunder Lebensmittel am 23. Mai und am 20. Juni in Wien teilzunehmen.

Die Teilnehmenden werden gemeinsam Überlegungen zu einer europäischen
Forschungspolitik anstellen, die eine sozial- und umweltverträgliche
Versorgung mit gesunden Lebensmittel entstehen läßt. In ungezwungener
Atmosphäre (keine Präsentationen oder Vorträge!) werden die Teilnehmenden
zum Thema praktische Erfahrungen und Ideen einbringen sowie Vorschläge
erarbeiten, wie Forschungsförderung breite gesellschaftliche Interessen
besser berücksichtigen könnte. Die Workshopergebnisse ergehen u.a. an die
Europäische Kommission. - Ähnliche Workshops finden in 12 weiteren Ländern
statt.

Eingeladen sind
- Klein- und Mittelbetriebe,
- gemeinnützige Organisationen sowie
- öffentliche Einrichtungen.

Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung (Bio-Catering) wird gesorgt,
und Reisekosten (Bahnfahrt 2. Kl., Hotel) werden gegen Originalbelege
ersetzt.

Sie können sich unter http://scenario-workshops.net/workshops_at/ für einen
Workshop eintragen. Dort finden Sie auch weitere Informationen. Die
Teilnehmenden sollten sich für Forschung und/oder Politik im Bereich
Nachhaltigkeit und gesunde Lebensmittel interessieren.

Fragen zu den Workshops beantworten wir gerne.

Mit herzlichen Grüßen
Regina Reimer
für das Team des Wissenschaftsladen Wien

P.S.: Bitte machen Sie diese Einladung in Ihrem Umfeld bekannt.


mfg Walter
 
Zurück
Oben