Ab wann den Honigraum geben

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

vor ca. 10 Tagen Brutraum erweitert. Morgen Nachmittag wollen wir die Völker noch einmal durch schauen.
Die Kirschblüte sollte auch die Tage los gehen.

Auf was sollten wir jetzt achten, um festzustellen welchen Volk wir einen Honigraum (aktuell nur Mittelwände) verpassen und welches dann später dran kommt (z.B. 1 Woche??)

Hier ein aktuelles Bild von heute morgen
1366873299.jpg1366876179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

wenn der zweite Brutraum über zweidrittel ausgebaut und besetzt ist, kannst du den ersten Honigraum geben. Die Bienen sollten stetig freien Platz über den Kopf haben. Für mich gilt bei Unsicherheit die Regel lieber eine Zarge zuviel, als verhonigtes Brutnest.

Lg Salsa
 
Für mich gilt bei Unsicherheit die Regel lieber eine Zarge zuviel, als verhonigtes Brutnest.

und für mich gilt, lieber zufrüh als zuspät erweitern. Die Kirschblüte ist bei uns fürs Erweitern ein guter Anhaltspunkt.
 
und für mich gilt, lieber zufrüh als zuspät erweitern. Die Kirschblüte ist bei uns fürs Erweitern ein guter Anhaltspunkt.

Zur Kirschblüte würde ich auch normalerweise erweitern, da in den meisten Jahren die Weidenblüte nur begrenzt wegen schlechtes Wetters ausgenutzt wird. Nur dieses Jahr ist anderes, da ist das Wetter viel zu schön und ich habe jede Menge Weiden an der Elbe, die fangen erst jetzt an zu blühen. Aus denen kommt bei diesem warmen Wetter (Wunzel stehen im Wasser) jede menge Nektar rein. Wenn keine Honigzarge drauf ist, landet das ganze ins Brutnest. Das musste ich letztes Jahr "leider" aus eigenen Erfahrungen lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, dann können wir ja die Honigräume vorbereiten und bei der Durchsicht morgen in der Hinterhand behalten.

Sonnige Grüße
 
vielen Dank, dann können wir ja die Honigräume vorbereiten

Wenn möglich ziehe eine Brutwabe nach oben und markiere diese mit einem Reißnagel, dies um eine Woche später zur besseren Kontrolle ob WZ errichtet wurden. Der HR wird wesentlich rascher angenommen, zudem wird allzu viel Honig im Brutraum verhindert.

Ich nehm da immer ASG mit Zwischenrahnen, geht wunderbar und stört in keinster Weise.

Josef
 
Hallo,
prinzipiell gilt wie schon öfters erwähnt, lieber zu früh, als zu spät. Deswegen nimm die Honigräume mit und setz sie drauf.

Wenn möglich ziehe eine Brutwabe nach oben und markiere diese mit einem Reißnagel, dies um eine Woche später zur besseren Kontrolle ob WZ errichtet wurden. Der HR wird wesentlich rascher angenommen, zudem wird allzu viel Honig im Brutraum verhindert.
Würde ich nicht machen, damit muss Du sehr vorsichtig sein, vor Allem weil für nächste Woche wieder relative kühle Witterung vorhergesagt ist. und wenn es passt gehen die binen auch ohne Brutwabe nach oben.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Josef,

kannst du bitte deinen Schritt und die Folge dessen mir noch einmal genau erklären.
Die Aussage die ich bisher immer gehört habe, war: "Keine Brutwabe ich den Honigraum." (Ich vermute Brutnest nicht auseinander reißen)
Ich als Anfänger habe bisher das noch nicht hinterfragt, weil der Honigraum bisher immer gut angenommen wurde.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG Thomas
 
Hallo Thomas
Bei einer Brutwabe nach oben hängen geht es nicht darum das Brutnest zu zerreissen sondern es zu erweitern. Wenn Du ohne Absperrgitter erweiterst z.B. nur mit MW dann kann es lange dauern bzw. bauen die Bienen die MW nur dann aus wenn entsprechende Tracht herrscht. Ziehst Du aber eine verdeckelte Brutwabe in den oberen Raum, ziehst Du damit viele Jungbienen nach oben, die sofort die angrenzenden MW für die Königin ausbauen.
mfg Walter
 
Danke Walter Rojky, ganz genau dies sind auch meine Beweggründe! Ab Obstblüte bin ich mit den BrW nach ober immer noch sehr vorsichtig, aber jetzt Rapsbeginn kann da überhaupt nichts passieren.

Josef
 
Hallo alle zusammen,
habe heute meine Völker erweitert und einen zweiten Brutraum mit Mittelwänden gegeben.
Werde nächste Woche mal schauen, wie weit dann die Arbeiten fortgeschritten sind.
Die Völker haben 3 - 4 volle verdeckelte Brutwaben, die Königinnen haben jedoch alles was frei war bestiftet.
Habe die Brutnester in die Mitte gebracht und die Reste des Winterfutters bis jeweils 2Waben je Volk zur Einfütterung meiner Ableger entnommen.
Durch die lange Kälte sind die Völker bei uns (Hannover) um mind. einen vollen Monat zurück.

Wäre es in der nächsten Woche wirklich ratsam den ersten Honigraum schon aufzusetzen?
Der Raps ist nun (in der letzten Woche um 15cm) in die Höhe geschossen, bis zur Blüte dauert es noch 10Tage +x,
da wieder kühlere Tage und Nächte angekündigt wurden..

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Wäre es in der nächsten Woche wirklich ratsam den ersten Honigraum schon aufzusetzen?

Wenn der Raps blüht, das Wetter passt und die Völker eng sitzen ist der Vorschwarm bei der ersten geschlossenen und selbst noch grünen (ganz helle) WZ draußen. Dringende Empfehlung, gerade bei der Rapstracht zumindest wöchentlich nach angeblasenen WZ Nachschau halten.

Josef
 
Hallo Josef,
danke für den Tipp.
Da ich wöchentlich meinen Völkern eine Brutwabe entnehmen werde um Völker zu bilden, werde ich darauf besonders achten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
So für heute haben wir Schluss gemacht. Hat länger gedauert als erwartet. Weil das Wetter auch noch umgeschlagen hat, haben wir bei unseren 2 stärksten 2 Zargigen Völkern den Honigraum noch schnell gegeben. Bei beiden wurde schon über den Rähmchen gebaut und Honig eingelagert. Das stärkere Volk baut schon am Drohnenrahmen, das andere hat noch eine MW dazwischen zum ausbauen. Beide Völker wollen wir uns am Sonntag noch mal genauer anschauen.

Zu den anderen Völkern.

Das Schwache Zadant hat 4 Brutwaben die jeweils Handteller groß verdeckelt sind. Da wurde noch nichts auf gesetzt. Drohenrahmen nicht angefangen. ICh würde insgesamt vielleicht 10x Drohenbrut auf den Rähmchen verteilt.

Das zweite Zadant hat von uns letzte Woche einen Zanderkasten mit Mittelwände bekommen die sie auch schon fleißig ausbauen. Drohenrahmen wird ignoriert, dafür fast auf jeder Zadant Wabe 5-10 Drohnenbrut. Dort sind 5 Zadant Waben voll mit größtenteils verdeckelter Brut.

Das letzte Volk hatten wir in den 9er Beute. Die haben wir heute gegen eine 10er getauscht. Drohenrahmen nicht ausgebaut. Drohenbrut aber auf den ganzen Waben verteilt. Im zweiten Brutraum wurden die Mittelwände um die Brutwabe herum ausgebaut.
ABER als ich den alten Gitterboden beiseite räumen wollte ist mir folgendes aufgefallen:
20130426_181548.jpg

Ist das eine Wachsmotte? Und müssen wir jetzt noch irgendwas machen? Die unteren 10 Rähmchen im Brutraum haben wir mit dem Volk übernommen. Die oberen 10 sind neu von unseren Mittelwänden.

Schönen Gruß ein kaputter Basti
 
Ist das eine Wachsmotte? Und müssen wir jetzt noch irgendwas machen?
ja eine Wachsmotte, brauchst du nichts unternehmen, die Bienen beseitigen die (wenn sie dran kommen) zwischen Windel und Gitterboden können sich die Wachsmotten aber vermehren, daher, wenn Windel drin ist, dann wöchentlich sauber machen. Besser ist es aber, wenn die Windel im Sommer weg ist.

Ich habe heute in meinen ersten Honigzargen reingeschaut. etwa 3 Honigwaben haben frischen Nektar. Es düftet herrlich und die Kirsche hat noch nicht angefangen, steht aber kurz davor. Den Nektar werden sie wahrscheinlich in die nächsten regnerischen Tagen vertilgen, aber es war richtig, dass ich schon vor der Kirsche erweitert habe, sonst wäre der Nektar in den Brutnest gelandet und das Brutnest ist eh voll bepollt. Mitten in einer verdecklten Wabe, wo die erste Brut in der Mitte ausgeschlüpft ist, wird nicht neu bestiftet, sondern Pollen eingelagert! Mitten in der Brut! Höchste Zeit, wenn nicht zu spät, für den Honigraum.
Lg Salsa
 
Hallo
ich hoffe es passt zum Thema,ich habe am Dienstag einem Einzargigen Volk einen DNM1,5 Aufgesetzt und mit ausgebauten Waben gefüllt und Gleichzeitig in der DNM Zarge alle überflüssigen Rähmchen entfernt, da unten kein Platz mehr ist zum legen ist hoffe ich das die Weissel nach oben Zieht und unten hinterm Absperrgitter die Brut auslaufen kann. Auf diesem Volk hab ich auch schon den Honigraum drauf.
Bei meinem DNM1,5 Volk habe ich die 2 DNM Zargen mit einer DNM1,5 Zarge getauscht denn dort hatten die Damen sehr viel Wildbau unten an die Rähmchen gehangen, dort war soviel Brut in allen Stadien das ich von diesem einen Ableger gebastelt habe und hoffe nun das zum richtigen Zeitpunkt genug Drohnen zur Begattung da sind.
Den anderen beiden Völkern hab ich auch den Honigraum draufgesetzt.

Und nun hoffe ich das ich nichts falsch gemacht habe.

Gruss
Lindedrohn
 
Hallo!

In diesem Jahr läuft es auch bei mir etwas später an. Aber durch das miese Wetter hätte ich es fast übersehen die 1. Honigräume zu geben.
Seit Montag haben bis auf 4 Schwächlinge alle Völker die HR drauf. Nektar ist zwar noch keiner drin gelandet, aber die ersten MW werden ausgebaut.
Sobald die Brutflächen schlüpfen, werden auch die HR schön voll Bienen sein.
Gewöhnlich gebe ich die HR sehr bald, oft kommt da nochmal eine Schneehaube auf die Kästen. Allerdings werden auch nie Brutwaben nach oben gehängt. Einzig störend kann es sein, wenn öfter an den Bruträumen gearbeitet wird, denn dann müssen auch die HR immer wieder runter.

Arbeit machen auch jetzt die Bruträume, weil durch die späte, oder im März gebremste, Bruttätigkeit sehr viel Pollen drin ist.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

meine sind bis jetzt noch immer nicht in den HR gegangen.
Wahrscheinlich liegts daran das Ich bereits nach unten erweitern musste ( durchhängen+ Wildbau) und zudem noch alles auf neue MW + Rähmchen passiert.
Jedenfalls weis ich mir da keinen besseren Rat. Viel Tracht ist vorhanden bereist bei mir ( Klarapfel,Löwenzahn etc. )

Lg

Christian
 
Nachdem sie viel in den Bruträumen eingelagert haben sind meine Honigräume auch drauf


Wie geht ihr mit den Restfutter um ? Die verdeckelten Futterwaben sind raus , aber die Kränze über den Brutwaben sind noch aus Zuckerwasser?
 
Zurück
Oben