Mehrfach Fanggerät - Erfahrungen?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi Nils,

momentan ist mir vollkommen unklar wie das Gerät überhaupt
angewendet werden soll.
Weißt du da was drüber?

VG
Hagen
 
Oder wäre es rausgeschmissenes Geld?

Nicht nur, sondern auch fatal für jedes Volk! Diese Methode ist uralt und taucht leider immer wieder in neuer Version auf, damit soll verhindert werden, dass Vorschwärme, also Schwärme mit alter Königin abgehen können. Bedenke bitte auch, im Volk geborene Drohnen haben damit keinerlei Chancen ins Freie zu gelangen.

Josef
 
für mich schaut das einfach wie ein Absperrgitter vor dem Flugloch aus...
Sprich Königin verlässt den Stock und sitzt dann davor in diesem Kobel fest...

aber ob das wirklich so tauglich ist?? ich weis ned...
klingt für mich nach Bauernfängerei
 
Was ist denn eine "verrätige Königin"?
Oder ein überzähliger, "rassenschlechter Drohn"?

Text am 20. April geschrieben?
 
für mich schaut das einfach wie ein Absperrgitter vor dem Flugloch aus...
Sprich Königin verlässt den Stock und sitzt dann davor in diesem Kobel fest...

aber ob das wirklich so tauglich ist?? ich weis ned...
klingt für mich nach Bauernfängerei

Genau so ist das auch !
Ich habe mal vor vielen Jahren einen "klugen Imker" im Lindenwald erlebt, der den Abgang von Schwärmen
mit Absperrgittern verhindern wollte. (Vielleicht hat er auch gerade in dieser Zeit einen Urlaubsplatz gehabt?)
Auf jeden Fall war es zum Lachen (Oder weinen) Die Bienen haben trotzdem Ausgänge gefunden und es
gab Schwärme in Massen. Das war noch das Beste an diesem Verfahren, dadurch kam es nicht zu einer
unnatürlichen Quälerei der Völker. Dass ein renommiertes Imkereigeschäft ein solches Teil und mit dieser
Begründung heute noch anbietet, ist eigentlich nicht zu verstehen !
 
Dass ein renommiertes Imkereigeschäft ein solches Teil und mit dieser
Begründung heute noch anbietet, ist eigentlich nicht zu verstehen !

Doch versteh ich, denn jeden Tag steht ein Dummer auf.:toothy8:
 
Von Quälerei zu sprechen ist für mich so ziehmlich der blödeste Kommentar, denn er weiß nicht wovon er in der heutigen Zeit spricht!
bieneclaus
 
Von Quälerei zu sprechen ist für mich so ziehmlich der blödeste Kommentar, denn er weiß nicht wovon er in der heutigen Zeit spricht!
bieneclaus

Man könnte fast annehmen, dass du es warst, der wie geschildert, auf diese Weise versucht hat, Schwärme zu verhindern.
Na dann...
 
Von Quälerei zu sprechen ist für mich so ziehmlich der blödeste Kommentar, denn er weiß nicht wovon er in der heutigen Zeit spricht!
bieneclaus

Also sei mir bitte nicht bös Claus, aber einen Schwarm per ASG zu verhindern ist tatsächlich das dümmste was imkerlich überhaupt möglich ist. Bedenke doch, Drohnen sind ein- und ausgesperrt, muss die alte Kö raus weil drinnen sich ja schon die junge bemerkbar macht, ist nicht nur Bienen quälen, sondern auch höchste Gefahr infolge verbrausen des Volkes.

Übrigens, Servus in unserer Runde. :w423:

Josef
 
Josef hat recht. Ich kenne das noch von meiner Oma. Sie hat das ganze als "unsinnig wenn man das Flugloch lesen kann, aber hochsinnvoll wenn man daneben steht" eingestuft.

Es funktioniert so: der Käfig wird ins Flugloch gesteckt. Hinten sind kleine Klappen, die nur in eine Richtung aufgehen, und durch die Drohnen und Königin passen. Vorne sind Gitter wie das uns bekannte Absperrgitter. Die Bienen können also raus und rein, Kö und Drohnen sitzen fest.

Vorteil: man muss nicht auf Bäume kraxel.
Nachteil: das Ding verstopft rasend schnell UND! die Damen wollen mit ihrer Königin ja schwärmen, versuchen also irgendwie raus zu kommen, lt. meine Oma nehmen sie die Königin im Notfall auch in Teilen mit.

Wenn man also daneben steht und die Königin rausfischen kann,ist das eine Option. Dazu müsste man aber wirklich gut wissen, wann es denn los geht. Wenn man allerdings so gut ist, geht vermutlich eh kein unbeabsichtigter Schwarm mehr ab?

Ein zeitgemäßere Alternative ist das hier; ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll:

http://www.apinaut.de/apinautsystem/starterset/index.html

Angeblich gibt es da auch eine "Falle" am Flugloch. Die Chefin babbt dann halt fest. ... wie gesagt, ich bin unschlüssig, wie ich das finden soll.
 
Ein Absperrgitter, um einen Schwarm aufzuhalten, vllt noch ohne Aufsicht, finde ich auch bedenklich. Da muss der Imker schon sehr verzweifelt sein.


Ein zeitgemäßere Alternative ist das hier; ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll:
Danke, für diesen Link! Damit hast du meinen Tag gerettet!! So herzlich gelacht habe ich lange nicht!!! Und ich bin mir sicher, es gibt Leute, die sowas tatsächlich kaufen...:SM_1_49:
 
Ein Absperrgitter, um einen Schwarm aufzuhalten, vllt noch ohne Aufsicht, finde ich auch bedenklich. Da muss der Imker schon sehr verzweifelt sein.



Danke, für diesen Link! Damit hast du meinen Tag gerettet!! So herzlich gelacht habe ich lange nicht!!! Und ich bin mir sicher, es gibt Leute, die sowas tatsächlich kaufen...:SM_1_49:


jaha!!! ich hab das von einem Imker, der schwört darauf und bestellt seine Königinnen nur da: wegen des Plättschns:(kann man auswählen bei "plättchen")

http://www.koenigs-bienen.de/Bienen/Carnica-Koeniginnen::1.html


So, jetzt hab ich leider keinen mehr;)) hab mein Pulver verschossen.
 
Was gibt´s da zum lachen Jens, da gibt es sogar ein Patent drauf! :SM_1_56:

Der Trick dabei ist echt nicht zu verachten, man nehme ein Metallplättchen, einen kleinen Metalldetektor, streiche damit über die Bienen und schon "Zack" baumelt die Madame wie die umgedrehte Schildkröte auf dem Magnet.

Josef
 
Danke, für diesen Link! Damit hast du meinen Tag gerettet!! So herzlich gelacht habe ich lange nicht!!! Und ich bin mir sicher, es gibt Leute, die sowas tatsächlich kaufen...

Am Freitag war ein Imker bei mir, der zwei Königinnen abholte. Da er sie erst in zwei Wochen verwerten kann, habe ich sie ihm mitsamt dem Begattungsvölklein bereitgestellt. Bei der Uebergabe fragte ich ihn, ob ich sie ihm noch schnell zeichnen soll. Das wollte er nicht - er verwendet seit drei Jahren Apinaut-Magnetplättchen und ist überzeugt davon.

Für 5 B und andere Situationen wäre es gar nicht ohne.

Christian
 
Was würde passieren käme eine magnetisierte Königin einem AsG oder einem Schabermeißel zu nahe, den Magnet schleppt ja die Königin mit sich?

Für 5 B und andere Situationen wäre es gar nicht ohne.

Na geh, nach beachtlichen 66 Jahren mit Bienen willst nun auch noch modern werden, tu mir das nur ja nicht an!

Josef
 
das weiss ich leider nicht Josef, die Diskussion damals gipfelte in dem für mich sinnigen Argument: " wenn Bienen sich am Magnetfeld der Erde ausrichten, was macht dann ein mitgesschleppter Magnet wohl mit der Königin und vor allem: was passiert, wenn die Kö an magnetischen Teilen IN der Beute vorbeiwuggelt?".

Der Stockmeißel ist eine konsequente Frage.
 
Hallo,

mir gefällt dieses Gerät. Klar, damit Königinnen aus Schwärmen zu fangen ist Blödsinn in allen Denkweisen. Allerdings könnte man wenn man es andersrum montiert die Drohnen abfangen die sich ins Volk einbetteln wollen und gucken welcher Herkunft sie sind oder wenn man das Absperrgitter wegnimmt die Drohnen abfliegen lassen ohne das sie wieder zurückkönnen. Oder man montiert es andersrum vor das Weisellose Pflegevolk und verhindert so, das eine frisch begattete Zufliegt und die Serie ruiniert.

Mfg Malte Niemeyer

PS. ich kenne jemanden der alle Königinnen mit den Metallplättchen (die Königin ist nicht magnetisch, nur der Fangstift) zeichnet und dann keine Königin mehr sucht, sondern am tag vorher ein Magnet zwischen die Wabengassen klemmt. Der Magnet riecht nach der Königin des vorherigen Einsatzes, die aktuelle Königin will das inspizieren und bleibt hängen.
 
Was würde passieren käme eine magnetisierte Königin einem AsG oder einem Schabermeißel zu nahe, den Magnet schleppt ja die Königin mit sich?
Die Biene hat doch bei diesen System kein Magnet auf dem Buckel sondern nur ein winzig kleines dünnes Metallplättchen
 
Moin zusammen,

also das Absperrgitter vor dem Flugloch macht nur Sinn, wenn man weiß, dass ein Schwarm abgehen wird und man vor Ort ist. Wenn man aber weiß, dass ein Schwarm abgehen wird hat man doch andere Möglichkeiten, den Schwarm vorweg zu nehmen.
Meiner Meinung nach wird das Teil nur verwendet um Schwärme in Abwesenheit zu verhindern bzw. das zu versuchen. Darauf zielt ja auch die Werbung. Ich halte das auch für ... sagen wir mal nicht wirklich gut durchdacht.
Da macht es schon mehr Sinn, der alten Königin den Flügel zu stutzen. Das gibt einem schon mal ein paar Tage mehr Luft.
Ich stutze keiner Königin (mehr) die Flügel.
Wenn man mit neonfarbenen Plättchen markiert, dann findet man die Königin auch recht schnell. Nur selten ist ein zweites Durchsehen nötig (wenn man den überhaupt aufgrund irgendeiner Maßnahme die Königin finden muss).

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben