Zander erweitern

bienenmichl

Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck / Bayern
Imker seit
2011
Heimstand
FFB
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo nach dem ja dieses Jahr der Winter in Süddeutschland etwas länger dauerte als üblich und die Bienen auch immer mal wieder Brut
rausgeräumt haben, sind die Kästen ja noch nicht so besetzt wie man sich das wünscht.
Ich habe meine Völker erfolgreich ( bis auf eines welches im Herbst schon schwach war) einzargig überwintert.
Meine Frage macht es Sinn jetzt bei einsetzender Obstblüte gleich den Honigraum zu geben und den 2. Brutraum später drunter zu setzen oder ist meine Überlegung völliger Humbug.

Nach dem dieses meine erste Auswinterung ist und ich jetzt erst mal sehr glücklich war die Völker über den Winter zu bringen bin ich nun etwas verunsichert.

Danke im voraus für konstuktive Beiträge
 
der Simon Hummel hat ja die Ruhe weg , da auf den Video ...
für alle die das erste Mal mit Bienen arbeiten .... (BITTE NICHT NACHMACHEN)

wenn das Volk nicht so handzahm ist wie das von Simon Hummel , kassiert man gleich mal
zehn zwanzig Stiche wie nichts ...

erst mal die Bienen auf die aufgesetzte Zarge bauen lassen und dann erst den Honigraum geben ...

nicht dass man glaubt , man kann ja gleich drei vier Zargen aufsetzen und den füllen sie einen mit Honig ...
wird wohl eher so sein , dass die Bienchen das nicht gutieren
 
Im Video kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es bei dem stärkeren Volk für die Erweiterung auf den 2. BR zu spät sein soll.
Ich würde 2 BW nach oben mit umziehen und mit Mittelwänden die Brutwaben flankieren. Damit ist die Annahme des 2. BR völlig problemlos.

Und zu dem schwächeren Volk: Den Brutraum einfach so durch die Gegend zu heben und abzustellen würde ich nicht machen. Fällt die Königin ins Gras ist sie verloren.

Stef.
 
Zurück
Oben