Weisellos?

LudwigM

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei HH
Imker seit
3 Jahren
Heimstand
bei HH
Rähmchenmaß/Wabengröße
394x223x8
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass eines meiner Völker keine Brut hat. Nun dachte ich, dass das Volk die Königin wohl verloren hat.
Ich wollte das Volk also mit einem anderen vereinigen, jedoch bemerkte ich vereinzelt Eier im Drohenbaurahmen.
Dann hing ich eine Brutwabe mit junger Brut aus einem anderen Volk ein.
Das Ergebnis: Es waren keine Nachschaffungszellen zu finden und nach zweimaligen Durchsuchen aller Waben konnte ich keine Königin finden.

Frage: Was kann in dem Volk vorgehen? Was kann ich jetzt machen?


Vielen Dank im Voraus
Ludwig
 
Servus Ludwig,

haben Deine anderen Volker am gleichen Standort Brut? Wie sieht es mit dem Futter bei dem Volk aus?

Deine Schilderung der vereinzelten Eier im Drohnenbaurahmen und der Nichtbildung von Nachschaffungszellen bei der Weiselprobe deuten aber auf Drohnenmütterchen hin. In dem Falle wäre ein Abkehren des Volkes ca. 30m vorm Bienenestand zu empfehlen damit die Bienen anderen Völkern zufliegen könnten. Die Beute selbst müsste dabei natürlich entfernt werden damit die Bienen ein neues Volk aufsuchen müssten.

Vielleicht bekommst Du hier aber auch noch bessere Tipps.

Gruß,
Hermann
 
Darf ich mich kurz einmischen

eine gerade begattete in ein solches Volk zu stecken ist MORD

das wird nicht gutgehen

zumal ich der Meinung bin das da eine alte Kuh drin ist die nicht legt

Gruß Milb
 
Ja, Milb, das denke ich auch - auch wenn Drohnenmütterchen vorhanden sind nehmen die die Königin nicht an.
Wieso denkst du da ist eine alte Königin drin? Hätte ich die ni.cht finden müssen?

Nachtrag: vor einer Woche hatte das Volk eine verdeckelte Weiselzelle, allerdings mit einer braunen Made.
 
Eigentlich wollte ich das Volk gerne behalten...

Du könntest das Volk ca. 30m vor dem Bienenstand abkehren, die Waben zurückhängen und eine Wabe mit frischer Brut hinzugeben. Dann wären ggf. vorhandene Drohnenmütterchen bzw. eine eventuell vorhandene alte Kuh draußen und sie könnten eine neue Königin nachziehen. Um zu verhindern, dass dich eine alte Kuh zurückfindet könntest Du ein ASG vor dem Flugloch anbringen. Die Bienen könnten dann aus der frischen Wabe nachschaffen.

Das könnte so funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde das Volk wie zuvor beschrieben auflösen und um diese Zeit nicht die Ressourcen anderer Völker beschneiden. Letztes Frühjahr musste ich 2 von 6 Völkern so aufgeben. Dieses Frühjahr sind alle 11 Völker noch wieselrichtig.

Gruß,
Hermann
 
Ich habe Ludwig das nur angeboten, um ihn aus der Klemme zu helfen. Verdienen will ich daran gar nichts.

Warum jedoch wäre es "MORD", eine gerade begattete in ein solches Volk zu stecken? Weil gar keine Brut vorhanden ist?

Es ist eine gute Idee zu helfen

Problemvölker machen nur noch mehr Probleme
besser auflösen und einen Ableger mehr erstellen

Das da eine alte drin ist, war Bauchgefühl

die Zelle mit brauner Larve, bestätigt PROBLEMVOLK
egal was da gemacht wird, es dient nur dem Lernen

Gruß Milb
 
Du könntest das Volk ca. 30m vor dem Bienenstand abkehren, die Waben zurückhängen und eine Wabe mit frischer Brut hinzugeben. Dann wären ggf. vorhandene Drohnenmütterchen bzw. eine eventuell vorhandene alte Kuh draußen und sie könnten eine neue Königin nachziehen. Um zu verhindern, dass dich eine alte Kuh zurückfindet könntest Du ein ASG vor dem Flugloch anbringen. Die Bienen könnten dann aus der frischen Wabe nachschaffen.

Sehr gut Hermann, genau so hätte ich es auch gemacht. :SM_1_11:
 
Du könntest das Volk ca. 30m vor dem Bienenstand abkehren, die Waben zurückhängen und eine Wabe mit frischer Brut hinzugeben. Dann wären ggf. vorhandene Drohnenmütterchen bzw. eine eventuell vorhandene alte Kuh draußen und sie könnten eine neue Königin nachziehen.
Heißt das, dass die Drohnenmütterchen nicht fliegen können?
 
Heißt das, dass die Drohnenmütterchen nicht fliegen können?

Ist richtig, sind ja letztendlich auch legende Bienen!

Bitte hier aber keinesfalls unvorsichtig sein, wenige Meter zurück schaffen sie es unter Mithilfe ihrer Begleitbienen, dies wäre das Ende jeder zugesetzten Königin. Ich hab da einen besonderen Schmäh, ausnahmsweise verrate ich ihm hier: Der Drohnenbrütler wird einfach an eine weit entfernte Stelle des Gartens gebracht, an dessen Stelle kommt ein Klein-oder Jungvolk, dieses empfängt nun sämtliche Flugbienen. Der kümmerliche Rest inkl. Aftermütterchen wird einfach auf den Deckel einer Beute gekehrt, letztendlich verbleiben nur noch etwa 50 - 100 Bienchen.

Josef
 
Danke drohne!
Bitte hier aber keinesfalls unvorsichtig sein, wenige Meter zurück schaffen sie es unter Mithilfe ihrer Begleitbienen
Bei welcher Entfernung ist man "auf der sicheren Seite"?
 
Danke Josef,

wenn gleich ich nicht in der Lage bin, so bin ich doch letztes Jahr in einer
solchen gewesen und war mir bezüglich der Entfernung auch nicht sicher (20m).
Wobei ich das Volk nur abkehrte, und die Beute wieder an ihren Platz stellte.
Danach konnte ich eine Königin zusetzen.
Die Beute einfach weg stellen, so dass das Drohnenmütterchen drinnen bleibt
finde ich, ist mal wieder der Weg des Meisters.
Danke dafür.

Viele Grüße,
Hagen
 
Die Beute einfach weg stellen, so dass das Drohnenmütterchen drinnen bleibt
finde ich, ist mal wieder der Weg des Meisters.

Mit dem Nachteil die Beute noch einmal in die Hand nehmen zu müssen und man die restlichen Bienen trotzdem abkehren muß. Das kann man ohne Probleme in einem Aufwasch machen, wenn man wenigstens 30 m entfernt die Bienen abkehrt.
 
Mit dem Nachteil die Beute noch einmal in die Hand nehmen zu müssen und man die restlichen Bienen trotzdem abkehren muß.

Nö Klaus, da ist ja nahezu nichts mehr drinnen, den kümmerlichen Rest am Ende des Tages einfach abschütteln und das Ganze wegräumen.

Josef
 
Nö Klaus, da ist ja nahezu nichts mehr drinnen, den kümmerlichen Rest am Ende des Tages einfach abschütteln und das Ganze wegräumen.

Josef

Naja jeder macht es eben so wie er meint. Ich fege die Bienen eben sofort ab und räume die Beute sofort auf, so brauche ich nicht ein zweites Mal zum Stand.
 
Ich bedanke mich noch einmal für alle Beiträge zu diesem Thema.

Ich habe das Volk abgefegt und einen 1-Zarger an den alten Standort des drohnenbrütigen Volk gestellt.
Nun habe ich einen starken 1-Zarger, den ich demnächst den Honigraum aufsetzen werde...


Gruß Ludwig
 
Zurück
Oben