Der Frühling hat zugeschlagen! Endlich!

Sedel

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgarten
Imker seit
2011
Heimstand
im Obstgarten
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Der Frühling ist nun endlich da!

Ich habe diese Woche 4 von 6 Völkern auf den zweiten Brutraum erweitert. 1 Volk ist noch zu schwach und eines wurde auf zwei überwintert und es ergab sich nie die Gelegenheit den zweiten Raum zu entfernen. Deshalb war schon die Erweiterung notwendig.
Ich erweiterte traditionel und grundsätzlich nur mit Mittelwänden und einen Baurahmen. Der dritte Raum wird ohne Baurahmen erweitert, wobei ich gänzlich auf ein Absperrgitter verzichte da ich die natürliche Nestordnung erhalten möchte und ich dadurch glaube stärkere Völker zu erhalten (da ja mehr Brutwaben in der horizontale vorhanden).
Also so weit so gut.
Bei uns hat die Marillenblüte mit voller Wucht eingesetzt, aber auch Kriecherl und Mandel blühen was das Zeug hält. Die Knospen ploppten richtig auf. :SM_1_21:

Dieses Baurahmen wurde in das Volk das zweiräumig Überwintert wurde eingehängt (zur Info ich überwinterterte das erste Mal zweiräumig und noch dazu hatte ich unten 10 und oben nur 6 Rähmchen belassen, führte abgesehen von Rähmchen zusammen bau zu keinen Problemen. Dann wurde am Montag die "Erweiterung" vorgenommen, ein Rähmchen nach oben, eine Mittelwand dafür und oben alles mit Mittelwänden und einen Baurhmen an 2 zweiter Stelle rein.
Hier das Ergebnis:


richtig zum neidisch werden

Weiters sind auch schon Nektareinträge zu sehen::SM_1_13:
 

Anhänge

  • IMG_7750 Kopie.jpg
    IMG_7750 Kopie.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7752 Kopie.jpg
    IMG_7752 Kopie.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 68
Bei uns hat die Marillenblüte mit voller Wucht eingesetzt, aber auch Kriecherl und Mandel blühen was das Zeug hält.

Auch bei uns begann heute die kräftige Wachauer Marille ihre ersten Blüten zu öffnen, die sehr zarte "ungarische Beste" möchte noch etwas warten, auch die Kriecherl lassen sich noch Zeit, erweitert wird aber so schnell als nur irgendwie möglich.

Josef
 
Zurück
Oben