Unruhige Bienen

Capa

Mitglied
Registriert
22 März 2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alandinseln
Imker seit
2011
Heimstand
Mariehamn
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Meine Bienen haben schon ganz schön gelitten , glaube ich:( nun bekommen die Futterteig und extra Honig, darauf haben die sich auch geradezu draufgestürzt. Vorher sahen die eher verschlafen aus. Aber nun ist seid einigen Tagen wirklich Leben reingekommen , aber ich finde die sind eher unruhig, bewegen sich hektisch und nicht ruhig . Haben wie verrückt gesch....sogar auf meine Hand..Frechheit...kann es sein das die Königin nicht überlebt hat oder ist es einfach reine Überlebensfreude...
 
Moin ,

sei erst mal froh das sie guten Apptit haben und sich rühren . Das sie dann auch mal auf deine Hände ' abkoten ' , mußt du nicht unbedingt persönlich nehmen :).
Ob Madam noch im Rennen ist siehst du dann , wenn Brut ist . Erst mal noch abwarten. Futter und Wärme sind jetzt Nr. 1 - alles weitere weitere findet sich dann.

Gruß hannes
 
hallo Capa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Überwinterung!:SM_1_63:
Wenn die Bienen das erste Mal fliegen ist das Nötigste, das sie tun, ihre Notdurft zu verrichten. Achte darauf, ob sie Pollen holen! Das wäre im Frühling ein Zeichen für die Anwesenheit der Königin.

Wenn sie Futter haben, brauchen sie jetzt ihre Ruhe. Dann können sie ungestört ein schönes Brutnest anlegen.
 
Hej hannes und heuwender
Vielen Dank für Eure antworten. Bei uns ist noch gar nichts am blühen dafür gibts auch keine Pollen:(
als noch Schnee auf der Beute lag war der Schnee in der Mitte weggeschmolzen. Darum glaube ich schon das es auf jeden Fall mal eine Königin gab...aber finde das unruhige Benehmen der Bienen auffällig...darum frage ich mich ob die Königin doch noch zum Schluss den Löffel abgegeben hat.....wahrscheinlich sollte ich mich einfach nur noch ein wenig gedulden....eine Tugend die mir im Zusammenhang mit Bienen schwerfällt....ist doch alles viel zu aufregend ....:toothy8:
 
Selbst gewähltes Elend! ;) Zierfische sind definitiv beruhigender...
 
Findets Du??? also dieses langsame im Wasser rumdümpeln.....Blubb......Blubbb.....Blubb..... das regt mich doch glatt auf!!!!! :001: ..................................... :000:
 
Zurück
Oben