Wetter April 2013

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
April - April -- der macht was er will....

Weisse Ostern hat ein hiesiger Wetterprophet vorhergesagt - und recht behalten.
Josef Jägerhuber meinte zwar die ersten Frühlingsgefühle können Ende März aufkommen - aber mit dem Rest hatte er bisher recht.

Was sagt Jägerhuber für April?

Der April bringt immer noch Schnee, vor allem aber Regen. Erst ab Mitte April kommt der Frühling. Das deckt sich mit alten Bauernregeln: Weihnacht im Klee, Ostern im Schnee

Und was meint Maria Thun?
Uranus den ganzen Monat, die Sonne bsi 18., Mars bis 19., Venust bis 14., Merkur ab 7. in den Fischen, das alles könnte für Niederschlag zumindest in der ersten Monatshälfte sorgen.
Pluto den ganzen Monat im Schützen, die Sonne ab 19., Venus ab 14., Mars ab 19. im Widder bilden die Wärmefraktion, die am 24. durch ein Wärmetrigon gefördert wird. neptun hält sich den ganzen Monat, Merkur bis zum 7. im Wassermann auf. Sie werden von Saturn, rückläufig bis 17. in der Waage unterstützt. So ist ein schönes Lichtwirken angesagt. Kälte könnte durch Saturn in der Jungfrau ab 17. eintreten. Vielleicht gibt es dann noch Frost in den Nächten.

Schwer verständliches Astrologendeutsch das ich als Laie mal so interpretieren möchte:
- Kalt und nass gehts weiter mit Regen und Schnee
- um den 17ten gibts nochmal strengen Frost
- ab den 19ten bis 24ten kommt dann endlich die Wärme und der Frühling

Ein später Frühling wie mir scheint, vielleicht wird's auch gleich Sommer...

Bezüglich der Futterversorgung sollten wir vielleicht mit so einem Szenario durchaus rechnen und Teig oder anderes Futter bereithalten!

Nils
 
Wetter April

Nichts neues, Schneefall bei 0°C
 
AW: Wetter April

bei uns - Niederbayern - Koordinaten meines Bienenhauses in Google Maps 48.646765,12.95729 - KEIN Schnee mehr - 1° plus ! - viel Sonne !
 
AW: Wetter April

bei uns - Niederbayern - Koordinaten meines Bienenhauses in Google Maps 48.646765,12.95729 - KEIN Schnee mehr - 1° plus ! - viel Sonne !

Soso, jetzt weiss ich wo deine Bienen stehen :)
Wie gehts deinem Siebenstern?
 
AW: Wetter April

Hallo Leute.

Hier schon der zweite Tag in Fole Schönwetter. Trotz nächtlichen Frosts (musste sogar Scheibe kratzen) ist es jetzt warm und die Bienen fliegen in die Palmkatzen.

Ich hab a Gaudi und hoffe, dass das Wetter bald überall so ist. Nichtsdestotrotz habe ich leider keine Zeit für die Bienen und widme mich nun wieder unserer Baustelle.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
AW: Wetter April

Bewoelkt, 2 grad+, das wird auch noch 7 Tage bleiben...
Lg
 
Notfüttern extrem am Ostermontag
Wir hatten im Schatten +5 Grad

Gestern wurden bei manchen Ständen notgefüttert.
Schwierige Zeiten erfordern dementsprechende Maßnahmen.
Grundbesitzer, Landwirt und Bienenliebhaber Norbert war mit seinem Ferguson auch dabei und transportierte mir Zuckerteig, Flüssigfutter und Euipment zu einem meiner Waldstände.
Bei 20cm schweren Neuschnee hatte ich mit meinem BMW keine Chance!
_MG_9546 + copyright verkl.jpg
_MG_9565 + copyright verkl.jpg
_MG_9569 + copyright verkl.jpg

Hier ein Schwachpunkt der Frankenbeute, ich musste die Deckel ganz abnehmen!
Für viele möge dieser Eingriff falsch sein, ich möchte hier aber betonen, es ging ums Überleben einzelner Völker!
_MG_9592 + copyright verkl.jpg
_MG_9690 + copyright verkl.jpg
_MG_9684 + copyright verkl.jpg

Und das Wetter bleibt mies!
Vorsichtshalber wurde schon die Futterzargen(FZ auf der Brutraumzarge) mit Futter gefüllt, bei +10° C wird dort das Futter dankend angenommen.
Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele möge dieser Eingriff falsch sein, ich möchte hier aber betonen, es ging ums Überleben einzelner Völker!

Nichts anderes ist momentan angesagt Marcel, wer hier und aktuell nachlässig ist wird schon sehr seine blauen Wunder erleben.

Danke für die tollen Fotos und vor allem der mehr als aufweckenden Worte.

Josef
 
Für viele möge dieser Eingriff falsch sein,


Nein der Eingriff ist nicht falsch, in so einer Situation muss man schnell handeln. Besondere Situationen erfordern auch mal so eine Aktion.
 
Nein, kann es denn möglich sein? Frühling? Ganz nah? Fast schon in Sichtweite?

Die Kontrollläufe haben einen deutlich positiven Temperaturtrend - so liegt das Temperaturspektrum am 13. April zwischen +5/+20 Grad. Zusammenfassend bleibt das Wetter im ersten April-Drittel unterkühlt. Zum zweiten April-Drittel wird das Wetter zunehmend wechselhafter aber mit einem positiven Temperaturtrend. Ab dem 13. April erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf frühlingshafte Temperaturen.
(http://www.wetterprognose-wettervor...eszeiten/fruehling/wetter-fruehling-2013.html)

Bitte bitte Daumen drücken - sonst überlegt es sich Petrus nochmal anders...
 
P4030001 (320x240).jpg
Wetterbericht 1.-3. April >>> Schneefall, Schneefall, Schneefall....
Foto. 3.4. um ca.10:00
Frust :SM_1_02:
 
Hallo!
Also auch bei mir das Wetter mies. Habe letzte Woche etwas FT aufgelegt, bei Völkern die schon wenig hatten! Alles andere bleibt wie es ist. Habe am 23.03. mal bei allen nachgeschaut. Die sind heuer schon extrem flott unterwegs, wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere...
Gestern bei uns aber SONNENSCHEIN und am Abend um 1700 noch an die 9 Grad... Es war zwar teilweise windig, meine mädls sind aber sicher geflogen! und Der FT wird bei den Temps wohl auch gut abgenommen!

Also, normal is es ja bei uns schon um die Zeit noch mit mehr Schnee, is jetz aber schon zeimlich, wo die Sonne hinkommt zumindest, weg...
Hasel hat sich schon verblüht. Weide kommt gerade...Krokuss sind auch schon da...

Heute Morgen: Schneefall, jetzt aber wieder Sonne, da kennt sich einer aus....
lg
 
Hallo,
ich habe gestern bei 8° und Sonneschein auch noch einen Streifen Futterteig aufgelegt.
Heute haben wir nur 3° und es ist trüb. Mein gestelltes Volk ist sehr stechlustig, also ohne Schutz gehe ich nicht dran.
Hoffe das das Wetter bald besser wird.

Gruß Markus
 
In den letzten sieben Tagen hatten wir beachtliche 48,3 Liter Niederschläge, zumeist in Form von Schneefall, aber auch Eisregen war immer wieder dabei. Die Landschaft liegt nach wie vor unter einer Schneedecke, der Garten kann nicht betreten werden, ich würde sofort bis zu den Köcheln versinken.

Josef
 
Ja ist es noch zu fassen, heute Morgen wieder Schneefall im Schwarzwald. Wenn jetzt nicht bald der Frühling kommt, :001:dann , dann ..................



warten wir eben noch ein Weilchen. :009:
 
Zuletzt bearbeitet:
In 8 Tagen kommt der Frühling mit Macht! Da sind 20 Grad angesagt.

Was werdet ihr denn die nächsten Tage zuerst an den Bienen machen? Es ist mein erster Frühling und ich stehe in den Startlöchern - aber mir fällt momentan nichts weiter ein als folgendes zu tun:

- alle wiegen
- evtl. Futterwaben umhängen, Teig auflegen oder ZuWa füttern

und das wars dann auch schon. Oder sollte man nun mehr tun?

Erst ab 15 Grad oder mehr (also in 1 Woche) werde ich

- mein Volk 1 aufmachen und die Zargen trennen(das mit den komischen Kegeln) um zu schauen, was da los ist in diesem Volk
- allen Völker mal die Folie abnehmen und von oben schaue, ob Leerwaben da sind. Evtl. rausnehmen.

- Soll man dann auch schon Waben ziehen und Brut suchen?


Bin da ein wenig unsicher. Ich will nicht zu viel machen - aber auch nicht zu wenig.
In der Nacht hats nach wie vor Frost, aber tagsüber sollens jetzt 2stellige Pluswerte bleiben...


Ciao,

Nils
der ständig rätselt, was das für ein komisches UFO am Himmel ist. Rund, gelb, sehr hell und sogar ein bissl warm, trotz -2 Grad am Morgen. Wandert langsam von Ost nach West - was könnte das nur sein???
:013:
 
Was werdet ihr denn die nächsten Tage zuerst an den Bienen machen?

Nur ganz kurz und am Abend mehr, der Schnee ist seit heute weg, die Bienen machen bereits erste Startversuche, somit lege ich FuT Flade Nr.5 auf, eventuell wird auch der zweite Raum gegeben, dies wird sich jedoch weisen.

Josef
 
Zurück
Oben