Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Propolisgitter

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    bei Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    493
    Imker seit
    2004
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    40
    Thanked in
    Bedankt : 35
    Tops
    Erhalten: 41
    Vergeben: 1

    Propolisgitter

    Hallo,
    ich hatte das letzte Jahr das erste mal Propolisgitter im Einsatz und diese auch dann in die Gefriertruhe getan. Aber wie bekomme ich das Propolis jetzt am besten aus dem Gitter, ohne, dass hinterher die Hände voll sind oder das Propolis überall verteilt ist? Ich habe ein Kunstoffgitter mit relativ engen Maschen (http://www.imkerzentrum.at/ unter Aktionen ist ein Foto). Verwndet das sonst noch jemand?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Noch schöne Ostern.
    Gruß Jeffrey

  2. #2
    Avatar von Kuntzsch
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Tirol
    Alter
    49
    Beiträge
    827
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Ja
    Wanderimker
    .Almrose
    Rähmchenmaß
    Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    144
    Danke Thanks Received 
    696
    Thanked in
    Bedankt : 268
    Tops
    Erhalten: 299
    Vergeben: 49

    AW: Propolisgitter

    Hallo Jeffery!

    Nimm eine grosse Wanne, so eine wie sie die Maurer verwenden oder einen Wäschekorb ohne Löcher.
    Stelle die Wanne auf ein grosses Leintuch.
    Dann kommt quer auf die Wanne eine Holzlatte und daran kannst du das Gitter abrubbeln. Wenns zu warm wird wieder in dieKühltruhe geben. Es spritz etwas herum, deshalb das Leintuch, Folie geht auch.

    Liebe grüsse Lisi
    Wenn eine Frau fleissig ist wie eine Biene, darf sie auch einen Stachel haben!

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    bei Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    493
    Imker seit
    2004
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    40
    Thanked in
    Bedankt : 35
    Tops
    Erhalten: 41
    Vergeben: 1

    AW: Propolisgitter

    Hallo,
    danke für den Tipp. Also Mörtelwann habe ich, Dachlatte sollte auch zu finden sein. Wenn ich jetzt das Gitter über die Holzlatte ziehe, bleibt doch das Prpolis an der Holzlatte kleben oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
    Gruß Jefffrey

  4. #4
    Avatar von Kuntzsch
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Tirol
    Alter
    49
    Beiträge
    827
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Ja
    Wanderimker
    .Almrose
    Rähmchenmaß
    Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    144
    Danke Thanks Received 
    696
    Thanked in
    Bedankt : 268
    Tops
    Erhalten: 299
    Vergeben: 49

    AW: Propolisgitter

    Wenn das Propolis gefroren ist, ist es Steinhart und bröckelig. Deshalb wird es ja eingefroren. Wenn es klebt, ist es zu warm. Dann wieder einfrieren. Auch wenn du das Propolis zum Beispiel im Mörser fein mahlen willst, muss es gefroren sein sonst wird das nix.
    LG Lisi
    Wenn eine Frau fleissig ist wie eine Biene, darf sie auch einen Stachel haben!

  5. #5
    Avatar von Bienefix
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Aichtal
    Alter
    57
    Beiträge
    240
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    Aichtal
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    33
    Danke Thanks Received 
    28
    Thanked in
    Bedankt : 20
    Tops
    Erhalten: 15
    Vergeben: 13

    AW: Propolisgitter

    Ich hab Propolisgitter von Holtermann, die dürften so ähnlich sein.
    Einfach ein Gitter aus der Tiefkühltruhe raus, in einen Pappkarton (ca. größe einer Umzugskiste) rein und mit den Händen rollen/knicken.
    Dann springt das Propolis ab. Wenn man schnell genug ist, dann bekommt man alles Propolis ab. Wenn nicht, dann muss das Kunstoffgitter nochmal in die Tiefkühle.

    Anschließend das Propolis in einem Glas sammeln und wieder ab damit in die Tiefkühltruhe.
    Viele Grüße
    Dietmar

  6. #6
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.194
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.727
    Danke Thanks Received 
    6.907
    Thanked in
    Bedankt : 4.379
    Tops
    Erhalten: 3.286
    Vergeben: 1.982

    AW: Propolisgitter

    Sehr gut geht´s auch mit einer leeren 2 zargigen Beute und einem E-Stahl-Kanteisen, sagen wir 3 x 3 mm. So geht´s: Boden auflegen, erste Zarge rein, nun das Eisen einige Millimeter länger als die Zarge zuschneiden, dieses Eisen mit den beiden Kanten nach unten einsetzen, zwei Zarge drauf und nun wird gerebelt was das Zeug hält, da geht kein Gramm verloren.

    Josef

  7. #7
    Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Kirchdorf Niedersachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    2.125
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    982
    Thanked in
    Bedankt : 466
    Tops
    Erhalten: 508
    Vergeben: 124

    AW: Propolisgitter

    Hallo,

    größes Laken oder ähnliches Auslegen, einen Mauererbock oder einen Klappbock hinstellen und da das Gitter drüberrubbeln, je schärfer oben die Kante ist, desto besser.

    Achja, Tiefkühltruhe so kalt stellen wies geht und handschuhe anziehen.. schont die Finger und das Propolis erwärmt sich nicht..

    Mfg Malte Niemeyer

  8. #8
    Avatar von honigmaul
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Hausruckviertel, Österreich
    Beiträge
    664
    Imker seit
    1991
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    285
    Thanked in
    Bedankt : 115
    Tops
    Erhalten: 128
    Vergeben: 48

    AW: Propolisgitter

    Hallo Bienenfreunde!

    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass bei den neueren Propolisgittern das Propolis nicht so leicht herunter geht. Vor ca 15 Jahren habe ich mir mehrer Gitter gekauft die funktionieren super. Vor etwa 3 Jahren habe ich augenscheinlich die gleichen Gitter nachgekauft, aber da ist trotzdem ein riesen Unterschied. Bin auf der Suche nach der alten Qualität.

    MfG
    Honigmaul

  9. #9
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.194
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.727
    Danke Thanks Received 
    6.907
    Thanked in
    Bedankt : 4.379
    Tops
    Erhalten: 3.286
    Vergeben: 1.982

    AW: Propolisgitter

    Zitat Zitat von honigmaul Beitrag anzeigen
    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass bei den neueren Propolisgittern das Propolis nicht so leicht herunter geht.
    Ist letztendlich zwar relativ egal, bleibt dieses Propolis ja doch in der Familie, geht´s jedoch nicht sonderlich gut runter, so dreh einfach das Gitter einfach seitenverkehrt um.

    Josef

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    66606 St. Wendel
    Alter
    41
    Beiträge
    18
    Imker seit
    2012-2013
    Heimstand
    St. Wendel
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    2
    Danke Thanks Received 
    2
    Thanked in
    Bedankt : 2
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 9

    AW: Propolisgitter

    Hallo Josef,
    hast Du ein Foto von einem Kanteisen? Ich bin sehr an der Propolisgewinnung interessiert.
    Wann fangt ihr in der Regen mit dem Auflegen der Gitter an?

    Gruß Markus

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was verwendet Ihr als Propolisgitter?
    Von maxmex im Forum Propolis
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:49
  2. Wann legt Ihr Propolisgitter auf?
    Von Baumschule Matuschek im Forum Propolis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 15:35
  3. Propolisgitter
    Von drohne im Forum Propolis
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:22
  4. Propolisgitter auf Zargenwänden
    Von pfannie im Forum Propolis
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.