Fotoanalyse: Nur drohnenbrütig oder Krankheit?

b-chris

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bruck an der Leitha
Imker seit
2011
Heimstand
1
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Naturbau in Rähmchen, BR: Dadant mod., HR: FZ / derzeit ca 15 Völker, Tendenz steigend
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe erfahrene Imkerkollegen!

Frage eines Anfängers:

Was sind das bitte für kleine, weisse Tüpfelchen, die in allen Zellen des Volkes (mal mehr mal weniger) abgelagert sind und sich zudem auch über den Boden verstreut befinden? (Siehe Anhang)
Sind das bloss die Eier der Aftermütterchen des weisellosen Volkes oder auch irgendwelche Krankheitserreger (Bienenkrankheit) ???
Richtig verdeckelte Buckelbrut wie man sie so von Bildern her kennt gibts in diesem Fall nicht. Ebenso keine Weiselzellen, Spielnäpfchen, keine verdeckelte Brut, keine Larven, keine Stifte.

Ich würde gerne 1-2 Futterwaben dieses (heute bereits von mir abgekehrten) Volkes für einen hungernden Ableger verwerten und bin mir nicht sicher ob das mit diesen Ablagerungen drin geht! Putzen die Bienen des neuen Volkes die Zellen wieder von alleine oder kann ich gar keine verdeckelten Futterwaben so weiter verwenden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
b-chris
 

Anhänge

  • Waben_Tupferln_kl20.jpg
    Waben_Tupferln_kl20.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo b-chris,

für mich sieht dies nach auskristallisierten Futter bzw. beginnender Kristallisation aus. Auf gar keinen Fall sind dies Eier von einem Aftermütterchen.

Gruß
Hans Peter
 
Hi b-chris,

ich sehe es wie Hans Peter.
Ob ich das Futter verwenden würde - dazu wäre entscheidend warum das Volk abgekehrt wurde.

Gruß,
Hermann
 
Mit was hast du eingefüttert und wie sieht das Vok jetzt aus?
 
@astacus: also mit Kristallen liegst schon richtig. sieht optisch irgendwie wirklich nach Kristallen aus. Kommt das oft vor, dass im Futter Kristalle zurück bleiben? Hab ich noch nie gelesen..
@spessartbiene: abgekehrt hab ich deswegen, weil... öhm... ich von Drohnenbrütigkeit ausgegangen bin.
@ Marcel eingefüttert mit selbstgemischten Zuckerwasser, anfangs 1:1 später 3:2, Volk hab ich heute mangels offener Brut bei Flugwetter abgekehrt.

Ganz anderes Verhalten der Flugbienen als bei den anderen 4 Völkern. Keine Stifte, Larven, kein Polleneintrag, Volk wurde die letzten Wochen immer kleiner, schwächer und irgendwie haben sich die Bienen bei der Rückkehr in den Stock einfach mehr Zeit gelassen um hinein zu kommen. Sah ganz so aus als würden sie die Zeit lieber am Flugbrett vertrödeln!

Werds mir morgen mal mit der Lupe anschauen obs eher weich ist oder wirklich auskristallisiert.

Hab mich schon gefragt ob es auch Ablagerungen vom Oxalsäurebedampfen sein könnten...
Vielleicht schaff ich morgen bessere Nahaufnahmen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
b-chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sind harte Zuckerkristalle. Sie schaden einem Volk nicht bei der Überwinterung. Erst bei großflächig kristallisiertem Futter wird es Probleme geben.

Zu finden sind sie bei Zucker wie auch Sirupfütterung. Oft sind gerade die Waben am Bienensitz davon betroffen, Futterwaben weiter weg haben das kaum. Die Entstehung hängt also mit dem Bienenvolk zusammen, vielleicht durch Feuchtigkeit und Wärme....

Gruß
Norbert
 
Rückstände von Oxalsäure sind es definitiv nicht. Das würde eher wie Puderzucker aussehen.
Ich denke auch an Zuckerkristalle. Koste doch mal.
 
> Hast Du Buckelbrut oder Drohnen gesehen?>

@spessartbiene:
Glaube nicht (wenn ich ehrlich bin)!
Gesehn hab ich alles voll mit diesen Kristallen (wie ich erst jetzt weiss doch keine Eier der Aftermütterchen), keine Königin, absolut keine Brut (weder verdeckelt noch offen), paar tote Drohnen am Gitterboden plus 3 Handvoll tote Bienen am Boden.
Verdeckelt waren bloss Futterwaben und das schwache Volk saß in Kugelform dazwischen auf 3-4 Wabengassen (und da auch nur im vorderen Drittel der Beute).

So gesehen wirst Du meinen, dass sie nicht (noch nicht) drohnenbrütig gewesen sind und ich sie grundlos(!) abgekehrt habe!
Vereinigen war mir halt zu riskant, solang ich nicht weiss was mit ihnen wirklich los ist. Fürs Einbetteln habens 4 andere Völker in Beutennähe und die Wetterprognose für die nächsten Tage ist alles andere als günstig (<8°C).
Bin halt auf Nummer sicher gegangen und hab jetzt die Beute frei für nen Ableger der grad enorm wächst. :) ...und ich bin froh, dass meine Kristalle keine Krankheit sind!

Danke!!! lg b-chris
 
Servus b-chris,

manchmal ist weniger auch mehr. Ich hätte das Volk einfach in Ruhe gelassen und erst überprüft, wenn stärkere Anzeichen von Drohnenbrütigkeit auftreten. Letztes Frühjahr musste ich auch zwei Völker abkehren. Die waren aber eindeutig drohnenbrütig.

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

denke auch, das das kristalle von auskristalisiertem Futter sind. Das Futter wirft Kristalle aus und die Bienen saugen dann nur die feuchten Anteile weg.. Die Waben die bei uns im Lager standen waren komplett hart kristallisiert. In den Völkern die Futterwaben nur ganz aussen ein wenig die weiter an der Traube saßen, waren neulich noch flüssig.

Wenn dein Volk nur Weisellos gewesen ist, aber noch nicht in drohnenbrut gegangen ist, hättest du auch ein Mini-Plus mit ner Königin reinkehren können oder eine Königin von sonstwo zusetzten können..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,
@spessartbiene: Voriges Jahr war mein Volk wirklich drohnenbrütig. Warten wäre auch ne Möglichkeit gewesen, hätt aber an der Sache selbst nicht viel geändert. Flugloch war schon eingeengt und ohne legender kö schauts einfach schlecht aus.
@Malte: Königinnen hab ich noch keine auf Reserve, bin erst im 2. Bienenjahr. Nächstes Jahr werde ich einige Reserveköniginnen haben!! Die paar Bienen hätt ich bloss mit einem anderen Volk vereinigen können,was mir letztendlich aufgrund der Kristalle :) zu riskant war.
@Norbee81: Danke, das mit den Kristallen ist wirklich interessant, finde trotz Google keine ähnlichen Bilder.
@Heuwender: werds jetzt kosten, kann dann berichten obs mehr nach Zucker oder Oxalsäure schmeckt! :)

Möchte mich herzlich bei Allen hier (samt Forenbetreiber Josef) bedanken! Ist einfach toll wenn man innerhalb von nur 2 Stunden solche Fragen und Probleme professionell beantwortet bekommt!!

lg b-chris
 
Hallo!

@Norbee81: Danke, das mit den Kristallen ist wirklich interessant, finde trotz Google keine ähnlichen Bilder.

Irgendwie wurde das bisher kaum besprochen. Nur kommt es bei Völkerdurchsichten von toten Völkern immer wieder vor dass diese Kristalle zu sehen sind. Drin sind sie auch bei lebenden Völkern, aber die werden im Winter gewöhnlich nicht durchgesehen.

Bei Imkerkollegen habe ich bei solchen Durchsichten immer gefragt was gefüttert wurde, dadurch konnte ich feststellen dass es nicht an der Art vom Futter selbst liegt weil es überall vorkommen kann. Und die Bienen lösen diesen Zucker nicht auf, sondern räumen die Kristalle aus.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben