Winterverluste 2012/2013

Selber bin ich noch nicht durch, die leeren Beuten bereiten mir jedoch schon jetzt größte Sorge.

Danke für den Link, natürlich werde ich da mitmachen.

Josef
 
Hallo!

Bin schon auf die Ergebnisse neugierig, inwieweit sich Tendenzen, in Bezug auf Tracht, Königinnenerneuerung, Varroabehandlung und Fütterung zeigen.

High Fructose Corn Sirup ??? in welchen Futtermitteln ist dies enthalten?

Aktuell schaut's bei meinen Völkern gut aus
- alle Leben
- die von den Mäusen gestörten haben gewaltige Patzen in den Schnee gesetzt, ich hoff sie haben nicht im Stock abgekottet

Schöne Grüße Sepp
 
High Fructose Corn Sirup ??? in welchen Futtermitteln ist dies enthalten?
Hallo Sepp!

Frei übersetzt ist das Maisstärkesirup. Ich verwende sowas von der Agrana.

Tot oder nicht lässt sich bei meinen 2 Waldständen nicht sagen, dort gab es noch keinen nennenswerten Bienenflug. 1 Varroaopfer von einem Waldstand wurde schon im Dez. entfernt.
Auf den anderen 2 Standorten leben alle 25 Völker und 3 Miniplus noch. Varroaabfall ist fast Null, Futter wird beobachtet.

Natürlich mach ich bei der Brodschneider- Erhebung auch wieder mit.

Gruß
Norbert
 
Hallo

4 von 4 Leben
Sind auf einer Zanderzarge mit Maisstärkesirup in den Winter gegangen.
Reinigungsflug haben sie auch schon erledigt.
 
Hallo,

bei mir Privat von 20 alle am Leben. Der 4 er MiniPlus ist relativ schwach, wurde aber gestern eingeengt und hat 2 Futterwaben dazu gekriegt. Mal abwarten ob der das packt. Beim Chef siehts ähnlich aus, die toten lassen sich an 2 Händen abzählen.

Allerdings fallen bei mir als Deutscher die Statistik das Östereicher aus dem System :)

mfg Malte Niemeyer
 
Mein Indikator für die Winterausfälle im Allgemeinen .....
Es sind rund 20% - 25% mehr Inserate zum Verkauf von Völker bzw. Ableger als im Vorjahr.
Daher denke ich:"Rein nachdem wie schnell und wieviel Völker, Ableger zum Verkauf angeboten werden bzw.wurden, werden dieses Jahr eher weniger Ausfälle sein!"
 
Mir ist es ein Anliegen, wenn von wirkliche Zahlen ausgegangen werden kann, weil in % stimmt das meistens nicht, leider

Als Beispiel: Da schreibt einer 5 von 6 haben gut ausgewintert, und dann schreibt er von 3% Verlust

Hab das schnell mal nachgerechnet und dann sind es natürlich 16.66% Verlust, und das hab ich x mal schon so erlebt;) nicht hier

Und wenn jetzt einige solche Beispiele in eine Statistik einfügen, dann muss man sich nicht wunder, wenn es nie und nimmer Stimmt

Also Kollegen, Bitte um Reale Zahlen, wer es mit dem % Rechnen nicht so hat;)
 
Ja ist eine 10er Ganzzarge ( Liebig Beute )
Ist jetzt der 2 Winter gewesen beide ohne Verluste
Mein Pate meint Einzargige kommen bei uns 700 m über Meer so besser aus dem Winter
 
Überwintert oder Ausgewintert wenn man das jetzt schon sagen kann 100 % in 10er Zander Einräumig . Da ich mich noch zu den Anfängern zähle bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden :SM_1_01:
 
Ok ich weiß ist noch ein bischen bald es kann noch einiges passieren aber so sieht es zur Zeit aus .
 
Hallo,

alle 20 Völker ausgewintert - die Völker sind in 9 Wabenbeuten Zander.

Bis auf 2 Völker die auf 4 Wabengassen sitzen, sind alle ausergewöhnlich stark!
Manche besetzen fast die komplette Zarge.

Die stärksten Völker sind meine Ablerger die ich ende Mai mit einer Wabe und einer begatteten Königin gemacht habe!

Bin sehr zufrieden mit meinen Mädel´s.

Schöne Grüsse

Mario
 
Mir ist es ein Anliegen, wenn von wirkliche Zahlen ausgegangen werden kann, weil in % stimmt das meistens nicht, leider

Als Beispiel: Da schreibt einer 5 von 6 haben gut ausgewintert, und dann schreibt er von 3% Verlust

Hab das schnell mal nachgerechnet und dann sind es natürlich 16.66% Verlust, und das hab ich x mal schon so erlebt nicht hier

Und wenn jetzt einige solche Beispiele in eine Statistik einfügen, dann muss man sich nicht wunder, wenn es nie und nimmer Stimmt

Also Kollegen, Bitte um Reale Zahlen, wer es mit dem % Rechnen nicht so hat

obwohl es nicht her passt (oder doch)
Trifft eine Lehrerin einen ehemaligen Schüler, der in einem fetten Auto vorfährt. Die Lehrerin:" Was ist mit dir Franzi, was arbeitest du ?!" Franzi: "Ach ich bin im Handel tätig!" Lehrerin:" Du im Handel, du warst doch immer sehr sehr schlecht in Mathe!" Franzi:"Naja das ist keine große Sache! Ich kaufe so Energiesparlampen um einen Euro und verkaufe Sie zu 100tausend Stück um drei Euro..... und von die 2 Prozent lebe ich!"
 
Vereinstreffen heute:
KEINER spricht von verlusten >>> schaut bei JEDEM recht gut aus!
 
Von 12 eingewinterten Völkern habe ich 8 ausgewintert.
Das sind nun 1/3 Verlust (33%), was mich ziemlich erschüttert.
Jedoch muss ich dazu folgende Gegebenheiten schildern, damit
es das richtige Bild ergibt:
Ich habe genau diese vier Völker mit Königinnen von ein und dem
selben Anbieter ausgestattet.
Schon vor dem Winter wunderte ich mich über das Schrumpfen
oder das langsame Wachsen dieser Völker.
Die Völker mit den Königinnen von hier (Sammelbestellung)
und auch meine selbst gezüchteten entwickelten sich wunderbar und
leben jetzt auch alle noch.
Das Volk mit den exorbitanten Varroazahlen lebt auch noch und ist nach
der Winterbehandlung nun auch ohne Varraofall.

Resumeé:
Ich habe wohl als Unerfahrener nicht erkannt, dass mit den Königinnen
etwas nicht stimmt, und daher nicht die notwendigen Maßnahmen ergriffen.
An den Milben hing es nicht, die hatte ich, zwar mit Mühe, aber dennoch im Griff, und
an PSM hing es auch nicht, da meine Völker hier mit der
Landwirtschaft nicht in Berührung kommen.
Dieser Verlust geht also klar auf das Konto Imkerfehler.
Und ich weiß woher ich keine Kö´s mehr beziehe.

Viele Grüße,
Hagen
 
Was Hagen mit den Königinen anspricht!

Finde es auch sehr wichtig eine gut angepasste Königin für das Gebiet wo man Imkert zu haben.
 
Hallo Hagen,
ein Drittel Winterverluste ist schon bitter. Tut mir leid für dich. Aber wenn du den Fehler schon erkannt hast, ist das die halbe Miete.
Die Gene allein machen keine gute Königin aus. Sie muß unter bessten Bedingungen Aufgezogen und von Volk und Imker alle Unterstützug erhalten, die sie bekommen kann, damit sie vorne mitmischen kann.
Für die neue Saison alles Gute!
 
Ich habe wohl als Unerfahrener nicht erkannt, dass mit den Königinnen
etwas nicht stimmt, und daher nicht die notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Ich hatte auch (zum Glück nur eine) so einen Fall einer 2012 Königinn die normal in meinem Kunstschwarm begann aber so gegen August /September zu "schwächeln" begann! >>> Selbes Ergenis wie bei dir das ist mein Ausfall dieses Jahr!
Frage an die Profis: "Erkennt ihr sowas / bzw. wie erkennt ihr so einen Fall im Vorfeld/ reagiert ihr darauf bei einer jungen Königinn / oder gebt ihr ihr eine Chance?"
PS: dies ist mein einziger "natürlicher" Ausfall >>> die Baumwurfgeschichte ist noch nicht abgeschlossen
 
Frage an die Profis: "Erkennt ihr sowas / bzw. wie erkennt ihr so einen Fall im Vorfeld/ reagiert ihr darauf bei einer jungen Königinn / oder gebt ihr ihr eine Chance?"

Schon im Apidea gibt es erste Auswahlkriterien, ist schon in diesen kleinen Waben die Brut nicht in Ordnung, also etwas Lückenhaft, so wären dies schon erste Hinweise auf gewisse Mängel. Manchmal dauert´s aber bis die junge Dame so richtig loslegt, also bekommt sie als Ableger schon mehr Aufmerksamkeit. Meine Kriterien sind, ein Startervolk muss bei laufender Fütterung pro Woche eine ÖBW ausbauen und das Brutnest geschlossen sein, wäre dem nicht der Fall, so würde die Kö ausgetauscht werden.

Oft sind bei der Paarung schlechte Wetterverhältnisse der Grund, aber auch die Kö könnte verletzt, oder was auch immer sein.

Josef
 
Zurück
Oben