Wer ist der Eindringling??

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Gestern beim Kontrollgang zu den Bienen , hab ich leider festgestellt , dass bei 2 Beuten das Drahtgitter aus dem Boden herausgerissen wurde...
Sofort hab ich die Wildkamera installiert , und , da die Völker tot waren , das Varroabrett eingelegt , um den Schaden in Grenzen zu halten. ( Damit nicht noch mehr zerstört wird)

Heute hab ich mir die Bilder der Kamera angesehen.....
Jetzt müsst ihr mir helfen ...

1 ) Oben ist das Drahtgitter zu sehen das herausgerissen wurde.

IMAG0062.jpg


2) Rechts im Bild erkennt man einen Schatten vom Eindringling

IMAG0052.jpg

3) Hier sieht sich der Eindringling die Kamera an:)

IMAG0054.jpg

4) Ein weiterer Schatten...

IMAG0056.jpg

5) Hier sehen wir den Dieb bei der Arbeit: Das Varroabrett wurde nach vorne weggedrückt...


IMAG0057.jpg

6) Hier schön zu erkennen dass das Brett weggeschobe wurde , und das Gitter wieder runter gerissen wurde... Und schnell weg:)


IMAG0061.jpg

Kann das ein Marder gewesen sein? Was glaubt ihr?
MFG Serge
 
Oder war es etwa dieser niedliche Eindringling? :)

IMAG0044.jpg

Ich glaube der mag die Bienen auch:)
 
sehr spannend Serge,

kannst du Kamera nicht etwa entfernter stellen, dann erkennt man das besser, oder?
ich tippe auf einen Frechdachs :)
 
Schaut für mich wie ein Marder aus??
 
Ich denke mal das das nur eine Katze ist

der Täter muss etwas anderes gewesen sein

Gruß Milb
 
hallo Serge
Hier war mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Waschbär am Werk. Die Schwanzquaste ist das einzige "Verwertbare" für die Bestimmung.
Das Herausreissen des Bodengitters ist typisch für seinesgleichen, denn er besitzt nicht nur ein kräftiges Gebiss sondern auch starke Krallen (s. Wikipedia Waschbär). Schäden durch Waschbären sind in bestimmten Gebieten so alltäglich wie Spechtschäden.
mfg Christian
 
@ Salsa
Ich habe die Kamera jetzt anders positioniert... Abwarten:)

@Milb
Warum sollte eine Katze an Bienen oder Honigwaben interessiert sein? Aber Katzen gibt es auch viele bei uns.. Könnte schon sein.

Meine Frau hat auch schon Waschbären bei uns gesehen , also könnte es auch einer sein
Marder gibt es auch....

Mit etwas Glück kommt er heute wieder zurück. Und mit noch mehr Glück gibt es ordentliche Bilder:)
MFG Serge
 
Hallo zusammen, ich bin mir auch ziemlich sicher das der Lump ein Waschbär ist. Kein anderes angeführtes Tier interessiert sich für Bienen,Wachs und Honig. Da hilft wohl nur eine Kastenfalle oder ein Tellereisen( auch wenn`s den Tierschützern nicht gefällt) wenn die Waschbären einmal eine lohnende Futterstelle gefunden haben wirst du sie nie wieder los!
 
Hallo,

keine katze reisst Drahtgitter auseinander, um Bienen zur fressen.. ich tippe auf Marder oder Waschbär. Hier in Nordhessen sind die Waschbären so dreist, das die Hausbesitzer in Kassel teilweise ihre Mülltonnen mit LKW-Spanngurten sichern müssen.

Ich würd mir Gedanken machen, die Beutenunterseite mit Estrichmatten zuzunageln.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich bin auch überzeugt das es ein Waschbär ist, hab in einen anderen Fall gesehen was die für scharfe Krallen haben, unglaublich
 
Moin Kriminalisten ,

Katze und Marder fallen aus.
Waschbär und Dachs kommen am ehesten in Frage. ( Bin seit 1968 Jäger.)

Gruß hannes
 
Danke für die vielen Antworten.
An Dachs hab ich auch gedacht , aber ich dachte die wären etwas grösser... Aber ist vieleicht ein Jungtier...
Ich hab noch eine Menge Lochblech. Werd dies drunterschrauben , oder Maschendraht. Ganz zunageln will ich es auch nicht , so ist halt bessere Durchlüftung...
Mfg Serge
 
Nach Schwanz und Körperbau ist es ein Waschbär, der Dachs ist einiges plumper
 
Hallo,

waschbär ist meine meinung... Die viecher breiten sich aus wie die pest und sie sind auch eine pest.... Als gute möglichkeit hat sich ein weidezaun mit strom erwiesen... Sollten bäume mit, in den zu schützenden bereich ragenden, ästen vorhanden sein, diese unbedingt entweder mit in den bereich rein nehmen oder einzeln mit seildraht ring um den stamm versehen und mit an den zaun anschliessen....
Mit strom kann man auch hervorragend seinen dachstuhl sichern... Einmal rings um die oberste hauskante ziehen und die viecher bleiben fern....
 
Ich glaube nicht an den Waschbär. Der hat einen gedrungeneren Körperbau und einen gestreiften Schwanz. Der Dachs hat überhaupt einen viel kürzeren Schwanz.

Bleibt nur ein Marder.

lg,
Sebastian
 
Ihr habt alle keine Ahnung :toothy8:
Marder ist viel kleiner... Katzen reissen keine Gitter raus, und besitzen nicht annähernd die Kraft dazu... Braunbären wissen, dass der Honig erst im Sommer kommt... Waschbären sind zu der Zeit, als die Fotos gemacht wurden, wie der Name schon sagt... am waschen.
Es ist, wenn man bedenkt, dass immer derjenige der Täter ist, an den man am wenigsten gedacht hat... eindeutig die Kohlmeise!! :)

und ohne scherz tipp ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch an Waschbär.
 
Eindeutig Waschbär, die Streifen sieht man natürlich bei dem Gegenlicht nicht
 
egal was ihr alles denkt, ich werde auf jeden Fall gewinnen! Ich habe auf Frechdachs getippt und werde gewinnen, das kann einfach nur ein Frechdachs sein!
 
Zurück
Oben