Drohnen im Bienenvolk

winki

Mitglied
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wallsee
Imker seit
2010
Heimstand
Wallsee
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Normal und Flach
Schwarmverhinderung wie
Nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe heute bei einem Standbesuch eine Menge Drohen entdeckt, Bienen scheinen in Ordnung zu sein machten heute bei 4 Grad auch schon einen Reinigungsflug. Meine Frage ist das Normal? Was meint ihr.
 
Hallo,

ein Foto wäre hilfreich... wenn es 5-10 Drohnen bei einem sehr starken Volk sind, würd ich sagen: Wird schon schiefgehen... Wenn das Volk einen unruhigen, kümmerilichen Eindruck macht, würd ich sagen: Weisellos und damit Drohnenbrütig...

Mfg Malte Niemeyer
 
machten heute bei 4 Grad auch schon einen Reinigungsflug . Meine Frage ist das Normal? Was meint ihr.

Nein, leider nicht!

Zwar halten sich selbst Allerbeste Völker immer wieder einige Drohnen als Reserve, der Flug bei bereits plus 4 Grad macht mich jedoch stutzig. Bitte nun aber nicht nervös werden und die Brut kontrollieren, erst wenn´s gute 20 Grad hat kannst unbedenklich nachsehen und dementsprechend agieren.

Josef
 
Hallo
Habe bei der Kontrolle nur die Folie abgehoben und in einem Eck eine Handvoll Drohnen gesichtet und das Volk wieder verschlossen, den bei 4 Grad wollte ich nicht länger herumwurschtln muß halt warten bis zur Frühjahrsrevision wenn es die Temperatur erlaubt.
 
Hallo Bienenfreunde
Mit Drohnen kann ich nicht dienen aber mit den ersten Frühlingsbooten und meine Bienen
mfg WalterDSC_0030.jpg
 
Mit Drohnen kann ich nicht dienen aber mit den ersten Frühlingsbooten und meine Bienen

Ich aktuell auch nicht, heute war etwas zögerlicher Reinigungsflug, selbst meine gestern neu gekaufte Primelserie wurde verschmäht.

Josef
 
Hallo
Habe leider keine guten Nachrichten von meinen Volk mit den Drohnen. Bei meiner Fluglochbeobachtung stellte ich eine starke Verschmutzung des Flugbrettes fest, sodas wir eine Handvoll toter Bienen untersuchten und einen starken NOSEMA Befall feststellten und es als einziges. auch keinen Pollen eingetragen hat ist das Volk wohl weisellos. Nun stellt sich die FRAGE was ich weiter machen soll?

WINKI
 
Zurück
Oben