Wetter März

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hiermit eröffne ich den Wetter-Thread für März mit zwei Prognosen für diesen Monat:


Wetterprophet Jägerhuber schreibt:
Bis Mitte März werde der Winter dauern, erst Ende des Monats sollen Frühlingsgefühle aufkommen können.
Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales...-schlechte-nachrichten-starnberg-2685569.html


Und Im Kalender von Maria Thun (Aussaattage 2013) steht ein bissl schwer verständlich:

Merkur und Neptun, den ganzen Monat, die Sonne bis 11.,Venus bis 14. im Wassermann, dazu Saturn, den ganzen Monat rückläufig in der Waage, was eine starke Wirkung hat, das alles bringt extreme Lichtwirkung. Hinzu kommen 4 Lichttrigone am 1., 2 am 7. und ein weiteres am 28.
Mars und Uranis, den ganzen Monat, die Sonne ab 11., Venus ab 14. in den Fischen, sie alle könnten Niederschlag bringen. Ob er als Schnee oder Regen fällt, hängt davon ab, ob die starke Lichtwirkung dieses Monats eher in Richtung Kälte oder Wärme tendiert. Der einzige Wärmeträger ist Pluto im Schützen.


Und was sage ich? Ich sag: schau ma moi!


Nils
 
Die ersten Zeichen vom Frühling sind schon da.
Bis zum 16. März ist der Frühling da und die Bienen fliegen ;)
 
Moin ,

wenn ich Jägerhuber allein schon mal nur betrachte : so ein Mann kann nur die Wahrheit voraussagen . Was anderes geht gar nicht. Und mit dem Wetter ist es ja ohnehin eine Sache der Auslegung. Kurzum : im Kern wird dieser Vorhersager Recht behalten. Und das gönnen wir ihm auch.
Hier bei uns im flachen Land sieht es gegenwärtig so aus , das eine Überraschung mit einem Kälterückschlag , keine Überraschung wäre.
Am 28.02.!! haben alle meine 17 schon mal , mehr oder weniger intensiv , Reinigungsflug geübt ( und das bei ca. 6-8 ° C ) .

Gruß hannes
 
Ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll, also hänge ich es hier dran...

Nachdem ich die letzten Tage im Netz ständig Berichte von großen Reinigungsflügen las und meine Bienen aber einfach in der Stube hocken blieben war es heute soweit! Ein Reinigungsflug der sich gewaschen hat! Und nicht nur daß: ein Volk trug mehr Pollen ein als im Sommer. Ich konnte gar nicht mehr vom Flugloch weg gehen...

Nur meine zwei Völker im tiefen Schatten blieben zuhause - sie tun mir richtig leid! Hätte ich nur mehr sonnige Plätze im Garten!

Richtig froh,

Nils


PS: Nachtrag zum Wetter: Ohje, der Winter kommt wieder.
In 1 Woche soll es hier wieder -12 Grad bekommen...
 
Bei uns gestern endlich mal wärmer und die Mädels habens eilig!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 228
Wenn ich so das Bild von Kuntzsch betrachte, werde ich nachdenklich, denn ...
... heute nach dem Mittagessen beschloss ich, den Traktor zu holen. Wir benötigen den in Bälde, weil wir Vollwärmeschutz machen und deshalb einen Haufen Schutt abtransportieren müssen.

Kuntzsch wohnt in Tirol, unweit von mir entfernt- und unser Traktor steht in einer Garage, an einem Platz wo noch keine Sonne hin kommt.

Ich benötigte trotz maschineller Hilfe eineinhalb Stunden um die Einfahrt frei zu bekommen. Das Foto ist topaktuell von heute 16:30h. Und jetzt wisst ihr wieso Imkertipps immer sehr relativ sind, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wolli, ich erkenne Dein Auto;) und es ist wirklich noch tief Winter, hoffe bei meinen Stand ist es schon etwas mehr Frühling, obwohl wir diesen Winter Schnee in rauen Mengen bekommen haben

Ab 13 März will ich in den Bienen schauen können:SM_1_02:
 
Also bei mir zu Hause, sind im Garten noch etwa 120cm Schnee. Nein kein Tippfehler, leider. Die Bienen stehen sehr geschützt im Wald auf einer Anhöhe, wo der Schnee nicht so hinkommt, aber schon schön die Sonne scheint. Den Weg zu den Bienen kann ich auch noch nicht befahren, da liegen noch etwa 15 cm Schnee. Das Bild sieht sommerlicher aus als es ist. Es dauert auch bei mir noch mit dem Frühling, leider. Dafür sind bis auf ein Volk noch alle da, juhu!! Das tut dem Imkerherz richtig gut.

LG Lisi
 
Moin Männer , die von oben runtersehen ,

wir hier , im platten Land,haben nicht so viel Schnee, um die entsprechenden Männer noch bauen zu können.
Aber , so ist das nun mal eingerichtet.
Heut nachmittag , sind ein Paar Kraniche in meinen Luftraum über dem Garten, verdächtig tief eingedüst . Die Laute hatten etwas frühlingshaftes - so 'ne Art Begrüßung : wir sind wieder da.
Stolz war ich allerdings auf meine Immen. Die drei Völker ,bisher zurückhaltener als die anderen ,und ein wenig höher stehend , haben sich heute auch schön ausgetobt . So sind alle 17 , und somit seit Beginn meiner Imkerei , jedes Volk gegen die Milbe , durch den Winter gekommen.
In den kommenden Tagen werde ich das Futter prüfen und die ersten Korrekturen vornehmen , denn es wird zwischenzeitlich noch mal kälter.
Doch wir " Flachlandtiroler " sind über den Berg , was ich euch auf dem Berg , auch sehr wünsche.

Gruß hannes
 
Hallo liebe Forengemeinde, Gestern war der zweite sonnige Tag mit fast 12°C und endlich haben sich auch meine Mädels mal gezeigt. Die ganze Schneefäche ist voller gelber Tupfen! Was für ein herrlicher Anblick, bin wirklich erleichtert. Somit bleiben mir drei Völker für den Start in die neue Saison. Leider soll es ja noch mal einen Wintereinbruch geben aber der FT ist glücklicher weise drinn und nun kann ich warten. Gruß Olaf
 
Ja bist du deppert - wie man in Österreich so schön sagt.

Jetzt soll es bei uns nochmal richtig kalt werden, bis -11 Grad angeblich. Seit 30 Jahren gabs keinen so kalten März. (Eh logisch, daß dies an meinem ersten Bienen-Frühling geschieht...).
Erst nach Ostern gibts keinen Nachtfrost mehr, aber richtig warm ist's dann auch noch nicht. Da sich die Langfristprognose fast täglich ändert bleibt zu hoffen, daß all das nicht wirklich stimmt.

Allerdings befürchte ich der Wetterprophet bekommt doch noch recht, der da behauptet: der Frühling kommt erst Mitte April.

Das wären noch gut 3 Wochen und ich frage mich, wieviel Futter brauchen die Bienen denn jetzt noch?

Frühling wo bist du?
Aber eigentlich wäre er gar nicht soo weit weg von mir:
pejo_54626.jpg


Ciao,

Alex
 
. (Eh logisch, daß dies an meinem ersten Bienen-Frühling geschieht...).

Hallo Nils, na dann wissen wir ja nun endlich wer Schuld ist an dem besch... Frühjahr!:SM_1_19:
Aber eigentlich ist ja nicht März, es ist erst der 51.Feb., sogesehen Alles ganz normal:SM_1_42:

Gruß Olaf
 
Sooo ein Tag, so wunderschön wie Heute, so ein Tag, der dürfte niiieee vergehn!!! :D
Die Bee fliegen bei Kaiserwetter schon um die Wette. Momentan ist es wirklich wunderschön und hat schon laue 10 Grad+ in der Sonne.
Da schlägt das Herz gleich viel schneller.
 
Olaf schrieb:
Aber eigentlich ist ja nicht März, es ist erst der 51.Feb., sogesehen Alles ganz normal

Der ist wirklich gut, danke, you made my day!

Eine Bekannte aus Görlitz hat letztens gemeint, sie erwarte überhaupt nichts von diesem Jahr: ein Mondjahr, kalt und feucht!
Bisher stimmt's...
 
sie erwarte überhaupt nichts von diesem Jahr: ein Mondjahr, kalt und feucht!

Das stimmt überein mit den Aussagen von Jägerhuber und mit dem Maria-Thun-Kalender (siehe Beitrag #1)
:SM_1_02:
 
Nana, jetzt macht doch das gerade mal angefangene Jahr noch nicht so schlecht. Nach der Schlacht zählt man die Toten.
 
Erst nach Ostern gibts keinen Nachtfrost mehr, aber richtig warm ist's dann auch noch nicht. Da sich die Langfristprognose fast täglich ändert bleibt zu hoffen, daß all das nicht wirklich stimmt.
wie hoffen, dass all das nicht wirklich stimmt? Willst du noch mehr Nachtfröste nach Ostern? :)
 
sie erwarte überhaupt nichts von diesem Jahr: ein Mondjahr, kalt und feucht!

Tut´s mir das nur ja nicht´s verschreien, es genügt ab dem Austrieb der jungen Akazientrauben eine einzige kalte Nacht mit Minusgraden und die ganze Akazienernte wäre verloren, wäre bei meinem leeren Lager eine Katastrophe der Extraklasse, also brav sein und immer schön den Suppenteller auslöffeln.

Josef
 
[FONT=&quot] Josef das hängt ganz vom Wetter ab! [/FONT]:SM_1_19:
 
Drohne schrieb:
es genügt ab dem Austrieb der jungen Akazientrauben eine einzige kalte Nacht mit Minusgraden und die ganze Akazienernte wäre verloren

Das hatte ich hier vor 2 Jahren: -5 Grad Anfang Mai: Robinienhonig futsch.
20 km weiter nördlich und 20 km weiter südlich alle Bäume herrlich weiß.
Zum Wandern hatte ich leider keine Zeit. Lustigerweise haben sie dann aber irgend einen anderen Nektar gefunden, in gar nicht so geringen Mengen und das Jahr war einigermaßen gerettet...

Grüße aus Vordersibirien von
franz.
 
Zurück
Oben