DIB Glas - wie wertvoll?!

Pinki99+mausi

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weißensee
Imker seit
2013
Heimstand
Weißensee
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

Da die suche nach DIB nix auspuckt starte ich mal einen Thread.

Meine Frage bezieht sich auf das DIB Glas. Was haltet Ihr davon in Bezug auf Aufwand, Absatzverbesserung, Kosten etc.
Ist das DIB Glas zwingend ein Pfandglas oder kann ich es auch ohne Rücknahme anbieten?
Und um es vor weg zu nehmen, das vor Verwendung ein Honiglehrgang inkl Prüfung statt finden muss weiss ich. Darf aber in die Kostenbetrachtung gern mit einfließen ;)

Warum ich das Frage, weil mich der "Versicherungshinweis" in einem anderen Thread dazu gebracht hat nachzudenken.
 
Hallo,

ich würd auf das DIB Glas pfeiffen. Alle sagen zwar das es bekanntheitsgrad hat und das gut wär aber ich halte da gernichts von. Sucht euch nen günstiges Neutralglas und lasst euch eigene Etiketten drucken, dann bist du unabhängig und hast freie Hand.

Wenn du es nicht zurücknimmst, musst du eine Entsorgungsfirma beauftragen, der du dann Geld dafür gibst, damit die einen Container aufstellen und deine Gläser Recyclen. Ich würd einfach Mehrwegglas draufschreieben und ne Kiste vor die Haustür stellen. Die Gläser die halbwegs brauchbar sind, werden gewaschen und wieder befüllt, die zu dreckig sind, wandern in den Glascontainer deines Vertrauens.

Der hochoffizielle Honiglehrgang dauert 2 Tage und durch die "Prüfung" zu fallen, bedarf es schon einiges an Talent..

Mfg Malte Niemeyer

http://www.bienenforum.com/forum/sh...auf-dem-Etikett-verschmiert?highlight=Stempel

hier hatte ich mal nachgerechnet..
 
Den Verdacht hatten wir nämlich auch... mal schauen ob noch andere von Erfahrungen berichten können....

Wenn du es nicht zurücknimmst, musst du eine Entsorgungsfirma beauftragen,

Ist das bei jedem Glas so... also auch bei den Neutralgläsern? Bzw gilt das auch für DE???
 
Hallo,

soweit ich weiß, gilt das für alle Verpackungen. Wer Verpackungen in Verkehr bringt, muss für deren Entsorgung sorgen. Soweit bin ich über Deutschland informiert, wie das in A ist, weiß ich nicht.

Ich hab letzte Woche eine Firma gefunden, die dir braunes Packpapier nach Wunsch bedruckt und mit Kartoffelstärke beschichtet. Eigentlich ist das als Klebeband vorgesehen, man könnte aber genausogut "Honig", "Adresse", usw. raufdrucken lassen. Dann Stempelste selber hinterher das MHD und die Sorte drauf, schneidest den Kram auf länge und Klebst das auf die Gläser. Die fangen ab 12 oder 18 Rollen das drucken an. Bei solchen kleinmengen kostet die Rolle dann zwar zwischen 12 und 20 Euro, allerdings sind da 200 meter drauf. Kannst ja mal umrechnen, wieviel Etiketten das sind.

Mfg Malte Niemeyer
 
Dann werden es Mehrweggläser deren zweiter Weg es ist im Container zu landen :D ich schäue einfach die Aufbereitung der Gläser...
Aber vielen vielen Dank für den Hinweis... das es zb. beim Grünen Punkt so ist, das wusste ich, aber Glas... das ist mir neu! Vielen Dank
 
Hallo!

Für mich als Kleinimker ist Ressourcen Schonung sehr wohl ein Thema.
  • wir etikettieren unsere Gläser mit einem wasserlöslichen Kleber
  • wir verlangen jedoch kein Pfand
  • nehmen die Gläser jedoch gerne an
  • mittlerweile kommen 2/3 der Gläser gewaschen zurück.
Probleme gibt’s lediglich mit den Gläsern, welche nicht unsere Etiketten tragen,
diese sind oftmals bombenfest verklebt und für eine neuerliche Verwendung ungeeignet

Da das Glas ca. 4% des Verkaufspreises ausmacht sind die Einsparungen nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße Sepp
 
Also 4% das reicht glaub ich nicht.... Aber wenn ich bedenken was der ganze Aufwand mit Etiketten ablösen, reinigen etc ausmacht, dann nehm ich lieber die neuen Gläser im Kurzprogramm durch den Spühler, befüll sie und fertig bin ich. Sicher nicht das umweltschonenste Verfahren, aber das mit dem wenigsten Aufwand und meiner Meinung nach mit dem geringsten Haftungsrisiko... Aber ich glaub das ist so ein Philosophie Ding ;) und ob sich das mit dem Ablösen Reinigen etc dann alles so sehr rechnet wenn man es auf die Stunde runter bricht.... Ich weiss nicht....
 
Hallo,

wenn man seine Kunden etwas erzieht und ab und zu für ne saubere Kiste Gläser nen paar Honigbonbons oder sonstwas verschenkt, dann kommen die Gläser immer sauberer zurück. Ich hab ne zeitlang auch schon Zettel in die Kartons gelegt, auf denen stand, das man den letzten Rest mit heißem Tee rausspülen kann. Der Kunde hat dann den Honig komplett verwertet und ich muss die Gläser eigentlich nur noch die Maschine jagen.

Den letzten Gammel und das letzte Fremdglas mit heißverleimten Etikett würd ich allerdings irgendwo in Container werfen. Und solange wie du nicht 2 Paletten am Tag in den Container wirfst, kann dir auch keiner anhängen, das du Gewerbemüll in Container für Privatabfälle wirfst.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ok ich rechne es mal durch :D jetzt macht ihr mir beide doch irgendwie ein schlechtes Gewissen :D
 
Hallo Anne und der Danny!

Ich brauch keine Etiketten ablösen, meine Etiketten gehen beim ersten Wachsgang zu 90%iger Sicherheit ab und bleiben beim Kunden.
Der Rest kommt runter,wenn die Gläser bei uns durch den Geschirrspüler gehen.
Die 4% passen bei 1kg Gläsern, bei kleineren Gebinden wird die Kostenersparnis noch größer.

Schöne Grüße Sepp
 
Darf ich fragen welchen Kleber du nutzt und wo man ihn beziehen kann???
 
Hallo!

Meine Etiketten sind auf einen "Leimpapier" gedruckt.
Ich bezieh diese Etiketen von meinen jüngsten Bruder, er betreibt eine kleine Druckerei.
http://www.dwb-werbeteam.at/

Schöne Grüße Sepp
 
Darf ich fragen welchen Kleber du nutzt und wo man ihn beziehen kann???

Hallo,
ich verwende UHU Stick geht sehr einfach unter Wasser wiedere runter. Alle Etiketten auf einen Stapel legen auf einer alten Zeitung und mit Uhu Stich den Stapel abarbeiten.
Eine andere Möglichkeit ist mit normaler Milch aufkleben. Ja auch das hält ganz gut und kostet nichts.

LG Manfred
 
Pfand verlange ich keinen und bekomme die Gläser trotzdem zurück. Meist ohne Deckel, aber die werden immer neu nachgekauft.
 
Zurück
Oben