LCD-Digital-Thermom.

Viktor

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2011
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
43
Ort
Baden-Württemberg
Imker seit
2009-
Heimstand
ja
Wanderimker
umgebung
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander+ ZaDand
Schwarmverhinderung wie
Schwarm Control + Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Thermom...=item5d38d066a6

Hallo. Was halten ihr von so einem Thermometer. Sie gibt es beim Lidl. Meine Gedanken waren die. Denn Thermometer dort in der Beute platzieren wo ungefähr jetzt die Traube sitzt. Des aber im Herbst kurz bevor die Bienen in die Traube gehen, oder bei der Oxalseure. Dan weis man wenn Sie anfangen zu brüten. Das gäret zeigt max. und min temp. an.
Gruß Viktor
 
Hallo,

ist ja schön und gut. Aber wofür brauchste noch nen Termometer, wenn du die OX schon gemacht hast? Ob die jetzt am 21. Dezember anfangen oder erst am 24 ist doch eigentlich schnurz piep.

Was gut ist, wäre nen Laserpunktthermometer, dann kannste bei der OX den Laserpunkt auf die Traube richten und weisst genau ob oder ob nicht.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo. Was halten ihr von so einem Thermometer
Ich habe eine Wetterstation von Aldi, hauptsächlich im Brutkasten, da hab ich immer Temp, und die relative Luftfeuchtigkeit immer in Blickfeld da der Empfänger im Wohnbereich aufgestellt ist, du kannst da aber in der Regel auch mehrere Sender anhängen
 
Kleine Geschichte ....
Ich habe mir zwecks OS-behandlung so ein Stück gekauft. Dann kam meine Frau und sagt mir, dass wir sowas (ähnliches) im Kasten haben .... Uuuuund dann bekommt sie auch noch eine Wetterstation als Firmenweihnachtsgeschenk >>> Okay drei Stück ..... Aaaaaber jetzt das "Problem"! Ich habe alle drei nebeneinander aufgestellt und Sie zeigen einen Temperaturunterschied von 2C°!
 
Leider funktioniert der Link nicht (mehr) - aber ich vermute es handelt sich um ein Funkthermometer?

Mag sein daß ich hier ein wenig zu "gspinnert" bin - aber ich würde kein funkendes Gerät zu meinen Bienen in den Kasten stecken. Man weiss, dass Bienen einen Magnetsinn haben und Studien belegen, daß z.B. Handies den Orientierungssinn stören können.

Zwar sendet ein Funkthermometer nicht so stark, mit anderer Technik etc. Dafür aber alle paar Sekunden/Minuten den ganzen Tag über.

Ich habe auch so ein Funkteil und anfangs in der Nähe meiner Völker aufgehängt. Aufgrund o.g. Studie habe ich das Teil an's andere Ende des Grundstücks verbannt.

Wir können uns der überall vorhandenen Funkwellen nicht entziehen - aber wir müssen sie ja nicht auch noch IN den Bienenstock stecken....

Und wenn man sowas schon unbedingt haben will: es gibt da so eine altmodische Technik - man nennt sie "Kabel".

Nils
 
"Problem"! Ich habe alle drei nebeneinander aufgestellt und Sie zeigen einen Temperaturunterschied von 2C°!
Was sind schon 1° rauf oder 1° runter, die teuren kann man nachjustieren, oft liegt es aber GehäuseMaterial, also lange genug stehenlassen, dann wird es sich ziemlich angleichen, ist meine Erfahrung

Und hättest Du nicht 3 dann wäre es auch kein Problem:SM_1_19:
 
:SM_1_13::SM_1_13:
Und hättest Du nicht 3 dann wäre es auch kein Problem

Da fällt mir mein Freund ein der Filialleiter eines Lebensmittelmarktes ist: Als ich ihn einmal besuche gegen Ladenschluss und er die Kassa macht, bemerke ich dass er das Geld nur einmal zählt!!! Auf meine Frage warum nur 1x - seine Antwort: "Stell dir vor da kommt dann nicht das gleiche Ergebnis raus, dann muss ich das ganze noch ein drittes Mal zählen!!! :SM_1_13:
Also ist es wahrscheinlich so wie du schreibst.... Hauptsache ein Ergebnis , auch wenn es nicht stimmt! hehehehe:SM_1_13::SM_1_13: :SM_1_13:
 
Hallo Malte. Dann steck den Fühler vorher in die Traube, gleich nach einfüttern. Dann weißte bescheid wann behandele. Und wann sie wieder in Brut gehen. Natürlich sind das Spielerei. Aber was macht man sonst noch alles.
Gruß Viktor
 
Ich benütze die gleiche Spielerei aber mit Kabel. Der Fühler hängt innen und das Gerät draußen an der Klotzbeute. Interessant ist es schon, wenn bei Kälte hier statt Bienen zu beobachten, ein wenig abgelesen werden kann.
 
Ich benütze die gleiche Spielerei aber mit Kabel. Der Fühler hängt innen und das Gerät draußen an der Klotzbeute. Interessant ist es schon, wenn bei Kälte hier statt Bienen zu beobachten, ein wenig abgelesen werden kann.

Hallo Peter.
Genau so einen mit Kabel und Fühler. Und so werde Ich es auch machen.
Gruß Viktor
 
Zurück
Oben