Apidea mit Löchern - fressen Wachsmotten Styropor?

gartenmundl

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2011
Heimstand
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
10er Dadant und TBHs
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe gestern ein Apidea gefunden, das einige Zeit im Keller stand. Es war nicht gereinigt, also nich mit Waben aus dem Vorjahr.
Das werde ich natürlich jetzt sofort nachholen.
Es sind teilweise Fraßspuren zu sehen im Styropor. Einerseits kleine andererseits relativ große glatte Löcher wie mit einer Stricknadel gemacht.
Tippe auf Wachsmotte und vielleicht sogar Holzwurm. Kann das sein?
Welche Gegenmaßnahmen empfehlt ihr bzw. wie macht ihr eure Apideas sauber nach der Zuchtsaison?

Viele Grüße
Raimund
 
Tippe auf Wachsmotte

Auch hab diese Löcher in manchen Apideas, besonders ärgerlich ist dies in den Futterschalen. Wir richtig vermutet sind dies Wachsmotten, die haben ihre wahre Freude damit.

Josef
 
Halo Raimund!

relativ große glatte Löcher wie mit einer Stricknadel gemacht

Manchmal knabbern Mäuse das Styropor an, weils nach Wachs und Honig riecht.
Bei den Wachsmotten bleiben meist noch andere Spuren zurück.

PS:Wie mit ner Stricknadel gestochen...das werden Wachsmotten sein.
 
Hallo Raimund
Die Wachsmotten nagen sich zur Verpuppung in bedeutend widerstandsfähigeres Material als Styropor. Holz der Rähmchen oder der Beuten ist da kein Problem. Sie fressen das Material aber nicht, sondern schaffen sich so nur einen mehr oder weniger geschützten Hohlraum.
Im Herbst zerlege ich die Apideakästchen in die Einzelteile, schrubbe alles im heissen Sodawasser (ausser Luftgitter und Klarsichtdeckel), stapple die Zargen und packe die andern Teile in Rako-Kisten.
mfG Christian
 
Entschuldige Christian, was bitte sind Rako-Kisten?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:

@Christian: Sodawasser = NaOH + Wasser?
Kann man löchrige Apideas irgendwie wieder abdichten (insbesondere Futterschalen)?
Du schreibst mal woanders was von Styroporkleber....geht das?

Würde ein Tropfen Essigsäure in jedes Apidea nach dem mechanischen Säubern ausreichen oder greift die Essigsäure das Styropor an und ich hab wieder Löcher, nur größere?:)

Grüße
Raimund
 
Du kannst kleine Schäden an Styroporkästchen mit einem Gemisch aus Ponal Weissleim und feinem Sägemehl sehr gut ausspachteln und dauerhaft flicken. Für das Zusammenkleben von Teilen brauchst du einen Styroporkleber von Forbo oder andern Klebstoffherstellern.
Für meine Reinigungsbrühe nehme ich heisses Wasser und 5 bis 10 % kristallines Soda (Natriumkarbonat).
Heisse Sodalösung löst Wachs und Propolis - damit haben Wachsmotten keinen Nährboden, und du brauchst keine Essigsäure. Ich würde ,abgesehen davon, bei Material, das für die Zucht verwendet wird, keine stark riechenden Mittel verwenden.
mfG Christian
Entschuldige Christian, was bitte sind Rako-Kisten?
RAKO ist ein Kistensystem (Googeln)
 
Hallo,
Löcher in den Apidea Futtercontainer, da kenn ich auch eine andere billige Reparaturmethode. Petflasche zu Einsatz umarbeiten.
Man nehme ein geeignetes Holzstück, bisschen kleiner als der Futtertrog, Petflasche abschneiden und Holzblock rein, in Schraubstock spannen und mit Lötlampe bearbeiten. Plastik formt sich um Holzklotz. Mit Stainlymesser abschneiden und fertig ist der Futtereinsatz.
LG Manfred
 
Zurück
Oben