Schmelzkorb

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich war gestern einkaufen und hab im Kaufhaus einen Kochkorb gefunden:

BILD2465.jpg

BILD2467.jpg

Die Schuppen lassen sich nach oben und unten klappen und das ganze steht auf 3 Füßen.

Ich hab mir das Ding zwar zum Kartoffel kochen gekauft, aber man könnte damit genauso gut Waben schmelzen.

Einfach 3 cm Wasser in einen Topf kippen und in den Korb die Waben. Dann Verdampft das Wasser und erhitzt die Waben und das flüssige Wachs tropft nach unten.

Vielleicht kann ja einer was mit der Info anfangen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Moin ,

ja, vielleicht , vermute aber zur Wachsgewinnung , Spielerei.

Gruß hannes
 
Hallo,

für größen über 5 Völker sicher eher Spielerei, aber für 1-3 Völker vllt ganz okay..
 
Moin Malte ,

das du dir Gedanken machst , zeichnet dich ohne Zweifel aus. Wenn ich mir allerdings vorstelle was da alles noch so ' angebaut ' werden muß ... . Und dann ist das schöne Sieb für immer und ewig für die Tonne.
Lieber gleich vernünftig , oder gar nicht . Die mal mit 3 Völkern anfangen , werden irgendwann schlau und kommen auf den Geschmack , und dann geht es los mit dem Ärger ... .

Gruß hannes
 
Na, dann bin ich hier ja richtig :)
Ich liebäugle mit einem Sonnenwachsschmelzer....

Oder wozu würdet ihr mir als Anfänger mit derzeit 4+2 Völkern raten?
Der Sonnenwachsschmelzer würde mir gefallen weil's eben ohne zusätzliche Energie funktiniert...

Danke,
Nils
 
Der Sonnenwachsschmelzer würde mir gefallen weil's eben ohne zusätzliche Energie funktiniert...

Einzig solchen und alles andere bis zur Erweiterung von etwa 10 - 15 Völkern vergessen.

Josef
 
Hallo,

wie gesagt, hab das Ding in erster Linie zum Gemüse kochen gekauft.

Sonnenwachsschmelzer ist schön und gut, dauert aber lange und geht nur im Sommer und da hab ich andere Sachen zu tun, als mich um alte Waben zu kümmern..

Ich überleg, ob man später nicht einen Edelstahlkessel in einen Mauersockel einmachert und dann untem Kessel Feuer macht.

Dann hätte man Ökologisch korrekt nachwachsende Rohstoffe verheizt und trotzdem immer Power zum schmelzen. Was mir Gedanken macht, ist wie man die Hitze regelt.

Vllt kann man die Zuluft irgendwie aufheizen und dann mithilfe der Zuluft die Verbrennung regeln.

Mfg Malte Niemeyer
 
Sonnenwachsschmelzer ist schön und gut, dauert aber lange und geht nur im Sommer und da hab ich andere Sachen zu tun, als mich um alte Waben zu kümmern..

Im Garten steht einer und bei guter Temperatur schaffe ich locker 8 - 10 Rähmchen pro Tag, da ist zu später Stunde die Auffangschale randvoll gefüllt. Wir haben auch zwei E-Wachsschmelzer, bedenke aber Malte, wir reden hier von Nils kommenden 10 - 15 Völkern, hat der gute Mann 100, wird er sicherlich zu anderen Möglichkeiten greifen (müssen).

Josef
 
Hallo,

Okay, bis 15 Völker wird Sonnenwachsschmelzer eine der besten Alternativen sein. Was meint ihr kostet ein guter?

Mfg Malte Niemeyer
 
Was meint ihr kostet ein guter?

Da müsste man nun den Massivholz-Tischler Alfred sagen, aber mit € 100,-- findet man locker das Auslangen.

Empfehlen würde ich schon ab dem ersten Tag an die Polyesterscheibe gegen eine zumindest 6 mm Isolierscheibe und guter Silikondichtung auszutauschen.

Josef
 
Empfehlen würde ich schon ab dem ersten Tag an die Polyesterscheibe gegen eine zumindest 6 mm Isolierscheibe und guter Silikondichtung auszutauschen.
...auch meine Empfehlung. Dabei sollte der Fensterdeckel mit Klammern oder Hacken am Sowa-schmelzer windsicher festgemacht werden können. 2 Scheiben sind mir schon als Windbruch über den Jordan gegangen.

Die ursprüngliche Scheibe war anfangs aus Kunststoff, welche von meiner Frau und ihrem Auto geschrottet wurde. Von der neu eingesetzten Glasscheibe war ich sofort begeistert. Die Hitze im Schmelzer war bedeutend größer als bei dem Kunststoffglas.
Der Wabenbau von 10 ausgeschnittenen Rahmen passt locker rein und bleibt die volle Auffangform bis zum Abend im Schmelzer, ist das Wachs schon relativ sauber.

Dabei trenne ich strikt die Waben mit gekauften Mittelwände vom Natur- und Wildbau (Bio-Wachs).
Konvi-Wachs wird "noch" gegen Mittelwände oder Wachspastillen im Fachgeschäft getauscht. Bio-Wachs kommt erstmals in einem Karton gesammelt und aufbewahrt. Später soll eine eigene Mittelwandpresse angeschafft werden und ein eigener Wachskreislauf entstehen. Funktioniert dieser Kreislauf, soll auch Biowachs verkauft werden.
 
Hallo!
Da ich nur im Wasserbad ausschmelze, habe ich schon verschiedene Versionen ausprobiert. Das gezeigte Modell ist aber nicht brauchbar, weil zu labil. aber das Grundprinzip ist schon richtig. Das ganze muss stabiler sein, mit gerader Bodenplatte und geraden Waenden, also wie ein Zylinder. Ausserdem braucht man einen Stoessel mit dem Innendurchmesser des Gefaesses um pressen zu koennen.
Sauberer wird das noch gleich im ersten Durchgang, wenn das Wabenwerk in einem Filtersack sich befindet.
Gruss Michael
 
Hallo,

dann wärs doch eigentlich einfacher, sich beim Fensterbauer seines Vertrauens eine alte Isolierglasscheibe zu besorgen. Vieleicht bekommt man ja eine die Falsch bestellt wurde, oder bei der eine kleine Ecke abgeplatzt ist.

Dann kannste denn Wachsschmelzer nach der Scheibengröße bauen.

Wie sehen die Wachsschmelzer von innen aus? Schwarzes Holz?

Solange wie ihr mit Konvizucker füttert und keine schlagartigen Wabentausch macht, würd ich nicht von Biowachs reden. Die Bienen tragen die Wachspartikel aus den alten Waben auch auf den Wildbau um.

Mfg Malte Niemeyer
 
bedenke aber Malte, wir reden hier von Nils kommenden 10 - 15 Völkern, hat der gute Mann 100, wird er sicherlich zu anderen Möglichkeiten greifen (müssen).

Josef, mit 100 Völkern bin ich dann aber reif für die Nervenheilanstalt - wenn ich bedenke wieviele Gedanken und Nerven mich meine jetzigen 4+2 Völker gekostet haben und derzeit immer noch kosten (siehe Tohuwabohu-Thread).... :)

Zwei SoWa-Schmelzer haben es mir derzeit angetan:

dieser hier von Ruck:
http://bienen-ruck.de/imkershop/wac...hmelzer-wachstoepfe/949-sonnenwachs-schmelzer

oder der hier vom Holtermann (Smalto 2)
http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/56_51/category/sonnenwachsschmelzer.html

Billig ist keiner - mit 120 Euro muß man schon rechnen (mit Standfuß).

Auch wenn im Moment die Sonne scheint *yeah*, aber zum schmelzen ist ja noch etwas Zeit....

Schönen Sonntag,

Nils
 
Billig ist keiner - mit 120 Euro muß man schon rechnen (mit Standfuß).

Hallo Nils,

für viel weniger Geld kannste Dir eine Wachsschmelzkiste bauen und hast den Vorteil zu jeder Zeit ohne Sonnenschein und Belästigung durch Bienen, Dein Wachs ein zu schmelzen. Diese Wachsschmelzkiste hatte ich schon als ich noch 10 Völker hatte.
Sende mir Deine Emailadr. und ich sende Dir den Plan.
 
Hallo,
Sonnenwachsschmelzer kann man sich auch problemlos selbst bauen. Einfach mal schauen, wo gerade renoviert wird, und mal nett fargen. Ein altes Fenster darf man dann normalerweise immer mitnehmen. Ist geschickt, hat dann schon Rahmen und Verschluss dran. Dann noch paar Bretter drum rum und fertig ist das ganze. Wichtig ist möglichst kompakt zu bauen, damit das ganze schnell warm wird. Habe ich alles schon gemacht, funktionierte auch problemlos. Allerdings habe ich den SoWaSchmelzer in der Zwischenzeit abgegeben, weil es wirklich nur Sinn macht, wenn er direkt am Haus sthet und man regelmäßig die Waben tauschen kann, sonst dauert das ewig.
Gruß Jeffrey
 
Hallo!

Ja, der Sonnenwachsschmelzer dürfte in Punkto Leistung den Schmelzkorb schlagen :)

Mein Sowa Schm. ist aus 19mm 3 Schichtplatten, außen und innen, wo die Sonne hinkommt, schwarz gestrichen. Darin ist schräg eine Nirowanne eingehängt. Diese muss nicht geschweißt sein, hinten, an den Seiten und vorne beidseitig aufbiegen tuts auch.

Vorne hab ich einen Blumenkasten mit Wasser untergestellt. Dort sind unten auch kleine Löcher, mit Gitter gesichert, damit Kondenswasser ablaufen kann. Als Abdeckung dient eine Hohlkammerplatte aus Kunststoff wie es sie für Dächer in jedem Baustoffhandel oder Baumarkt gibt.

Das Ding sollte nicht zu klein bemessen sein, wer hat schon Zeit ständig nachzufüllen. Bei meinem passen 10 Zanderrahmen rein.

Viel Freude beim Basteln
Norbert
 
Nun ist's soweit - am Samstag habe ich meinen Sonnenwachs-Schmelzer geliefert bekommen. Zum selber bauen fehlte mir die Zeit - und auch das handwerkliche Geschick :).

Fieser Weise zeigt sich seither die Sonne nicht mehr und das Wachs im Schmelzer friert eher als daß es schmilzt.

Zwei Fragen hätte ich noch an die SoWaSch-Anwender:

Ist so ein Teil eigentlich wetterfest? Ich will den nicht bei jedem Regenschauer auf die Terasse schleppen müssen....
Und: gehört in die Auffangschale Wasser rein oder nicht?

Danke,

Nils
 
Hallo,

Wetterfest, kommt drauf an, wie der von aussen aussieht. Im Winter würd ich ihn unterstellten oder zumindest abdecken.

Wasser würd ich ausprobieren, wenns ohne geht, würd ich weglassen, wenn der Block festklebt, musst du welches reinfüllen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben