Volk sitzt in der Ecke

berlinbee

Mitglied
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Imker seit
2011
Heimstand
im Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imkerfreunde,

ich habe vor einigen Tagen die Böden eingelegt. Ist zur Zeit recht kalt hier ... Jetzt bei der Kontrolle kann man an den runtergefallenen Wachsdeckeln deutlich den Sitz der Traube sehen.
Dieser ist bei einem Volk vorn am Flugloch in der Ecke !!??

Müsste das Volk nicht mehr in der Mitte sitzen?

Sollte ich hier etwas unternehmen?

LG Dieter aus Berlin
 
Müsste das Volk nicht mehr in der Mitte sitzen?

Vorne beim Flugloch ist schon einmal eine sehr gut Nachricht, gibt es doch nach rückwärts bis zur hinteren Beutenwand noch jede Menge Futter.

Der seitliche Traubensitz spielt im Moment keine Rolle, dies wird zu gegebener Zeit korrigiert. Bitte die Windel auch weiterhin im Auge zu behalten.

Josef
 
Vorne beim Flugloch ist schon einmal eine sehr gut Nachricht, gibt es doch nach rückwärts bis zur hinteren Beutenwand noch jede Menge Futter.

Genau das irritiert mich ein wenig um diese Zeit. Das würde ja bedeuten, dass das Volk kaum Futter verbraucht hat, oder?
Ein Wandern in die "falsche" Richtung ist also eher unwahrscheinlich?

Danke !

Dieter
 
Genau das irritiert mich ein wenig um diese Zeit. Das würde ja bedeuten, dass das Volk kaum Futter verbraucht hat

Erst unlängst hab ich ein Foto vorgezeigt, ich glaub im Windelthread, wo die Traube ebenfalls noch ganz vorne war, also nur keine Sorgen. Bedenke bitte, der große Futterverbrauch beginnt auch erst mit steigender Brutaktivität, eben deswegen die Windel im Auge behalten um bei passendem Wetter korrigierend eingreifen zu können.

Ein schönes Avatar zeigst uns!

Josef
 
[FONT=&quot]Josef meinst Du das Bild?

[/FONT]101)  Bild von Drohne Capaz-Waagstock.jpg[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Der Futterverbrauch beginnt erst rasant im Frühjahr, wenn die Brüterei losgeht. Nicht jetzt verhungert ein Volk, sondern erst viel, viel später.
Ich habe noch nie um diese Jahreszeit irgend einen Eingriff bei den Völkern gemacht und würde das auch nicht empfehlen. Mach ein paar Schitouren oder geh Langlaufen und halte dich weit weg von den Völkern :)
 
Außerdem kann man immer davon ausgehen, " die Bienen machen das schon richtig ". Wenn, ja wenn die Voraussetzungen geschaffen sind.
 
Hallo Dieter,

bei mir im benachbarten Magdeburg sitzen die meisten Völker glücklicherweise noch vorne. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, verbrauchen die Bienen von Herbst bis jetzt kaum Futter. Erst ab Februar oder März, wenn die Brutnester ausgedehnt werden, wird mehr Futter verbraucht.

Lg Salsa
 
Zurück
Oben