Stadtimker

Horst_van_Grass

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Imker seit
gar nicht
Heimstand
k.A.
Rähmchenmaß/Wabengröße
k.A.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe mich über das Stadtimkern informiert und habe mehrmals gelesen, dass es auch unterstützt ist, da die Zahl der Bienenvölker sich Jahr um Jahr verringert. Doch gäbe es da nicht Probleme mit den Nachbarn? (Besonders in einer so großen Stadt wie München). Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Auskünfte darüber geben könnten.
 
Hallo Horst_van_Grass,
willkommen im Forum!
Die Größe der Stadt ist kein Problem, im Gegenteil. In München gibt es viele Alleen,Parks und Grünflächen, die den Bienen eine vorzügliche Narungsgrundlage bieten. In der Stadt bist du weitestgehend vor intensiv genutzten Äckern sicher.
Ich kenne findige Imker, die sogar auf dem Garagendach Bienen stehen haben.
Wenn du kein eigenes Grundstück hast, sind Kleingartenanlagen, die Stadt selbst zB das Grünflächenamt oder die Kirche gute Ansprechpartner.
Wenn du Interesse hast, wirst du sehen, daß du mit Bienen gern gesehen bist.
 
Hallo Horst,

herzlich willkommen in unserem Forum.
Die Imkerei erlebt in Städten ein Boom schau z.B. hier

Man soll drauf achten, dass die Bienen nicht direkt zu den Nachbarn fliegen. Man kann die Bienen zwingen höher zu fliegen, indem man die Völker hinter einer Kecke oder Zaun stellt, die etwa 2 m hoch sind. So fliegen die Bienen über den Menschen und werden sie kaum war genommen.

Als Stadtimker ist es wichtig mit sanften und schwarmträgen Bienen zu imkern. Ich imkere seit zwei Jahren in der Stadt und habe bis jetzt keine Probleme mit den Nachbarn, ab und zu ein Glas Honig überreichen wirkt oft wie ein Wunder :)

LG Salsa
 
Vielen Dank für die Auskünfte.
 
Ich kenne auch jemanden, der einen Bienenstock auf dem Balkon stehen hat.
Selbst das geht also.

Liebe Grüße
Werner
 
Zurück
Oben