Drohnenbrut verwerten

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wir machen uns grad Gedanken, wie die kommende Saison möglichst sauber über die Bühne geht.

Nachdem Die Wärmetunnel umgebaut sind und alle Zargen einsatzbereit sind, machen wir uns jetzt Gedanken über die Drohnenrahmen.

Wie verwertet ihr den Drohnenbau? Garnicht rausnehmen? Ausschneiden, in Wannen drücken und direkt abends schmelzen? Das ganze Rähmchen mitnehmen? Einfrieren und im Winter schmelzen?
Hab sogar von Leuten gehört, die alles Schreddern und die Pampe dann irgendwie trennen. Das Wachs soll angeblich aufschwimmen und die Larven als Milchige Suppen unten bleiben.

Mfg Malte Niemeyer
 
AW: Drohenbrut verwerten

Hallo Malte, ich frier die Drohnenbrut, so wie sie anfällt, in Kunststoffbeutel ein. Wenn im Winter genügend beisammen sind wird einmal geschmolzen. Bei der Gelegenheit kommen auch alles ausgemusterten Altwaben dazu. Seit mich meine Mädel`s mal beim Versuch im Sommer/Herbst Waben zu schmelzen fast aufgefressen haben und ich flüchten mußte, schmelze ich erst im Winter wenn kein Flugbetrieb mehr herrscht. Gruß Olaf
 
AW: Drohenbrut verwerten

Mir ist die Sauerei zu groß. Ich schneide eher verhalten aus und kompostiere.
Altwaben werden im Herbst oder im sehr zeitigen Frühjahr geschmolzen.

Ein Gedanke geht mir seit Alfreds Monatsbetrachtung im Kopf um. Drohnen sind wertvoll. Ist es sinnvoll die Drohnenbrut in Brutscheunen mit AS zu behandeln und dann Milbenfrei den Völkern zurückzugeben?
 
AW: Drohenbrut verwerten

Mir ist die Sauerei zu groß. Ich schneide eher verhalten aus und kompostiere.

In meinen imkerlichen Anfängen habe ich auch ausgeschitten, schon bald wurde mir auch die Sauerei und der Aufwand zu groß.

Ich schneide nicht mehr aus. Unterschied habe ich keinen festellt, auch renommierte Imker in unseren länlichen Gegend sind davon wieder abgekommen.
Einer davon Hr. Heinrich Gritsch, welcher sogar meinte er sei ja da zum Leben erhalten und nicht um es zuvernichten.

Desahlb gefällt mir dieser Gedanke

Drohnen sind wertvoll. Ist es sinnvoll die Drohnenbrut in Brutscheunen mit AS zu behandeln und dann Milbenfrei den Völkern zurückzugeben.



auch sehr gut.
 
AW: Drohenbrut verwerten

Ist es sinnvoll die Drohnenbrut in Brutscheunen mit AS zu behandeln und dann Milbenfrei den Völkern zurückzugeben?

Hallo Jens,

das ist eine gute Idee und werde es probieren, versprochen. Da bei mir, auf einem Stand alle Völker synchron geführt werden, ist es möglich, mit zumindest 2 Drohnenbrutwaben pro Volk im Abstand von jeweils 14 Tagen einen Drohnensammelbrutableger zu erstellen. Wenn ich den morgens erstelle und sofort eine AmS Behandlung starte, könnte ich am Abend die Waben wieder zurück hängen. Ob die Zeit dafür ausreicht damit die AmS in die Brut wirkt, müßte man testen. Wenn der SBA übernacht stehen bleiben soll, hätte ich bedenken das die Brut verkühlt.
 
AW: Drohenbrut verwerten

Hallo Malte!
Wenn ich solche Dinge zu entsorgen habe, dann gebe ich das bei die Huehner,wenn es sich um kleinere Mengen handelt.
Geht es um groessere Mengen wie momentan, dann schmelze ich gleich ein, was bei der Bienendichte hier oft problematisch ist.Da fange ich oft erst nach Sonnenuntergang an.Diese z.T. scheuslichen Reste nach der Einschmelzerei kommen auch bei die Huehner.
Gruss Michael
 
AW: Drohenbrut verwerten

Hi Malte, sei gegrüßt!

Letztes Jahr hatte ich eine solche Wabe an die Hühner meines Nachbars, verfüttert. Er hat mir auch schon ausgerichtet das wenn ich wieder welche habe, ich die vorbei bringen kann.

Natürlich müsste man dann das Wax abschreiben.

Gruss

Rob
 
Hallo,

erstmal danke für die Infos.

Wir sind Bio Betrieb und Biowachs ist teuer. (ungefähr 20 Euro für neues wachs)

Deswegen schneiden wir aus und würden gerne das Wachs retten.

Allerdings fällt im Sommer jede Woche ungefähr ein Drohnenrahmen pro Volk an... Das bedeutet ungefähr 100 Kilo Drohnenrahmen pro Tag.

Entweder wir bauen ne große Kühlzelle und stapeln den Kram da tiefgefroren rein und schmelzen im Winter oder es muss ein Leistungsfähiger Dampferzeuger her, damit wir alles in ne große Wanne kippen können und einfach über Nacht volldampf geben und ausschmelzen lassen.

Den Rest an die Hühner verfüttern ist gut. Allerdings bräuchten wir viele Hühner... vllt kriegt man ja irgendwo nen billiges Hängebauchschwein??

Mfg Malte Niemeyer
 
Beim Baurahmen handelt es sich ja um eine nur einmal bebrütete Wabe. Und damit ist er vergleichsweise higienisch. Bei 100 kg pro Tag würde sich ein Verkaufsgespräch bei einem Asiaten deines Vertrauens doch regelrecht aufdrängeln!!!!!
Die stehen doch auf fast alles, was bei ... drei nicht auf dem Baum ist. Und gegarte Insekten stehen bei ihnen sehr hoch im Kurs.
Klingt vllt wie ein Witz, aber so abwegig finde ich das gar nicht. Daß sie Bienenlarven essen , hab ich noch nicht gehört. Ich halte es aber für möglich.

Je mehr ich darüber nachdenke, diese Eiweisquelle könnte man nutzen...schauen wir mal.:SM_1_08:
 
Klingt vllt wie ein Witz, aber so abwegig finde ich das gar nicht. Daß sie Bienenlarven essen , hab ich noch nicht gehört. Ich halte es aber für möglich.

Natürlich werden Waben mit Brut in Asien gegessen, entweder roh oder geröstet.
Auch ich esse gerne ein Stück stockwarme kurz vor dem Verdeckeln stehende Drohnenbrut. Sie schmeckt leicht gegrillt noch besser als roh. (Milben musste ich bis jetzt nicht zwischen den Zähnen herausfischen). Ich habe aber keinerlei asiatische Wurzeln sondern nebst urschweizerischem nur noch etwas schwarzwälder Blut. Meinen Imkerkollegen und meiner Familie konnte ich dies allerdings nie schmackhaft machen.
mfg Christian
 
Hallo,

ja essen geht gut. Wenn die dicken Maden aus dem kleinen Dampfschmelzer kamen, hab ich schon welche gegessen und gebraten schmecken die auch. Aber eben halt auch keine hundert Waben am Tag.

Könnte man die irgendwie anders haltbar machen? Vllt in Große Plastikkisten packen, einsalzen und später schmelzen. Oder abkochen und die Brühe heiß einkochen.. aber dann kannste gleich wieder Nachts alles im Sommer schmelzen...

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich glaube bei den Mengen lohnt nur eine Fastfootkette aufreißen oder nachts ausschmelzen.
 
Christian,
Ich hoffe, du hast darauf nicht ein Patent eingetragen! Ich geb dir mein Wort: Im kommenden Jahr gibts bei mir gegrillte Bienen testhalber. Manche halten mich eh schon für bienenmerkwürdig. Da kommts dann darauf auch nicht mehr an.:SM_1_39:
 
Drohnen sind wertvoll. Ist es sinnvoll die Drohnenbrut in Brutscheunen mit AS zu behandeln und dann Milbenfrei den Völkern zurückzugeben?

Hallo,

Die Idee die Drohnenbrut wieder zurückzugeben finde ich gut und möchte nochmal auf oben geschriebenes zurückkommen. Wer weiß wie lange Ameisensäure braucht, um in der verdeckelte Brut zu wirken ? Eine andere Möglichkeit wäre eine Thermobehandlung der Drohnenwaben, z.B mit dem Varroa Controller.
 
Da ich keinen Varroa-Controller greifbar habe, werde ich mit AS behandeln. Wie lange es dauert bis die AS ausreichend in die Zellen eindringt, kann ich nicht sagen. Ich werde, nach Alfred, mit einem Tag beginnen.
Die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung erscheint ein nächstes Problem zu sein, wenn ich die BR in die Völker zurückgebe.
 
Da ich keinen Varroa-Controller greifbar habe, werde ich mit AS behandeln. Wie lange es dauert bis die AS ausreichend in die Zellen eindringt, kann ich nicht sagen. Ich werde, nach Alfred, mit einem Tag beginnen.

Du meinst sicher den Albert.;) Einen Varroa Contoller hab ich auch nicht, schon sauteuer, da wäre aber die Behandlung nach 2 Stunden abgeschlossen und man könnte die Waben sofort wieder zu den einzelnen Völkern zurück hängen ohne das allzuviel Drohnen geschlüpft wären. Wenn ich aber den SBA über Nacht stehen lasse, hätte ich bei uns im Schwarzwald kein gutes Gefühl, die Nächte können im Mai/Juni doch noch recht kühl sein.
 
Hallo Klaus!
Wenn ich aber den SBA über Nacht stehen lasse, hätte ich bei uns im Schwarzwald kein gutes Gefühl, die Nächte können im Mai/Juni doch noch recht kühl sein.

Das ist natürlich ein Proplem.
 
Hallo,

ich würde die auf keinen Fall wieder in die Völker geben.. Erstmal wegen der Varroaproblematik und zweitens wegen dem Aufwand... Ausserdem dient der Baurahmen in gewisser Weise ja als Puffer für verregnetet Tage, da können die Völker bauen, und halt Drohennzellen anlegen, setzt man den verdeckelten Rahmen wieder rein, haben die ja erstmal keinen Platz zum bauen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

ich würde die auf keinen Fall wieder in die Völker geben.. Erstmal wegen der Varroaproblematik und zweitens wegen dem Aufwand... Ausserdem dient der Baurahmen in gewisser Weise ja als Puffer für verregnetet Tage, da können die Völker bauen, und halt Drohennzellen anlegen, setzt man den verdeckelten Rahmen wieder rein, haben die ja erstmal keinen Platz zum bauen.

Mfg Malte Niemeyer

Hallo Malte,
die Idee dazu ist ja wegen der Varroaproblematik entstanden, wir wollen die Milben entfernen und die Drohnen den Völkern zurückgeben. Der Aufwand dazu wäre eher kleiner, Drohnenbrutschneiden, Wachseinschmelzen und dann noch die Sauerei mit den gegrillten Maden. Wenn man mit 2 Baurahmen im Wechsel von 14 Tagen arbeitet, bleibt ja die Beschäftigungstherapie für die Bienen erhalten. Vorstellbar wäre auch noch, einzelne Baurahmen trotzdem noch auszuschneiden.
 
Zurück
Oben