Wetter Januar 2013

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wir hatten die erste Januarwoche insgesamt 102 Liter / qm Regen und es regnet weiter. Zusammen mit dem niederschlagsreichen Dezember dürfte das schon eine gute Grundlage für die Waldtracht sein, denn der Waldboden soll sich in den Wintermonaten gut vollsaugen damit die Nadelbäume dann genug Feuchtigkeit haben um saftige Maitriebe auszubilden, die von den Läusen zuerst besiedelt werden.
 
Hallo,

hier (Nordhessen bzw. Niedersachsen) ist einfach nur viel zu warm. Die ersten Haselsträucher fangen das blühen an, der Raps will wachsen und die Brutnester dehnen sich aus.
Zum Glück regnets auch hier in einer Tour oder ist zumindest bewölkt. Wenn Die Völker Flugwetter hätten, würden sie den ersten Pollen des Jahres eintragen und die Brutnester würden explodieren.

Kann sich ja jeder Vorstellen, was passiert, wenn dann im Februar 2 Wochen Frost kommen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Bis Februar musst du da nicht mehr warten Malte - am Wochenende wirds frostig.
Bei uns sagt man nachts -10 Grad voraus - und das Ganze mal wieder ziemlich plötzlich. Ich vermute das ist nun die Frostperiode vor der sich die erfahrenen Imker fürchten und die im letzten Februar so viele Völkerverluste verursacht hat?

Mir wird ein wenig bang - vor allem um meine kleinen Ableger auf 5-6 Waben. Futter ist noch genug da, aber ob sie es umgetragen haben? Es wäre ein Jammer....

Nils
 
Bei uns sagt man nachts -10 Grad voraus - und das Ganze mal wieder ziemlich plötzlich. Ich vermute das ist nun die Frostperiode vor der sich die erfahrenen Imker fürchten und die im letzten Februar so viele Völkerverluste verursacht hat?

Hallo Nils,
im Januar ist es noch nicht ganz so dramatisch, kritisch sind die plötzlichen Kälteeinbrüche ab ca. Mitte Februar wenn die Bienen verstärkt in Brut gehen.
 
Hallo Nils,
im Januar ist es noch nicht ganz so dramatisch, kritisch sind die plötzlichen Kälteeinbrüche ab ca. Mitte Februar wenn die Bienen verstärkt in Brut gehen.

Genau Klaus, kleine Brutnetser kann ein Volk leicht abdecken ohne vom Futter abzureißen. Der Futter verbrauch ist etwas höher , was aber im Februar nicht mehr so dramatisch sein sollte.

LG Hannes
 
Hallo,

bin jetzt auch up to date. Wenns wirklich nicht mehr lange hin ist bis zum Frost, geht´s für die Völker noch gut aus. Ich schätze die Brutflächen um die Zeit auf Maximal 10 mal 10 cm... allerhöchstens..

Für die Haselsträucher ist das natürlich nicht so gut, aber auch zu verkraften.

Bin jetzt schon wieder scharf auf die ersten gelben Rapsfelder..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo.
Bei uns spielt das Wetter auch verrückt...
Die Haselsträucher haben bereits Pollen. Wenn man sie antippt , sieht man bereits die gelbe Pollenwolke davonfliegen.... Und das um diese Zeit...
Und wenn die Bienen wieder ausfliegen , ist wieder alles vorbei. Sie haben demnächst bei uns auch wieder Frost gemeldet...
MFg Serge
 
Hallo Serge,
Haseln sind Windbestäuber.
Daher enthält der Pollen kaum Fett, um möglichst leicht und damit flugfähig zu bleiben. Das macht ihn allerdings für Bienen nur zweitrangig interessant.
Der erste Pollen mit viel Fett und Eiweiß kommt von Krokus und Weide.
Diese halten sich komischerweise noch stark zurück mit dem Austrieb.
 
Yep - und darum habe ich letztes Wochenende 150 Krokuszwiebeln gesetzt :)

Krokusse kauft man in 1000er Packung, wie ich letztes Jahr :p, leider waren viele davon schon beim Ankommen verschimmelt, wie viele es wirklich geschafft haben habe ich nicht gezählt, aber ich bin gespannt was dieses Jahr rauskommt.

Hier in Magdeburg, nicht so weit von Berlin:), hatten wir kein richtiges Flugwetter gehabt, bei höchstens 11° mit viel Wolken waren nur die Wasserholerinnen unterwegs. Vor drei Tagen habe ich die ersten Hasel in voller Blüten gesehen, so bin ich zu den Bienen gerannt und habe auf die Windel geschaut, ob Pollen schon reingetragen wurde. Ich habe noch keinen Pollen beobachten können, aber selbst bei 6° bewolkt haben viele Bienen die Wassertränke angeflogen.
Selbst auf der Windel von Milb's Tochter :) waren schon die ersten Stifte zu sehen. Von wegen alte C-Großmutti machen längere Brutpausen im Winter :)

Ich denke auch, dass die Brutnester noch klein sind, es war zwar warm, aber kein Flugwetter mit Pollen oder Abkoten, daher mache ich mir keine große Bedenken wegen Futterabriss (ab Mitte Februar stehen zur Not Josef's Fladen bereit)

Lg Salsero
 
Haseln sind Windbestäuber.
Daher enthält der Pollen kaum Fett, um möglichst leicht und damit flugfähig zu bleiben. Das macht ihn allerdings für Bienen nur zweitrangig interessant.
Das habe ich auch beobachtet, die Hasel wird nur angeflogen wenn noch kein oder wenig anderer Pollen vorhanden ist, im Frühling 2011 sah ich zum Beispiel keine einzige Biene an Haselblüten, es waren bereits genug andere Blüten da.
 
Der erste Pollen mit viel Fett und Eiweiß kommt von Krokus und Weide.
Diese halten sich komischerweise noch stark zurück mit dem Austrieb.


..bzw. bei uns auch von der Erika.
 
Die Temperatur fiel sehr langsam in den letzten Tagen

Temp-Jan-13.jpg

und nicht so schnell und tief wie der Wetterbericht vorhergesagt hat.
 
Mit Sorge betrachte ich den Wetterbericht - die nächsten 2-3 Wochen solls bei Dauerfrost bleiben mit bis zu -10 und -15 Grad...
 
Mit Sorge betrachte ich den Wetterbericht

Wenn die Bienen ihre Ruhe haben, der Imker nicht jedes Schneeflockerl und Eiszapfen weggeben muss, so ist Kälte im Jänner überhaupt kein Problem. Einzig gefrorener Schnee sollte bei einem Zwischentauwetter zart entfernt werden.


Bei uns sieht´s heute wie in einer Märchenlandschaft aus, Frau Holle hat tüchtige Arbeit geleistet

Josef

Schneefall am 16.1.2013.jpg
 
Schöön Josef!
Bei uns schauts ähnlich aus und die Fluglöcher sind zugeschneit. Da meine Böden geschlossen sind (Schublade eingeschoben) frage ich mich schon, ob die noch genug Luft bekommen? Die 5 cm * 0,6 cm Atemöffnung soll für tausende von Bienen ausreichen?
 
Traumhafte Skiverhältnisse
Der heutige Tag war ein richtig idealer Skitourentag. Bei klirrender Kälte in knapp 5 Stunden 1800m Höhenmeter zu Fuss überwunden und in einer guten halben Stunde in stiebendem Pulverschnee wieder ins Tal "gedonnert". Nur Fliegen ist wahrscheinlich noch schöner.
Verschneites Glarnerland.jpg

Was für Gegensätze im heurigen Januar. Vor einer Woche lachten mich noch die Stiefmütterchen an.
IMG_1326.jpg
Hoffentlich bleibt uns dieses Winterwetter noch einen Monat erhalten.:SM_1_82:
mfg Christian
 
Hallo,
in Rußchamtz ist ein wenig Schnee gefallen in der letzten Woche, es war aber ständig unter Null Grad. Fliegen hab ich kein Volk gesehen, aber an den wärmeren Tagen musste ich zur "Flugzeit" auf Arbeit hocken. Deshalb konnte ich vor 14 Tage nur noch die Leichen am Flugloch wegfegen. 2 Ableger haben sie im Herbst schon leergeräumt - dieses Jahr muss ich mir was einfallen lassen. Wahrscheinlich ebenfalls 2 Völker sind wohl auch in den ewigen Jagdgründen, sch... aber das werd ich wohl im März erst richtig feststellen können.:(
Für heute nacht hat man ergiebige Schneefälle vorausgesagt, schaun mer mal. Frostig soll es bleiben, das wäre ja positiv.

freundliche Grüße -aus dem kalten Sachsen, aber mit warmer Stube-

Wolfgang
 
Der Wetterbericht vermeldet für in 1 Woche (30.01.) gar 8 Grad plus!
Ob's wahr wird?
 
Hallo alle zusammen,
man glaubt es kaum, doch hatten wir heute am 29.1.13 nach der kurzen Frostperiode 9Grad plus.

Habe meine Völker besucht und die Deckel kurz geöffnet, alle noch da, aber kein Volk sitzt in einer Traube alle wuseln und laufen umher.
Auf den Beutendeckeln habe ich seltsam dicke Kotflecken gefunden. Ist das bereit der Reinigungsflug?

Auf dem Bild hoffentlich zu sehen. Die Beuten selbst sind sauber (innen). So dick habe ich sie noch nicht gesehen???
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
 

Anhänge

  • reinigung.jpg
    reinigung.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben