Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

Karl

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Pölten / Türnitz
Imker seit
2004
Heimstand
Türnitz/Atzling/Albrechtsberg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Jumbo, BW u. FZ
Schwarmverhinderung wie
Ableger und Flugling bilden
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mein Vater hat (mit sehr mäßigem Erfolg) auch immer einen Sonnenwachsschmelzer verwendet. Ich vermute, dass der Schmelzer dicht sein muss damit die heiße Luft nicht entweichen kann. Angeblich kann auf diese Art auch der Honig bzw. Futter verflüssigt werden. Gibt es da Erfahrungen damit?
Mir sind einige Völker eingegangen und haben fast das ganze Winterfutter hinterlassen! Die Waben möchte ich aber nicht mehr verwenden. Kann ich das Futter so verflüssigen und wiederverwenden?
Besten Dank für Infos!
 
Karl schrieb:
Die Waben möchte ich aber nicht mehr verwenden. Kann ich das Futter so verflüssigen und wiederverwenden?

Karl, aus dem Sonnenwachschmelzer das Futter herausholen ist nicht wirklich schön oder sogar Empfehlenswert, dies wird ein dunkelbrauner Gatsch und ist alles andere als Wiederverwendbar. Unangenehm können auch Ameisen werden, wenn die nämlich den pickerten Sonnenwachschmelzer entdecken, sind diese nur mehr sehr schwer davon wegzubringen.

Wenn die Futterwaben schön und höchstens zwei Jahre alt sind, kannst diese durchaus den Abelgern zur Verwertung zuführen. Ältere Waben würde ich sicherheitshalber verbrennen. Konventionelles Wachs ist nahezu wertlos und Winterfutter ist ja auch nicht wirklich teuer.

Ich möchte bitte nicht belehren Karl, aber darf ich auf folgende wirklich sehr interessante Debatte mit dem User gärtner -Franz- hinweisen http://www.iphpbb.com/board/ftopic-9804 ... .html#4352

Dies deshalb, weil alte Waben zum überwintern nicht wirklich gut geeignet sind. Auch unsewr Moderator Stefan Mandl weist immer wieder darauf hin, dass alte Waben sehr viele Krankheiten mit sich bringen.

Um zur Eingangsfrage zu kommen: wer bitte könnte tatsächlich eine Bauanleitung für einen sehr großen Sonnenwachsschmelzer, wo man mitunter ÖBW als stehender zuführen kann, ins Forum geben?

LG Josef
 
einfach einmal "googeln", da findet man jede Menge Links.
googelnde Grüße
 
Reinhard schrieb:
einfach einmal "googeln", da findet man jede Menge Links.

Aber aber Reinhard, damit kann weder unser Karl noch ich zufrieden sein. Mit lediglich googeln wäre unser Forum entbehrlich und könnte geschlossen werden.

Josef
 
@ Josef:
so war das nicht gemeint. Mich hat das Thema auch interessiert und da bin ich in Google gegangen und gleich fündig geworden. Statt die Links hier zu posten habe ich auf den "Hauptlink" verwiesen - also den Goggelhahn :lol:

Übrigens bin ich mit meinem (allerdings gekauften) Sonnenwachsschmelzer sehr zufrieden.

Dahinschmelzende Grüße angesichts der Wettervorhersage
 
Passt schon Reinhard, mir ist heute lediglich etwas Galle hochgekommen, was in meiner stoischen Gelassenheit ausgesprochen selten vorkommt.

Auch ich verwende einen gekauften, der im heurigen Jahr langsam aber sicher seinen letzten Weg antrat.

Josef
 
Futterwaben verwerten

Danke! Der Hinweis mit "geh doch googeln" war schon gut. Habe eine Menge gefunden.
Hätte aber noch gerne mehr Meinungen bzw. auch Erfahrungen zum Futter wieder weiterverwenden. Mir tut es irgendwie Leid die 60 -70 schwere Futterwaben einzuschmelzen (weil sie ausgeschieden gehören) und das doch recht teure Biofutter in den Kanal zu leeren!
Herzlichen Dank!
 
So, ich habe mir jetzt auch eine SOWA gebastelt, Fotos kommen noch nach, und musste diesen natürlich auch gleich testen, mit einer Wabe, welche ich dem Volk entnommen habe...
Es sind noch ein Paar Dinge, die ich ausmerzen muss, daher erst die Fotos später..

Jedenfalls die wabe wurde ausgeschmolzen, und zurück blieb ein wabenähnliches konstruckt, auch dr wabe ähnlich, welches bröckelte, ab ca. 5 cm große Stücke konnte ich diese aber entnehmen...

Sind das die viel umschrieben larvenhäute in den waben, da eindeutig wohl kein Wachs mehr dabei ist??

Hab mir so gedacht diese trockenen leicht mit Wachs überzogenen Teile könnte man ja prima zum einheizen benutzen?

Aber ich dachte immer, der ganze Müll sammelt sich vorm Gitter, und nicht noch in so einer schönen Form einfach und leicht zum entfernen?
 
Ich habe mir einen aus Styrodurplatten gebaut. Folgender Grund: sehr leicht. Innen eine Tasse aus Alu gebogen und eine Rehrückenform aus Silikon untergestellt. Fassungsvermögen: 2 untereinander und übereinander liegende Waben.
Darüber liegt eine Scheibe einer Solaranlage, also geradezu passend dafür.

oder du baust aus Holz siehe:

http://www.beesource.com/build-it-yourself/solar-wax-melter/
 
Erst mal alles Gute zum runden Geburtstag, lieber Karl. :SM_1_63:

Ich war einfach mal neugierig und hatte mich mit dem Karl-Profil vergnügt.

Ein User der ersten Stunde und ich habe ihn noch nie gelesen. Und doch ist er anscheinend immer wieder online. Das letzte mal am 15.10.13.

Dieses Thema war mir interessant genug, um es aus der Versenkung hervorzuholen.



Mir tut es irgendwie Leid die 60 -70 schwere Futterwaben einzuschmelzen (weil sie ausgeschieden gehören) und das doch recht teure Biofutter in den Kanal zu leeren!
Da wird kaum etwas andere übrigbleiben. Wird das Futter/Sirup im SoWa erhitzt, steigt der/die/das :D Hydroxymethylfurfural, welches für die Bienen ungesund ist.

Bleiben im Frühjahr einige Futterwaben übrig, wird es an neue Ableger verfüttert. Alte, nicht schleuderbare Honigwaben schmelzen wir sehr gerne ein. Den ausgeschmolzenen Honig benützt meine Frau, nach dem Feinsieben, als Backhonig. Da gibt es feinste Honig- und Lebkuchen.



Danke! Der Hinweis mit "geh doch googeln" war schon gut.
Ich kann mich auch noch an diese Hinweise der früheren Moderatoren erinnern. Dazu brauche ich dann aber auch kein Forum.
Heute würde der Josef das gesamte Team bei solch einen Hinweis köpfen. Und das zu Recht. Ein Forum lebt von Diskussionen und nicht von Hinweisen auf den auch nicht alles wissenden Googel.

Laß dich doch wieder mal lesen. Wir würden uns sehr darüber freuen.
 
Ich kann mich auch noch an diese Hinweise der früheren Moderatoren erinnern. Dazu brauche ich dann aber auch kein Forum.

So ist es und wenn es jemanden zu blöd ist Fragen zu beantworten so soll er/sie es eben lassen, für mich ist dieses "jede Frage bekommt eine Antwort" eine Selbstverständlichet

Heute würde der Josef das gesamte Team bei solch einen Hinweis köpfen.

Macht ja niemand, also dürfen alle ihre Edlen Häupter behalten, wär ja auch ewig schade darum.

Laß dich doch wieder mal lesen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Karl ist ein halber Waldviertler, diese Männer mit ihren rauhen Händen reden nicht sonderlich viel.

Josef
 
Danke für die Zuschreibung! Bin kein Waldviertler, gebürtiger Wiener der seit 30 Jahren im Raum St.Pölten/Türnitz lebt. Grundsätzlich bin ich eher ein Zuhörer / Leser und überlege mir jede Meldung sehr genau bzw. muss es schon sehr wichtig für mich sein!
Jedenfalls danke für die Geburtstagswünsche und für die Aufforderung mich mehr einzubringen! Werde mich überwinden mehr zu reden :p
 
Hallo!

Für's heurige Jahr hab ich mir vorgenommen einen großen Sonnenwachsschmelzer
anzuschaffen bzw. zu bauen.

Vorgestellt hab ich mir ein Gerät wo zumindest zehn Waben Platz finden.
Sowagroß.jpg
Wer hat Erfahrung mit großen Wachsschmelzern und kann mit
Bauanleitungen bzw. Erfahrungen weiterhelfen?

Vielen Dank
Sepp
 
Zurück
Oben