2te Milbenbekämpfung

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

es ist die Zeit gekommen um die 2te Milbenbekämpfung zu machen, muss ich auf etwas besonderes aufpassen?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Manuell!

  1. Für eine erfolgreiche Restentmilbung ist Brutfreiheit Grundvoraussetzung
  2. Dann kommst drau an welche Mittel du ins Auge gefasst hast.

  • für's Träufeln von Oxaläure wär die Idealltemperatur bei ca. 0 Grad
    Die Lösung gibt es fertig zu kaufen, kann jedoch auch selbst gemischt werden
  • für's bedampfen wären 2-5 Grad plus der Ideallfall
  • mit Mittel von Bayer und Co hab ich keine Erfahrung
Und natürlich auch die gesetzlichen Vorschriften beachten.

Und eine Windelkontrolle vor und nach der Behandlung zur Überprüfung der Wirksamkeit.

Wünsch dir viel Erfolg und schöne Feiertage
Gruß Sepp
 
Aussentemperatur

Die Imkerschule empfiehlt 8C° als Aussentemp.
Ist 0C° nicht etwas zu heftig zum beträufen ?
 
Die Imkerschule empfiehlt 8C° als Aussentemp.
Ist 0C° nicht etwas zu heftig zum beträufen ?

Hallo Robert,

da gehen die verschiedenen Meinungen weit auseinander, von +8 bis -5 Grad. Ich persönlich verdampfe bei Plusgraden und träufle bei Minusgraden, weil da die Bienen dichter sitzen und dadurch das Träufeln wirkungsvoller ist.
 
Hallo,

ich für meinen Teil wollte letztes WE beträufeln. Da waren 5°C.
Ich hab das Unterfangen aber nach dem ersten Volk abgebrochen, da die Bienen aktiver waren als ich gedacht habe.
Nehme nächstes WE nochmal Anlauf und hoffe, dass die Temperaturen dann zumindest am Gefrierpunkt kratzen werden.

Grüße Tim!
 
Hallo Bienenfreunde!

Wir haben gerade ein Grad plus. Jetzt warte ich noch auf meine Tochter, dann wird Mittag gegessen und danach wird geträufelt.

Ich halte Temperaturen um die Null Grad für sehr ideal und zwar genau deshalb, weil das Volk inaktiv ist.

Hat es mehrere Grade plus, schwirrt schon wieder manche Biene umher und wird dann ums Leben kommen.

Es ist auch vollkommen wurscht wenn es Minusgrade hat. Bei -10 macht es mir selber keinen Spass mehr, aber grundsätzlich macht das nichts aus, soferne sichergestellt ist, dass der Imker so vorsichtig hantiert, dass die Bienen nicht aus der Traube fallen.

Die Ideen mit den mindestens +5 bis zu +8 Grad halte ich für Nonsens, weil dann müsste ich mir wirklich überlegen auf die Winterbehandlungen zu verzichten, denn solche tropischen Temperaturen haben wir hier im Dezember normalerweise nicht. Wir leben auf 1200 Meter und im Schnee! :)

Heuer verwende ich wieder Bienenwohl, es wird gerade auf etwa 30 Grad erwärmt und dann erhält jedes Volk etwa 15 ml in die besetzten Wabengassen, zart geträufelt.

Das alles dauert bei 30 Völkern kaum eine halbe Stunde und dann werden sie in Ruhe gelassen, bis das erste richtige Flugwetter vorhanden ist.

Ich verzichte auf eine Abfallkontrolle, weil ich sowieso nichts mehr mache.

Im Frühjahr erfolgt dann Futterkontrolle und bei der ersten Revision wird jede Wabe wieder ganz leicht mit 15%iger Milchsäure eingesprüht, ebenfalls ohne vorher oder nachher eine Milbenkontrolle zu machen.
 
Meldung:

Beträufelung durchgeführt, alle Völker leben. Dies ist insoferne eine großartige Sache, weil man immer davon ausgehen kann, dass Völker, die um diese Zeit noch leben, auch auswintern werden.

Das eine oder andere wird vielleicht weisellos, aber sie kommen ziemlich sicher gut durch den Winter.

Ich bin zwar jetzt sehr zufrieden und glücklich, aber manches Volk hat bei mir eine sehr geringe Volksstärke. Manchmal glaubte ich nur eine Handvoll Bienen zu sehen, aber die Erfahrung sagt mir, dass das oft täuscht.

Die Völker erholen sich im Frühjahr wahnsinnig schnell. Wenn wir jetzt noch den Weltuntergang überleben, kann ich frohen Mutes ins Jahr 2013 blicken und wünsche euch natürlich dasselbe.
 
Glückwunsch Wolli, das freut mich für Dich und deine Bienen!
 
aber manches Volk hat bei mir eine sehr geringe Volksstärke. Manchmal glaubte ich nur eine Handvoll Bienen zu sehen, aber die Erfahrung sagt mir, dass das oft täuscht.

ich glaube zu wissen, daß Du einräumig überwinterst. Da ist es immer schwierig die Volksstärke zu ermitteln, mit einer Taschenlampe in die Wabengassen leuchten hilft da einbisschen.
 
inaktiv

Ich halte Temperaturen um die Null Grad für sehr ideal und zwar genau deshalb, weil das Volk inaktiv ist.

Ich habe gedacht, eine gewisse Aktivität ist gerade bei der Beträufelung Voraussetzung da die Bienen sich ja gegenseitig putzen müssen?!
Da geht es doch nicht um "einweicken" der Bienen ... die sollen benetzt werden und sich gegenseitig putzen?! Und da braucht es doch eher etwas Aktivität....Oder versteh ich da was falsch?!
Und bei der Begasung ist es eher egal?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert,

sie bewegen sich in der Traube, selbst in der kältesten Zeit. Es findet ein reger Austausch statt, schließlich will sich keine komplett den Hintern abfrieren :)

Ich habs nur nicht so gerne, wenn es so warm ist, dass die Bienen auffliegen beim Öffnen. Aus diesem Grund halte ich Temperaturen von um die 0 Grad für ideal. Heute waren es schon wieder -10°C (!)

Zum Verdampfen kann ich wenig sagen, bin absoluter Verdampfungsgegner. Habe es noch nie angewandt und werde es nie tun. Es ist mir schlicht zu kompliziert, das wäre aber eine eigene Diskussion.

Ich möchte aber niemandem die Verdampfung ausreden, schließlich erzielt sie auch sehr gute Ergebnisse.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber niemandem die Verdampfung ausreden, schließlich erzielt sie auch sehr gute Ergebnisse.

Beste Grüße,

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich habe vor 10 Tagen geträufelt, hätte aber lieber verdampft, nur die Temperaturen ließen es nicht zu und Heute habe ich die Fluglöcher kontrolliert und vom Totenfall frei gemacht. Also einen so starke einsetzenden Totenfall wie beim Träufeln hast man beim Bedampfen nicht. Verdampfen ist eindeutig schonender.
 
Noch eine wichtige Kleinigkeit:

Hallo Samuel,
es ist die Zeit gekommen um die 2te Milbenbekämpfung zu machen, muss ich auf etwas besonderes aufpassen?

ob es 5Grad plus oder minus sind ist beim Oxalsäure träufeln egal. Je kälter um so ruhiger sitzen die Bienen und außer ein oder zwei Kamikazefliegern bleiben alle ruhig.

Ob noch 20 oder 30Bienen in den Brutzellen sitzen oder nicht ist auch vollkommen egal. Du musst jetzt behandeln oder darauf verzichten, wenn Du den Honig vermarkten möchtest. Also drauf.

Je Volk ca. 30ml Oxalsäure (nach Vorschrift angemischt oder fertig) und einigermaßen gleichmäßig auf die Wabengassen verteilen.
Ich fange links an und gehe Gasse um Gasse weiter nach rechts, schaue dann wieviel noch übrig ist und verteile den Rest. Das Mittel wird mit 300Gramm Zucker angemischt, ist also sehr süß und die Bienen machen den Rest. Manche empfehlen bis zu 50ml je nach Volksstärke, bei mir gibt es 30 und fertig. Die Völker, die jetzt noch da sind halten auch durch (bei mir 100%).

Noch eine wichtige Kleinigkeit: Schütze Deine Gesundheit! Lange Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen ist Pflicht. Atme den Kram nicht ein, mach die Arme lang. Es reicht, wenn Du siehst, wo die Spritze tropft und Du in etwa die Wabengasse triffst. Das Zeug ist süß, die Biene holen sich das schon...

Nimm warmes Wasser in der Flasche mit zum Stand und einen Eimer. Wasser zum Hände abwaschen und den Eimer, weil die Handschuhe kleben. Wenn Du Dir die Suppe auf die Klamotten spritzt, sobald Du zu Hause bist, runter damit, unter die Dusche und die Klamotten sofort in die Waschmaschine... Mama macht das schon, sonst stinkt es im Haus. Auf dem Weg nach Hause nichts essen, bis Deine Hände wieder richtig sauber sind...

Nicht lang gucken, Deckel auf, Folie runter, langsam reinspritzen, Folie rauf und Deckel zu. Fertig, der nächste Kasten....
Wenn Du allein bist keine Notizen, das dauert nur, hilft Dir nicht, denn Du kannst jetzt doch nichts mehr machen.

Bei diesem Wetter / Temperatur brauchst Du keinen Schleier, die eine oder zwei Kamikazeflieger verlieren schon kurz nach dem Start an Höhe...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo Wolfgang,

ich habe vor 10 Tagen geträufelt, hätte aber lieber verdampft, nur die Temperaturen ließen es nicht zu und Heute habe ich die Fluglöcher kontrolliert und vom Totenfall frei gemacht. Also einen so starke einsetzenden Totenfall wie beim Träufeln hast man beim Bedampfen nicht. Verdampfen ist eindeutig schonender.

Wieviel ml hast du denn geträufelt?

Ich habe 15 ml Bienenwohl geträufelt, das ist recht wenig.
Andere sprechen von 7 ml Oxalsäure pro Wabengasse, was mir viel vorkommt.
 
Wieviel ml hast du denn geträufelt?

Ich habe 15 ml Bienenwohl geträufelt, das ist recht wenig.
Andere sprechen von 7 ml Oxalsäure pro Wabengasse, was mir viel vorkommt.

Hallo Wolfgang,

ja 7 ml ist so das Maß und so wende ich es auch an. Dies bedeutet, wenn man mit der Schwanenhalsflasche einen dünnen Strich über die Wabengasse zieht, erreicht man in etwa diesen Wert. Wie Du weißt verdampfe ich OS lieber, weil schonender aber die Temperaturen ließen es an dem Tag nicht zu und bis heiligabend wollte ich nicht warten. Als ich aber Gestern den starken Flugbetrieb dieser Völker gesehen habe war ich doch beruhigt.
 
Freund Klaus,

ich weiß zwar, dass die Nordpreussen bis zu 100 ml in die Völker spritzen, glaube aber, dass sie besser zur Feuerwehr gehen sollten, da können sie noch mehr rumplanschen.

Mir kommt das zuviel vor.

Hier mal das Zitat von der Bienenwohl-Seite, es stellt sich nur die Frage inwiefern Bienenwohl anders zu beurteilen ist, als die Oxalsäurelösung, ABER die Sache mit dem Schwanenhals und Bleistift kommt eindeutig vom Bienenwohl und so eindeutig dürfte dann auch die Überdosierung sein (!)

Zitat von Bienenwohl.com

anw1.jpg

Wie dosiere ich richtig?
Die Behandlung mit BienenWohl erfolgt mit Hilfe des Schwanenhalses. Dieser wird auf die 500 ml Flasche aufgeschraubt und das BienenWohl® wird in einem Zug ohne Druck in die von Bienen besetzte Wabengasse geträufelt. Die optimale Menge: je nach Volkstärke ungefähr 10- 15 ml.

Dosieren (beträufeln) Sie BienenWohl so, als würden Sie mit einem Bleistift einen Strich ziehen, dann stimmt auch die Menge. Eine Behandlung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
anw2.jpg


Weniger ist mehr!
Weniger ist mehr! Dosieren Sie BienenWohl® daher vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Ergänzung:

als ich noch vor hatte mit BW im Dezember zu behandeln habe ich dort mal nachgefragt: die 10-15 ml beziehen sich auf das gesamte Volk (und nicht wie man evtl. auch meinen könnte auf die Wabengasse).

Nils
der eindeutige und unmißverständliche Formulierungen liebt...
 
Nils,

und deshalb hast du bei einigen von uns einen Stein im Brett. Du wirst eines Tages ein Superimker.

Das meine ich ernst.

Du hast es richig erkannt.

Kleinwolli hat maximal 15ml geträufelt und bei den meisten Völkern weniger, weil sie nicht voll besetzt waren. Wir haben das also ziemlich ähnlich interpretiert :)

Weiters habe ich vor jahren die Sache mit dem Bleistiftstrich genau angesehen, nämlich den Schwanenhals aufgeschraubt und die verbrauchte Menge pro Wabengasse gemessen. Da kommt insgesamt tatsächlich nicht mehr raus als 15 ml pro Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters habe ich vor jahren die Sache mit dem Bleistiftstrich genau angesehen, nämlich den Schwanenhals aufgeschraubt und die verbrauchte Menge pro Wabengasse gemessen. Da kommt insgesamt tatsächlich nicht mehr raus als 15 ml pro Volk.

Mein liebster Freund Wolli,

das habe ich, und das gebe ich gerne zu, nicht getan und deshalb nur eine Vermutung mit den 7ml pro Wabengasse. Ich werde mir Morgen einmal die Mühe machen und nach Deiner Messmethode dies nach messen. Hätte auch selber drauf kommen können. :SM_1_46: Danke. Bienenwohl wird sich, denke ich, aber von meiner selbst hergestellten 3,5 %igen wässrigen Lösung schon unterscheidet und vielleicht auch intensiver wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine drei Völker besetzen nur 3 bis 4 Wabengassen und die nur ca. Handbreit. Die Vernunft bzw. Das Wissen das mir in der Imkerschule vermittelt wurde sagt auf jeden Fall behandeln, mein Gefühl möchte aber das Häuferl Bienen nicht mit einer Behandlung belasten! Wenn.ich mir überleg, dass die Behanlung einige nicht überleben werden, bleibt nicht mehr wirklich was... :(

Was meint Ihr?
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben