Vorbereitete Wachsblöcke zur MW Produktion

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Plan für die ersten Tage nach Hl. Drei Könige ist schon erstellt, zuerst geht´s mit der Futterteigerzeugung los, sind die eingesackerlt kommen die MW an die Reihe, Rähmchen kommen als letzte.

Hier zeige ich schon die erste Serie von vorbereiteten und sauberen Wachsblöcken, Stück für Stück in den Kessel werden diese zu wunderschönen MW umgewandelt.


Josef

Wachsblöcke.jpg
 
Hallo!

Warum haben die -doch erheblich- Unterschiedliche Färbung(en)

Danke für die Antwort

MvfG
 
Ist bei Wachs immer so, ist Trachtbedingt.

Josef
 
Hallo Josef,
zerkleinerst du die Blöcke noch irgendwie oder schmelzt du die Dinger als ganzes ein?

Ich habe nämlich immer das Problem, dass die großen Wachsblöcke eweig brauchen bis die flüssig sind.

Grüße
Hannes
 
... zerkleinerst du die Blöcke noch irgendwie oder schmelzt du die Dinger als ganzes ein?


Vom Sonnenwachsschmelzer und Elektrokessel werden vorerst unförmige Klumpen gegossen, der zweite Vorgang sind etwa 20 - 25 kg schweren Rundblöcke wie auf der Rodel ersichtlich, als letztes kommen die etwa 3,5 - 4 kg Blöcke an die Reihe. Die letzten Blöcke sind eigentlich schon die erste Vorbereitung für die eigentliche MW Gießerei, das Wachs wird insgesamt dreimal gereinigt.

Josef

Bienenwachs auf Sackrodel.jpg
 
Is das Dein Wachs aus der vergangenen Saison?
Wieviele Völker hast Du, wenn ich fragen darf?

Gruß
 
Is das Dein Wachs aus der vergangenen Saison?
Wieviele Völker hast Du, wenn ich fragen darf?


Solche Wachsmengen fallen jährlich an, dies ist aber ein Foto aus meiner HP. Die zweite Frage lassen wir besser, ist im Forum doch nicht wichtig.

Josef
 
Solche Wachsmengen fallen jährlich an, dies ist aber ein Foto aus meiner HP. Die zweite Frage lassen wir besser, ist im Forum doch nicht wichtig.

Josef
Unter Drohnes Avatar steht bereits die Antwort. Dazu kommen vermutlich noch die Völker von Sybill.
 
Warum haben die -doch erheblich- Unterschiedliche Färbung(en)

Hallo Bienenfreunde!

Wie bei einem anderen Beitrag angeführt wurde, dass die Färbung durch verschiedene Trachten zustande kommmt, kann ich nicht gelten lassen, denn da müsste das Wachs sortiert sein.

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, wie die Unterschiede zustande kommen.

Als Beispiel möchte ich anführen, wenn man einen Wachsblock zum Schmelzen bringt, dann ist das erste flüssige Wachs welches aufsteigt, wunderschön gelb. Wie kommt das zustanden.

Ein anderes Beispiel, wenn man von ein und dem selben Wachstopf Mittelwände und Kerzen gießt, dann sind die Mittelwände gelb und die gegossenen Kerzen wesentlich dunkler.

Ich vermute, dass die unterschiedliche Farbe zum Teil durch mehr oder weniger Luftsauerstoff verursacht wird. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

MfG
Honigmau.
 
Ich vermute, dass die unterschiedliche Farbe zum Teil durch mehr oder weniger Luftsauerstoff verursacht wird. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.


Kann durchaus der Fall sein, eines ist klar, die hellen gelben kommen einerseits aus Wildbau und dem SoWaSchm, die anderen hellen aus den Fässern wo Räubermeut angesetzt wurde, ist also ehemaligen E-Wachs. Die dunklen Blöcke kamen aus eingeschmolzenen Waben, diese werden im E-Dampfwachskessel ausgeschmolzen. Ich gestehe hier, diese sicherlich dünkleren Rohlinge liegen oft wochenlang auf unserer Rampe, hat doch keiner Zeit beim füttern, entmilben und was weiß ich noch welche Tätigkeiten sich den Blöcken anzunehmen.

Honigmaul ist ein guter Beobachter, den kann man kein A für ein O vormachen. Freude, mittlerweile sind die Blöcke auf 28 Stück angewachsen, dies bedeutet etwa 900 Stück MW aus dem eigenen Wachskreislauf, ist also tatsächlich eine ganz besondere Sparkasse.

Josef
 
Meine Blöcke sind alle goldgelb

Ist bei Wachs immer so, ist Trachtbedingt.

Josef

Lieber Josef
Das ist aus der Hüfte geschossen, denn Wachs ist grundsätzlich zuerst weiss, egal in welcher Tracht sich die Bienen gerade tummeln. Die Farbe ändert sich dann allerdings schnell unter den verschiedensten Einflüssen.
IMG_1317.jpg

Warum meine Blöcke alle herrlich gelb sind....das Geheimnis lüftet die angefügte Schrift von Stefan Bogdanow (CH Bieneninstitut)
Anhang anzeigen Bienenwachs_d.pdf

mfg Christian
 
mach's nicht so spannend

Hallo Christian!

Mir geht's gleich wie den Josef, einige Blöcke gelb, die anderen wiederum leicht ergraut.
Und dieses Gelb und die Gleichmäßigkeit wie bei deinen Blöcken schaff ich nicht.
Geschmolzen wird bei mir mit Dampf, Wachs kommt nur mit Edelstahl und Holz in Berührung.
Du hast sicher auch für dieses Problem eine Erklärung.

Besten Dank Sepp
 
Ich würde meinen, je öfter du das dunklere Wachs lärst, je mehr wird es sich dem helleren Wachs farblich angleichen.
 
Hallo Bienenfreunde
Wenn Wachs geklärt wird sollte man grundsätzlich mit Regenwasser oder entkalktes Wasser verwenden.
Die Färbung kommt meiner Meinung nach vom Blütenpollen und auch vom Propolis, dass sich sicher auch auf den Rähmchen befindet. Einige Tropfen Schwefelsäure ins flüssige Wachs, danach nochmal mit Regenwasser gekärt, bringt wunderbares gelbes Wachs zum Vorschein. Allerdings ist nicht genug Vorsicht beim verwenden von Schwefelsäure anzumelden, Verätzungen sind schnell entstanden! Für Mittelwände ist ein etwas dunkleres Wachs überhaupt kein Problem. Viel wichtiger ist die sichere Entseuchung. Bei Reliefkerzen macht eine dunklere Wachsfarbe manchmal einen besseren Kontrast sichtbar.
mfg Walter
 
Ich würde meinen, je öfter du das dunklere Wachs lärst, je mehr wird es sich dem helleren Wachs farblich angleichen.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, im Sommer bei Außentemperaturen über 30 Grad reinigt sich das Wachs viel schneller, da es langsam abkühlt und deshalb mehr Schmutzteilchen zu Boden sinken können, im Winter um die 0 Grad klärt sich Wachs kaum, da es viel zu schnell abkühlt (ich habe keinen geheizten Wachsverarbeitungsraum).

Beim Kerzengießen dasselbe, je öfter das Wachs geklärt wird, desto heller das Wachs, ich kläre solange bis kein Schmutz mehr am Boden auftritt, dies werden schöne hellgelbe Kerzen, die beim Abbrennen nicht bruzzeln.

Ich schmelze und kläre Wachs nur mit sauberem Regenwasser in Edelstahlbehältern ohne jegliche Zusätze.
 
Einige Tropfen Schwefelsäure ins flüssige Wachs


Schönen gruseligen Nachmittag!

Allerdings braucht man dann kein Geld für rückstandsfreies Wachs ausgeben wenn man es selbst mit Schwefel veredelt. :BIRNEBEITEL:


beivogl
 
Schönen gruseligen Nachmittag!

Allerdings braucht man dann kein Geld für rückstandsfreies Wachs ausgeben wenn man es selbst mit Schwefel veredelt. :BIRNEBEITEL:


beivogl

Hallo beivogel,
ich denke dieses Wachs wird dann nur für Kerzen verwendet. Würde mich sonst auch schütteln.
 
Hallo Klaus,
da muss ich dich enttäuschen. Das ist gängige Praxis. Woher, meinst Du, kommen sonst die immer gleichmässig gelben MW der
Profi-Wachsverkäufer?
Mich persönlich stören die unterschiedlichen Farben -wie unseren Josef- ebenfalls nicht.
Und den Bienen ist es zweimal egal.
 
Hallo Klaus,
da muss ich dich enttäuschen. Das ist gängige Praxis. Woher, meinst Du, kommen sonst die immer gleichmässig gelben MW der
Profi-Wachsverkäufer?
Mich persönlich stören die unterschiedlichen Farben -wie unseren Josef- ebenfalls nicht.
Und den Bienen ist es zweimal egal.


Hallo Michael,

mich stören sie auch nicht. Habe einen eigenen Wachskreislauf und wenn dies gängige Praxis ist, ist es ein Grund mehr einen eigenen Wachskreislauf zu haben.
 
Zurück
Oben