Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Futterwaben von totem Volk

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 242

AW: Futterwaben von totem Volk

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Nein, nein und abermals nein, FuW aus fremden Ex Völkern sollten niemals und selbst auch nicht in Not leidende Völker kommen!

Relativ feuchter FuT, so um die 15 - 18 % Wasser, ist schnell zubereitet, dies kann selbst bei minus Grade verabreicht werden, damit müssen die Bienen auch nicht ins Freie um ein zuviel an Feuchtigkeit zu verbrauchen. Bitte probieren, funktioniert wunderbar.

Josef
    OK, Josef, das könnte ich akzeptieren, wenn ich sicher wäre, dass die Mädels bei zuckerhaltigem FuT nicht vermehrt aufs Kloo müssen. Kann man davon ausgehen?
    Denn eine vollgeschissene Beute ist auch nichts. Bisher ging ich davon aus, dass Invertsirup für die Bienen magenschonender ist.

Könnte man unterscheiden von FuW, die nicht bebrütet wurden und bebrüteten FuW? Oder sollten beide nicht verwendet werden?

Eigentlich ist dann die Verwendung der FuW genauso zu sehen, wie die Vereinigung von Völkern?

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.813
    Danke Thanks Received 
    7.021
    Thanked in
    Bedankt : 4.455
    Tops
    Erhalten: 3.375
    Vergeben: 2.057

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    OK, Josef, das könnte ich akzeptieren, wenn ich sicher wäre, dass die Mädels bei zuckerhaltigem FuT nicht vermehrt aufs Kloo müssen. Kann man davon ausgehen?
    Denn eine vollgeschissene Beute ist auch nichts. Bisher ging ich davon aus, dass Invertsirup für die Bienen magenschonender ist.

Könnte man unterscheiden von FuW, die nicht bebrütet wurden und bebrüteten FuW? Oder sollten beide nicht verwendet werden?

Eigentlich ist dann die Verwendung der FuW genauso zu sehen, wie die Vereinigung von Völkern?
    Bei Futterteigen braucht man keinerlei Angst zu haben, dieser Teig ist absolut sauber, hat keinerlei Viren oder Bakterien und dabei auch keine Schimmelpilze, was bei übrig geblieben Futterwaben ganz sicher nicht der Fall ist.

Was ich nicht ganz verstehe warum will man diese Waben justament wiederum in ein Volk zurückgeben, ist ja doch nur billiges Futter und möglicherweise sogar Mitschuld am Ableben des Volkes?

Josef

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 242

Bei Futterteigen braucht man keinerlei Angst zu haben, dieser Teig ist absolut sauber, hat keinerlei Viren oder Bakterien und dabei auch keine Schimmelpilze, was bei übrig geblieben Futterwaben ganz sicher nicht der Fall ist.
    Es geht mir nicht um die Sauberkeit des Futterteigs, eher darum, ob dies einen Brutschub erzeugen könnte oder auch "nur" erhöhten Ausflugbedarf. Bei Kälte wäre das etwas ungesund.

Was ich nicht ganz verstehe warum will man diese Waben justament wiederum in ein Volk zurückgeben, ist ja doch nur billiges Futter und möglicherweise sogar Mitschuld am Ableben des Volkes?
    Josef
    Eigentlich hast Du recht, die Waben sollten weg. Ich schränke auch ein: Wenn ein Volk Hunger leidet, dann würde ich die Waben verwenden, denn das ist nach meiner Meinung das bessere Futter, da bereits durch die Vorgängerbienen fressbereit fermentiert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer