online Zarge

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
hallo live Beobachter
wer die online Zarge von HOBOS noch noch nicht kennt, finde ich sehr interessant.. viel Spaß beim drauf Starren :toothy8::toothy8:
 
Irgendwie hypnotisierend....

Ich schau da fast jeden Tag mehrmals vorbei.
 
Einfach gigantisch.

Darum machte ich mir noch nie große Gedanken.
Man stelle sich vor; wir Menschen müßten auf engsten Raum leben, uns ernähren und wärmen. Das kann nicht gut ausgehen. Und diese Bienen verbringen ihr Leben, zumindest zum größten Teil, auf diese Weise.

:n122: vor den kleinen Insekten.
 
hier kann man die die Kameras aussuchen, es gibt ja noch eine am Flugloch, eine zum Garten und eine zeigt den Boden http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler/hobos-daten/bienenstock.html

Und wenn jemand mitkriegt, wann die Restentmilbung stattfindet, bitte bitte hier Bescheid geben, das würde mich brennend interessieren, wie die Bienen sich verhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Selurone ,

bei diesen Betrachtungen ist es sicher nützlich davon auszugehen , das Mensch und Biene doch einiges trennt.
 
Täuscht mich das oder sind die Bienen dort weiter auseinandergangen? Sie scheinen mir jetzt wieder näher an der Kamera zu sein...???
 
Ja , es war inzwischen Mittag. Und die Einhaltung der Mahlzeiten , dient im allgemeinen , dem körperlichen Wohlbefinden.
Das hat sich scheinbar auch schon in Bienenkreisen herumgesprochen .
 
Gerade eben (09.12.2012, 17:15 ) rührt sich wieder ganz schön viel...
Jede Biene bewegt sich.

Kleine Rochade?
 
Zeimlich lebhaft momentan wieder. Hätte nicht gedacht das sie noch so aktiv sind. Interessant wäre mal zu sehen wie die Bienen nach der Oxalsäurebehandlung reagieren.
 
Ja was ist denn da jetzt los?
Hat sich die Traube so weit ausgeweitet oder haben die von HOBOS die Kamera weiter reingeschoben?
 
So wie es aussieht wurden die HOBOS-Bienen gerade bedampft?!
Die Kamera war trübe, eine Bekannte sah an der Fluglochkamera ein Hosenbein und einen Schlauch, dann brach die Übertragung ab.
Jetzt ist das Bild im Stock wieder klar, die Bienen ruhig aber die Traube hat sich bis zur Kamera ausgeweitet.

Jasagtmal - die werden doch keine OS-Bedampfung gemacht haben? Und das in Deutschland, puahhh, wo bleibt das verboooooten-Gezetter!
*lach*
 
Nix wurde bedampft!
Es wurde eine Aussenkamera abgebaut, mehr nicht.
Und die Bienen haben sehr stark auf diese Störung reagiert! Meine Güte, was mag dann abgehen, wenn man die Kiste zur Winterbehandlung aufmacht? Ich mag gar icht dran denken...
 
wer hat die tote Biene vor der Kamera entfernt?
 
Das geschah bei der großen Aufregung am 11.12. (s.o.).
 
Moin Salsa ,
finde , Experiment läuft bisher gut .
 
Heute ist es schön zu sehen, wie sich die höheren Temperaturen auf das Volk auswirken. Jedesmal wenn ich reinschaue sitzen sie wieder etwas weiter auseinander!

Damit habe ich wieder gelernt: auch eine tiefgefrorene Beute scheint sich recht rasch mit der Aussentemperatur aufzuwärmen. Sie bleibt nicht der Eisklotz, den ich erwartet hätte...

Ich für meinen Teil brauche keinen Tatort mehr, HOBOS reicht abendfüllend aus *g*
 
Ohne Tatort - dafür mit Immen , kommt man in jedem Fall , besser hinnen .
 
Heute ist es schön zu sehen, wie sich die höheren Temperaturen auf das Volk auswirken. Jedesmal wenn ich reinschaue sitzen sie wieder etwas weiter auseinander!

Die Bienchen waren gestern sicher aufm Weihnachtsmarkt und haben sich mit Met betankt...jetzt schwanken sie und Schwanken braucht Platz!:D

Damit habe ich wieder gelernt: auch eine tiefgefrorene Beute scheint sich recht rasch mit der Aussentemperatur aufzuwärmen. Sie bleibt nicht der Eisklotz, den ich erwartet hätte...

Ich hab heute restentmilbt bei 5°C und es ist ganz erstaunlich wie mobil die Summsen sind! Durch die Störung heizen sich die Bienen auf und sind ganz und gar nicht flugunfähig. Aber jetzt haben sie wieder ihre wohlverdiente Ruhe.
Leider muß ich auch Verluste melden:SM_1_04:
Hat mir doch der Specht ein Minniplus zerlegt. Fassungslos stand ich da und hab 4 Löcher gezählt, rundrum!!
Richtig schlau kam ich mir vor mit der Idee, die Magazinfronten mit Blech(!!) vor dem Schwerenöter zu schützen. Aber das Minniplus hatte ich verdrengt. Da hat er mir aber den Mittelfinger gezeigt. Und irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß er vor lachen in den Schnee gekippt ist, als er mein Gesicht gesehen hat.
Vielleicht hats ja der Weihnachtsmann mitgekriegt?!
 
live Bienenstock.png
Jetzt sitzen die Bienen direkt vor der Kamera ;)
 
passiert nicht viel

hallo,

kapier ich den tieferen Sinn nicht, oder passiert da wirklich nicht viel? Ab und zu bewegt sich eine Biene oder pumpt mit dem Hinterleib.

Bin gespannt, was zum auswintern und im Sommer passiert,

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben