Bienenwohl

franz

Mitglied
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bezirk Neunkirchen, NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo !

Bienenwohl soll bekanntlich nur einmal in der brutfreien Zeit angewendet werden. Jetzt hört man immer öfter, daß dieses schon zur Sommerbehandlung in Kombination mit AS-Behandlung und dann zur Restentmilbung eingesetzt wird. Kann man dieses bei hoher Milbenbelastung zwischen diesen Behandlungen auch noch verwenden ? Gibt es Erfahrungen bei kürzeren Behandlungintervallen ?
Danke für Eure Antworten.

franz
 
Moin ,

grundsätzlich scheint es günstig zu sein , nach einem Behandlungsregim zu verfahren.
Dabei , das möchte ich an dieser Stelle mal nicht unerwähnt lassen , hat mich das von Christian , aus der Schweiz , sehr beeindruckt. Das müßte mal richtig propagiert werden.
Doch zu den herkömmlichen , immer noch brauchbaren Varianten : Für mich kommt erst einmal Bienenwohl gar nicht in Frage. Auch aus dem Grunde nicht , da ich den Giftcoktail möglichst eng begrenzen möchte. Gift = Säure , muß ja leider sein , aber so wenig wie nur eben nötig.
Deshalb ist mein Verfahren , AS 60 % und Oxuvar zur Restentmilbung ( nachzulesen in vorherigen Beiträgen ).
Hatte hiermit noch nie einen Verlust durch die Milbe.

Gruß hannes
 
einmal pro leben

Hallo,

soweit wie ich weiß, sollte man einer Biene nur einmal in ihrem Leben Oxalsäure in flüssiger Form zumuten. Das würde bedeuten im Sommer maximal alle 30 Tage mit Oxalsäure kommen und im Winter nur einmal. Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wann die Winterbienen schlüpfen.

mfg Malte Niemeyer
 
Moin liebe Malte ,

aus deiner persönlichen Datei wird schon mal deutlich das du mit der Materie vertraut bist.
Was die Oxalsäure betrifft , kann ich jetzt nicht schlüssig folgern.

hannes
 
Hallo Malte !

Die Arbeitsbienen haben im Vergleich zur Königin ein relativ kurzes Leben. Die Königin bekommt das heurige, das nächstjährige und villeicht noch das übernächstjährige Programm ab. Im Hinblick darauf ist eine einmalige Bienenwohlbehandlung nicht realisierbar.

gruß franz
 
Hallo!

Suche bitte die Beiträge von Cornelius bezüglich Bienenwohl. Ich glaube mich zu erinnern, dass er nur mit Bienenwohl behandelt. Auch in der Brutzeit. Soweit ich mich erinnern kann, gingen die einzigen Gegenargumente in Richtung Geldverschwendung, weil Bienenwohl teuerer ist und in der Brutzeit regelmäßig angewendet werden muss.

Lieben Gruß
Florian
 
Danke für den Hinweis. Dort wurde dbzgl. wirklich schon sehr viel geschrieben.
mfg franz
 
Zurück
Oben