Strohbienenkorb mit Propolis keimfrei gemacht!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Kürzlich wurde ich mir einer ganz besonderen Propolis Frage konfrontiert, es ging darum, ob unsere Bienen immer und alles in inneren des Bienenstockes mit diesem überaus interessanten Stoff keimfrei machen.

Schon das erste Vorgespräch lies erkennen, dass hier eine echte Expertin Rat und Auskunft benötigt. Eine Nachfrage bestätigte meinen Verdacht, hier will und braucht eine Biologin einen besonderen Rat. Bisher konnte ihr weder das Internet, noch die Bieneninstitute weiterhelfen.

Konkret ging es um folgendes: wenn sich ein Bienenschwarm in einen hohlen Baumstamm einquartiert, macht nun dieser Schwarm den Hohlraum mittels Propolis keimfrei oder nicht? An sich natürlich eine paradoxe Frage, denn wer will dies schon wissen außer einer Biologin!

Ad hoc konnte ich natürlich in dieser doch sehr schweren Frage keine Auskunft geben, versprach aber in dieser Sache dran zu bleiben, zumal ich in etwa ein ähnliches Beispiel zu Hause habe. Dieses Beispiel ist ein echter geflochtener Strohbienenkorb, in welchem ich jedes Jahr einen Schwarm einquartiere. Ist einfach eine Liebhaberei von mir und zusätzlich kann man in einer ruhigen Minute das verhalten der Bienen sehr genau beobachten.

Der Bienenkorb selbst ist aus Stroh und innen natürlich rauh geflochten, also beinahe so wie eben ein hohler Baumstamm. Erfreut über diesen Versuch, erbat die Biologin zusätzlich um Fotos des Korbes von innen.

Hier nun dieses erstaunliche Foto. Ganz deutlich sind im oberen Teil, also im ersten Brutabschnitt, sehr massive Propolisverkittungen zu erkennen. Je weiter vom Brutbereich weg, desto weniger Propolis findet man. Ist bei näherer Betrachtung wirklich sehr exakt zu erkennen.

Man kann nun ohne weiters daraus schließen, das Bienen prinzipiell jeden Brutbereich keimfrei machen. Der Hauptgrund wird sicherlich instinktiv eine reine Vorsichtsmaßnahme sein, denn der vorherige Bewohner muss nicht unbedingt an Altersschwäche zugrunde gegangen sein.

LG Josef

 
Strohbienenkorb

Hey

wo bekommt man so einen echt tollen Strohbienenkorb? Der würde mir echt gefallen.
 
alten kaufen

Hallo,
ich würde auf alle Fälle einen alten kaufen. In der Lüneburger Heide gibt es da noch relativ gut welche zu bekommen. Allerdings kosten die Dinger zwischen 35 und 50 Euro. Sie sind aber sehr hart geflochten und viel stabiler als Nachgemachte. Wenn du Glück hast sind die auch noch frisch "gebuttert" also erst kürzlich mit Kuhfladen und Torf überzogen worden! Wenn du Pech hast, musst du das selber machen! Wichtig ist das man sie in einem Bienenzaun aufstellt, sonst werden sie Nass und verrotten innerhalb kürzester Zeit!

http://knittinganarchist.de/2009/10/21/freilichtmuseum-kiekeberg/

Mfg Malte Niemeyer
 
Kann mich nicht daran erinneren einen Schwarm aus einem Baumstumpf oder einen Termitenhügel oder anderem Erdloch geholt zu haben wo nicht alles mit Propolis verkleidet war.
Das kann aber, im Gegensatz zum Korb, daran liegen, dass der Schwarm sich gegen Ameisen und Feuchtigkeit schutzen muss. Auch die Rasse, Scutelata lieben Propolis, kann den Unterschied ausmachen.
Ist es eigentlich wahr, dass sich Bienen die Füsse auf einem Propolis-"Teppich" putzen, bevor sie die Beute betreten? Hab das so gelesen, konnte dies aber nicht beobachten, ausser, dass natürlich der Eingang mit Propolis ausgekleidet ist.
 
Zurück
Oben