Auslauf Zulassung Ameisensäure

Astacus

Mitglied
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südstadt
Imker seit
2004
Heimstand
Güssing
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM, Zanderflach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Jetzt habe ich schon von mehreren Quellen gehört, daß die Zulassung von Oxalsäure und Ameisensäure als Tierarzneimittel mit Jahresende ausläuft. Dadurch wäre meine derzeitige Behandlungsform nicht mehr offiziell zugelassen. Da dies mir nun auch von unseren Bundesgesundheitswart bestätigt wurde, würde ich gerne wissen, wie es weiter gehen wird. Theoretisch könnte es dann keine Bioimker mehr geben, da nur mehr die Chemie (z.B.Apiguard) zugelassen wäre.
Dieser Umstand sollte jedenfalls von uns Imker diskuttiert werden. Ich bin für jede Infos dankbar.
@Sebastian, ich glaube, du wirst hier dringend benötigt um Klarheit zu schaffen.

Gruß
Hans Peter
 
Warum

Warum läuft das aus? Ist die Zulassung eine befristete Sache gewesen? Ist das Formsache diese Sachen wieder zuzulassen?
 
Habe mich wegen dieser Sache an unser Bienenzuchtamt in Bantin gewandt.
Wenn ich Bescheid habe , informiere ich an dieser Stelle.
 
Servus Hans Peter,

Jetzt habe ich schon von mehreren Quellen gehört, daß die Zulassung von Oxalsäure und Ameisensäure als Tierarzneimittel mit Jahresende ausläuft.
Mti der letzten Arzneimittelgesetz-Novelle die am 13.11.2012 beschlossen wurde, hat auch die Übergangsbestimmung für AS und OS ein Ablaufdatum bekommen: nämlich den 31.12.2013.

Jahresende ist also korrekt - nur (erst) 2013.

Bis dahin müssen AS bzw. OS eine ordentliche Zulassung in Österreich haben. Falls alle Stricke reissen und das bis zu diesem Termin nicht der Fall sein sollte, wäre zu prüfen ob zugelassene AS bzw. OS-Produkte aus dem EU-Ausland importiert werden dürfen (nach orthodoxer Auslegung: nein - in der Praxis aber oft: ja).

Also: don't panic!

Nötigenfalls werde ich mich um entsprechende Zulassungen kümmern.



lg,

Sebastian

P.S.: diese Information betrifft NUR Österreich!
 
@Sebastian: Perfekte Antwort, wie immer.

Danke
Hans Peter
 
Zurück
Oben