Drohnenrahmen in Zander 1.5

Stef4

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Imker seit
2010
Heimstand
St.Gallenkappel, Goldingen, Grüningen
Rähmchenmaß/Wabengröße
28.5x36.2x2.8 / 42.0x33.7x2.8
Schwarmverhinderung wie
9Tage Regel Kontrolle
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zämä
Ich wollte mich mal erkundigen was die Zander 1,5 Imker für Erfahrungen haben mit den Drohenrähmen.
Das heisst mich würde interessieren wie viel Raum ihr den Bienen gebt um Drohnenbau zu errichten? Eine ganze Wabe oder die hälfte? oder von zwei Waben je eine hälfte?
Hatte die Bruträume bis Anhin im Zander 2/3 Mass und da gab ich zwei Rähmchen zum Drohnenbau zu errichten.
Vielen Dank für die Infos.
 
Hallo stef4, ich imkere zwar in DNM, aber das ist ja egal. Ich habe immer zwei Ramen im Volk und diese sind mit einer Leiste nochmal senkrecht getrennt. Somit habe ich immer Drohnenbrut in allen Stadien im Volk. Bedeutet aber auch das du regelmäßig hinterher sein mußt um den Schlupf nicht zu verpassen. dieses Jahr habe ich alle rechtzeitig erwischt und ausgeschnitten. ABER, und jetzt kommts, ich bin fast der Meinung es waren nicht weniger Milben auf der Windel (nach der AS-Behandlung) als ohne Drohnenwabenschnitt! Ich habe mal gelesen das das Schneiden wenig bringt und nur das Volk stört. Ich bin mir echt unsicher was nun eigentlich Richtig ist! Vieleicht können unsere Experten mal ein Statement dazu abgeben. Würde mich freuen. Gruß Olaf
 
Hallo!

In meiner nun 8 jährigen Imkerlaufbahn habe ich mich Anfangs strikt an "Liebig" gehalten und
natürlich auch Drohnenwaben entfernt.
Im vorigen Jahr bin ich den Empfehlungen der steirischen Imkerschule gefolgt und habe auf die Entnahme
von Drohnenbrut verzichtet, aber Anfang Juli fielen schon bis zu 5 Milben / Tag und die Tanne hat noch gehonigt.
Da wird's dann knapp, bei diesen Völkern hab ich die komplette Brut entnommen und die untere Zarge mit Mittelwänden gefüllt.
Heuer hab ich wieder von allen Völkern 2-3 Drohnenwaben entfernt und hatte nach meinem Gefühl
Ende Juli weniger Milben in den Völkern.

Meine Zander Drohnenrahmen sind mit einer Leiste unterteilt, Zander 1,5 würde ich mit 2 Leisten unterteilen.
Und einer sollte genügen.


Schöne Grüße
Sepp
 
Hallo!

So unterschiedlich wie die Imker aussehen, so unterschiedlich sind wohl auch die Betriebsweisen.

Bei den großen 1,5 Zanderrähmchen reicht 1 Baurahmen. Dieser muss weder gedrahtet noch unterteilt sein. Möchte man aber mit den Völkern wandern, kann darauf nicht verzichtet werden.
Ich gebe in den Dadantrahmen ZanderMW, der Rest darf frei gebaut werden. Ob dort Arbeiterinnen oder Drohnenzellen errichtet werden spielt für mich keine Rolle, da nur bei einzelnen Völkern Drohnenbau geschnitten wird. Zusätzlich gebe ich je nach Bedarf und Gefühl auch noch einen Leerrahmen.
Bei den Zandervölkern gebe ich mind. 2 Leerrahmen für freien Wabenbau im BR.

Schönen Abend
Norbert
 
Hallo,

bitte um Erklärung was Zander 1,5 für ein Maß ist?

Danke!
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

Die Länge der Rähmchen ist gleich dem normalen Zander Rähmchen, nur die Höhe ist 1,5 mal so hoch wie beim normalen :)

Gruß,
Hary
 
@ Olaf ,

imkere auch mit DNM und bin der Meinung das Drohnenschneiden was bringt.
Bei starken Völkern habe ich Bau R . im Wechsel drin und bin immer schön hinterher das nach Verdeckelung Wechsel erfolgt.
Behandele mit NH horizontal und 60 ziger AS , Oxuvar in den nächsten Tagen , hatte noch nie ( 3x auf Holz ) einen Verlust durch unsere liebe Milbe.

Gruß hannes
 
Zurück zu den Bienen

Hallo, Norbert,
genau so geht es. Sind wir schon Freunde?

Liebe Grüße, Udo

So unterschiedlich wie die Imker aussehen, so unterschiedlich sind wohl auch die Betriebsweisen.

Bei den großen 1,5 Zanderrähmchen reicht 1 Baurahmen. Dieser muss weder gedrahtet noch unterteilt sein. Möchte man aber mit den Völkern wandern, kann darauf nicht verzichtet werden.
Ich gebe in den Dadantrahmen ZanderMW, der Rest darf frei gebaut werden. Ob dort Arbeiterinnen oder Drohnenzellen errichtet werden spielt für mich keine Rolle, da nur bei einzelnen Völkern Drohnenbau geschnitten wird. Zusätzlich gebe ich je nach Bedarf und Gefühl auch noch einen Leerrahmen.
Bei den Zandervölkern gebe ich mind. 2 Leerrahmen für freien Wabenbau im BR.

Schönen Abend
Norbert[/QUOTE]
 
@ Olaf ,

imkere auch mit DNM und bin der Meinung das Drohnenschneiden was bringt.
Bei starken Völkern habe ich Bau R . im Wechsel drin und bin immer schön hinterher das nach Verdeckelung Wechsel erfolgt.
Behandele mit NH horizontal und 60 ziger AS , Oxuvar in den nächsten Tagen , hatte noch nie ( 3x auf Holz ) einen Verlust durch unsere liebe Milbe.

Gruß hannes

Hallo Hannes, so ist das mit den Bienen. Letztes Jahr hatte ich auch kein einziges Volk verloren, war stolz wie Bolle. Dachte, jetzt kannst´e imkern und alles kein Problem. Dieses Jahr lief gut, gute Entwicklung im Frühjahr, kaum Schwärme, gute Ernte. Nach dem Abchleudern und der ersten AS-behandlung fing das Elend an, irgendwie sind die Völker nicht richtig in die Hufe gekommen. Wenig Brut, Weisel los, Nachschaffungszellen, Wespenplage das komlette Repertoire. Ja ja, Selbstüberschätzung rächt sich grausam. Zwei Völker mußt ich bereits ausräumen. Hoffentlich schaffen es die anderen, damit ich nicht von null starten muß.
 
Wenn man ca. 6-8 cm. MW einlötet und der Rest wird ausgebaut mit drohen bau. In die MW wird meistens Honig eingelagert. Dadurch ist der Drohnen bau sauber, und den kann man genau am Stoss abschneiden ohne große Sauerei.
Gruß Viktor.
 
Hallo,

bitte um Erklärung was Zander 1,5 für ein Maß ist?

Danke!
Brigitte

Hallo Brigitte
die Rähmchengrösse betrögt 42x33.7 cm eine Mittelwand ist dann 39x30.6 cm. Als ein klein bisschen grösser wie Danant.
Gruess Stefan
 
Moin ,

für Drohnenbrut benutze ich nur Leerrahmen , neben dem B. Nest gehängt. D.h. auch null Sauerei.

Gruß hannes
 
Zurück
Oben