Bienenwohl

bienenmichl

Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck / Bayern
Imker seit
2011
Heimstand
FFB
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Kann mir mal jemand erklären warum Bienenwohl ind Deutschland nicht zugelassen ist.
In Österreich ist es doch schon länger in der Varroabekämpfung etabliert.

Grüße

Michael
 
Servus Michael,

es ist auch in Österreich nicht zugelassen. Aus Zeiten vor dem EU-Beitritt gab es im Arzneimittelgesetz eine Bestimmung, nach der bestimmte Tierarzneimittel keine vollständige Zulassung brauchen, sondern nur "angemeldet" werden müssen.

Neben Flohhalsbändern etc. wurden nach diesem Muster auch einige Varroamittel angemeldet, darunter Bienenwohl.

Den Paragrafen gibt es schon lange nicht mehr, da nicht EU-konform. Was es aber gibt ist eine Übergangsbestimmung, nach der die damals angemeldeten Mittel noch weiter in Verkehr bleiben dürfen - bis auf Weiteres.

lg,
Sebastian
 
@ Bienenmichel
Du fragst:
Kann mir mal jemand erklären warum Bienenwohl ind Deutschland nicht zugelassen ist.

Meine Antwort: Eine Zulassung des " Bienenwohl " als Tierarzneimittel in der BRD und somit in der EU, würde ca. € 300.000,- kosten. Dies kann der Hersteller von " Bienenwohl " nicht leisten. Imho wird " Bienenwohl " als Tierpflegemittel geduldet.

Dazu kommt, dass die Zulassungsbehörden, vor allem durch die Bieneninstitute bedingt, eine Zulassung vehement hintertreiben! Selbst wenn der Hersteller von " Bienenwohl " die Zulassungskosten auftreiben und bezahlen könnte.

Ansonsten wie von Sebastian wie vor beschrieben.
 
Zurück
Oben