Bienen schätzen im Oktober

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

der erste Schnee liegt auf den Beuten und im Forum rührt sich noch weniger als in den Völkern.
Das möchte ich nutzen um mal wieder eine Anfängerfrage loszuwerden...

Nach der Liebefelder Schätzmethode haben im Sommer auf einer Zander-Wabenseite 1.000 Bienen platz. Das macht pro Gasse = 2.000 Bienen.

Wie schaut das aber jetzt im Winter aus? Da spricht man davon, daß 4-5 Wabengassen etwa 5.000 Bienen sind. Aber die Wabengassen werden im Winter ja nicht von hinten bis vorne besetzt sondern nur teilweise. Und zum Rand der Traube hin werden die Gassen immer "dünner" besiedelt.

Man weiß auch nicht, wie tief (also wie weit hinunter) die Bienen sitzen etc.
Kann mir einer da mal einen Tipp geben, wie ich das richtig schätzen kann?

Wieviele Bienen sind denn das hier zum Beispiel? Anfang Oktober gezogene Wabe, Bienen sitzen schon sehr eng. (Und ich habe nur reingeschaut, weil da gar nicht mehr viel geflogen ist, siehe Thread hier: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7289-Entwicklung-meines-Juli-Schwarms).
IMG_5069_kl.JPG

Bei Pia Aumeier habe ich mal gelesen: Anzahl besetzter Gassen - 2 = .... ja was eigentlich? Tausend Bienen? Keine Ahnung.


Danke Euch,

Nils
 
hallo Nils
Ich schätze in Quadratdezimetern. Der gut besetzte Quadratdezimeter weist rund 100 bis 120 Bienen auf.
Die Bienen auf dieser Z-Wabe machen es dir relativ einfach, denn ihr Sitz ist recht kompakt. Die eine Hälfte der Wabe ist dicht besetzt - 500 Bienen, die andere Wabenhälfte etwa zur Hälfte - 250 Bienen. Da man gerne etwas zu hoch greift, rechne am Schluss der Schätzung 10 % weg. Mit ca 700 Bienen bist du da gut beraten.

Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Danke Christian für Deine Schätzung :)
Nach der Liebefelder-Methode wäre ich in etwa auf eine ähnliche Zahl gekommen.
Gilt diese Schätzerei denn aber auch jetzt im Oktober? Die Bienen auf dem Bild sitzen ja schon recht eng und bilden schon fast die Wintertraube. Teilweise sitzen sie übereinander. Wie schätzt man sowas?
Und wie schätzt man das mit den Wabengassen im Herbst?

Das habe ich noch nicht verstanden...

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

mach keine Wissenschaft aus dem Schätzen der Bienen. Wenn wenig Bienen da sind, besetzen sie eben auch weniger Wabengassen. Wenn viel Bienen da sind und damit ein starkes Volk ist, besetzt es jetzt 6-7 Wabengassen, also mir reicht diese Erkenntnis aus.
 
Moin, allerseits
Also ich verstehe Nils schon.
Es ist schwer abzuschätzen wenn man keine Erfahrungswerte hat.
Also wenn ein starkes Volk 6 - 7 Wabengassen belegt,
wieviel Wabengassen belegt dann ein schwaches Volk?
Und wieviel Wabengassen wäre zu wenig an Volksstärke, wo man sich Sorgen machen müsste?
Ich denke die Antworten würden Nils helfen.
 
ich würd's so definieren

Völker die mehr als fünf Waben besetzen sehen das Frühjahr mit ziemlicher Sicherheit
Völker die 4 Waben besetzen werden wahrscheinlich auch schaffen
Völker die 3 Waben besetzen brauchen ein optimales Frühjahr

Schöne Grüße Sepp
 
Völker die mehr als fünf Waben besetzen sehen das Frühjahr mit ziemlicher Sicherheit
Völker die 4 Waben besetzen werden wahrscheinlich auch schaffen
Völker die 3 Waben besetzen brauchen ein optimales Frühjahr

Schöne Grüße Sepp



Hallo Sepp,

so würde ich´s auch sagen. Allerdings gehen wir vom Zandermaß aus. Wie es bei kleineren oder größeren Maßen ist, kann ich nicht sagen. Noch etwas am Rande erwähnt: Völker die auf 3 Waben sitzen, kann man noch im November mit stärkeren Völkern vereinigen, ist besser als hoffen.
 
Danke Christian für Deine Schätzung :)
Nach der Liebefelder-Methode wäre ich in etwa auf eine ähnliche Zahl gekommen.
Gilt diese Schätzerei denn aber auch jetzt im Oktober? Die Bienen auf dem Bild sitzen ja schon recht eng und bilden schon fast die Wintertraube. Teilweise sitzen sie übereinander. Wie schätzt man sowas?

Danke,

Nils

Dafür sind die 10 Prozente - die kann man ja auch addieren, wenn der Eindruck stimmt.

mfg Christian
 
Zurück
Oben