Varroabehandlung noch möglich, schwache Völker zusammenführen

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hey Leute,

gerne würde ich euch zwei Fragen stellen...

1.) Habe Mitte August eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt und die Milbe wurde stark zurückgedrängt. Eigentlich wollte ich Ende September / Anfang Oktober nochmal behandeln, die plötzliche Kälte kam aber dazwischen.
Nun ist es gerade recht warm und ich habe mal wieder die Windel eingeschoben. Ganze 11 frische Varroen von 11:00 Uhr bis 18:00. Eine Katastrophe!
Jetzt bin ich kurz davor morgen Abend oder gar morgen ganz früh zu behandeln. Wetter soll bis Mittwoch ja noch recht konstant hier sein.
Andererseits wird es zum Ende der Woche kalt und man könnte schon mal mit Oxalsäure vorgreifen.
Ich will aber jetzt nicht panisch Fehler machen, von daher bitte ich euch um Ratschläge..

2.) Habe zwei nicht ganz so starke Völker. Die Königinnen haben im Sommer wirklich hervorragende Arbeit geleistet, jetzt zum Winter gab es da aber wohl Probleme. Jetzt will ich den beiden Königinnen aber eine Chance geben, da mir der Honigfaktor egal ist. Ich wollte die beiden Völker übereinander stellen, so dass diese von der Gegenseitigen Wärme profitieren.
Sollte ich das mit einem Absperrgitter zwischen den Völkern machen? Habe da schon mal von gelesen. Die oberen Bienen müssten dann durch das untere Volk.
Oder sollte ich einen Zwischenboden nehmen. Dieser hat wahlweise ein sehr enges Gitter oder einen dünnen Spannboden zum einlegen. Das obere Volk hätte dann ein eigenes Flugloch. Bei der Gitterlösung könnte es aber passieren das der Wind zum unteren Flugloch reindruckt und durch die Beute drückt um, dann mittig wieder auszutreten. Davon habe ich auch schon gelesen.
Bin mir auch hier unsicher und bitte um Hilfe.

Beste Grüße

Dennis
 
Bei der 2. Frage würde ich eine Folie unter dem Zwischenboden legen, aber hier leidet dann das untere Volk und verliert mehr Wärme, die nach oben steigt. Wenn du mit Spannboden eine Holzplatte meinst, dann würde ich die Holzplatte vorziehen.
Wenn Du ASG verwendest, bekommst du am Ende nur ein Volk, weil sich die Völker bei wärmeren Tagen vereinigen
 
2.) Habe zwei nicht ganz so starke Völker. Die Königinnen haben im Sommer wirklich hervorragende Arbeit geleistet, jetzt zum Winter gab es da aber wohl Probleme. Jetzt will ich den beiden Königinnen aber eine Chance geben, da mir der Honigfaktor egal ist. Ich wollte die beiden Völker übereinander stellen, so dass diese von der Gegenseitigen Wärme profitieren.

Dennis

Hallo Dennis,

da wäre zuerst einmal zu klären, was sind nicht so starke Völker, 3, 4, 5 oder 6 Wabengassen mit Bienen besetzt ? Das mit dem Aufsetzen der Völker ist leider so, daß nur das obere Volk davon profitiert. In der Regel macht man dies im Frühjahr über Absperrgitter und dabei stellt man das schwache Volk auf ein starkes Volk.
 
ich würd

Hallo Dennis!

Zu 1:
Nur Mitte August behandelt und jetzt 11 Milben am halben Tag.
Wahrscheinlich ist jede zweite Biene von der Milbe geschädigt, da wird's schwierig werden.

Wenn die Völker noch Brut pflegen und es zum Öffnen der Völker noch warm genug ist, würde ich die Völker nach Stefan Mandl mit AS behandeln.

Haben sie nur mehr wenig Brut, könnte diese entfernt und anschließend mit Milchsäure oder Oxalsäure behandelt werden
.
Und passt das Wetter nicht, dann so schnell als möglich Oxalsäure (ich würd verdampfen) behandeln.

Zu 2:
Ich bin dazu übergangen keine "Wackelkanditaten" zu dulten.
Alles was im September als zu klein erscheint wird über Zeitungspapier mit einen anderen vereinigt.

Gruß Sepp
 
Zu 2:
Ich bin dazu übergangen keine "Wackelkanditaten" zu dulten.
Alles was im September als zu klein erscheint wird über Zeitungspapier mit einen anderen vereinigt.

Gruß Sepp


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, die Erfahrung hat gezeigt das "Schwächlinge" einfach nicht nach kommen und meisten die Arbeit im folgen Frühjahr umsonst war. Ich sotiere solche Völker auch aus. Um diese Jahreszeit verwende ich kein Zeitungspapier, funktioniert genau so.

Gruß Hannes
 
Hallo Dennis,

so wie Sepp und Hannes , dulde ich auch keine Schwächlinge. Es wäre aber ein Fehler diese beiden " nicht so starken Völker" mit einander zuvereinigen, denn 2 Schwächlinge geben kein starkes Volk. Am bessten Du vereinigst sie mit jeweils einem starken Volk. Viel Glück. Ach ja wie Hannes sagt, das mit dem Zeitungspapier kannste Dir sparen, klappt ohne Probleme.
 
Hallo,

Bei so einer Varroabelastung macht es meinermeinung keinen sinn, diese schwachen Völker auf starke aufzusetzen.

Warum sind diese Völker schwächer - sind schon viele Bienen wegen der Varroabelastung abgeflogen?

Ich würde zuerst mal behandeln und nacher entscheiden - bei starken Varroaabfall sind doch sehr viele Bienen geschädigt.
Dann würde ich lieber die 2 schwachen vereinigen und wenn sie über den Winter kommen kann man die Bienen immer noch zur Jungvolkbildung oder Königinenzucht verwenden.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo,

Bei so einer Varroabelastung macht es meinermeinung keinen sinn, diese schwachen Völker auf starke aufzusetzen.

Warum sind diese Völker schwächer - sind schon viele Bienen wegen der Varroabelastung abgeflogen?

Ich würde zuerst mal behandeln und nacher entscheiden - bei starken Varroaabfall sind doch sehr viele Bienen geschädigt.
Dann würde ich lieber die 2 schwachen vereinigen und wenn sie über den Winter kommen kann man die Bienen immer noch zur Jungvolkbildung oder Königinenzucht verwenden.

Schöne Grüsse

Mario

Hallo Mario,

ich gebe Dir recht was schwache Völker angeht, aber Denis sprach von nicht so starken Völkern, nicht von schwachen. Deshalb meine Frage an ihn, wieviel Wabengassen besetz werden von diesen nicht so starken Völker.
 
Hallo Klaus,

Grundsätzlich geht es mir um die hohe Varroabelastung.

So ein Volk mit einem gesunden starkem zu vereinigen schadet doch mehr als es bringt!

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Klaus,

Ich würde dir ja recht geben das es besser ist ein schwächeres mit einem starken zu vereinigen - wenn die hohe Varroabelastung nicht wäre.

So ein Volk mit einem gesunden starkem zu vereinigen schadet doch mehr als es bringt!

Schöne Grüsse

Mario


Hallo Mario,

hast recht, habe ich glatt überlesen.
 
Zurück
Oben